Vonovia Aktie

Seite 372 von 372
neuester Beitrag: 06.03.25 00:33
eröffnet am: 07.01.16 11:51 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 9281
neuester Beitrag: 06.03.25 00:33 von: seeblitz1 Leser gesamt: 3627529
davon Heute: 1405
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | ... | 368 | 369 | 370 | 371 |

05.03.25 20:18

996 Postings, 1493 Tage marmorkuchenIch

versteh wie Eidolon ebenfalls nur Bahnhof was Du da Schreibst.
Ich glaub Du verwechselst da im günstigsten Fall nur ein paar Begriffe und im ungünstigsten... naja, da ist alles falsch oder du kommst ausm deutschssprachigen Ausland und die haben andere Regeln?

Willst Du auf Deinen Gesamterfolg(Performance) von einer Aktie hinaus? Bei dem muss man natürlich gezahlte Dividen berücksichtigen. Das ist dann ne Kennziffern die den Gesamterfolg über Jahre bei nem Wertpapier widerspiegelt .
Steuerlich ist das aber irrelevant. Da steht Kaufpreis im Verhältnis zum Verkaufspreis. Auf die Summe der Kursgewinne fällt die Abgeltungssteuer an + Soli. Das ist alles was da steuerlich verrechnet wird und gleich von der Bank abgeführt in Deutschland.
Auf die Dividenden fällt fast immer die Kapitalertragssteuer an, die wird direkt von der Bank einbehalten und abgeführt (bei dt Banken) abzüglich Freibetrag. Ausnahmen gibts, bei manchen Unternehmen fällt keine Abgeltungssteuer aber das ist sehr selten.

05.03.25 20:18

3 Postings, 2791 Tage AlphaOneBerliner, bitte nochmals genau nachrechnen

Du bist ja finanztechnisch fast so ein Genie wie so mancher Wirtschaftsminister. Alle Achtung!

Wozu du für so ein relativ einfach gestricktes Beispiel Excel bemühst ist mir ein Rätsel. Ist nicht böse gemeint.

Aber im Ernst. Deine beiden Beispiele hinken etwas und außerdem ist (mir) völlig unklar auf was du eigentlich hinaus willst.

Du darfst dabei in der Gesamtbilanz natürlich nicht die ausgezahlten Dividenden außen vor lassen.

Wenn man deine Beispiele ohne Spesen für An-/Verkauf rechnet und die Kapitalertragssteuer und Soli vereinfacht mit 25 % annimmt und auch die erhaltenen Dividenden nicht reinvestiert sondern einfach zinslos schlummern lässt hast du....

Im Fall 1) innerhalb von zehn Jahren damit aus deinem Anfangskapital von 100 Tsd Euro abzüglich der anfallenden Steuern ein Endkapital von 175 Tsd Euro erzielt. Zwar hat sich das Anlagekapital nicht verändert(keine Kursgewinne), dir wurden während der 10 Jahre aber 100 Tsd Euro an Dividenden ausgeschüttet und dein EK für deine Aktien ist damit auf 0 Euro gesunken. Der Gewinn pro Aktie beträgt also exakt 10 Euro. Insofern hast du dann aus Sicht des Finanzamts 100 Tsd aus Kursgewinnen erzielt für den du  Kapitalertragssteuer und Soli zahlen musst. Wenn du die Dividenden(steuerfrei) und den Verkaufserlös zusammenzählst kommst du auf etwa 175 Tsd Euro.

Das würde sich rechnerisch auch nicht ändern, wenn die Dividenden steuerpflichtig wären und nicht aus dem Einlagenkonto ausgeschüttet werden würden.

Im Fall 2) innerhalb von zwanzig Jahren damit aus deinem Anfangskapital von 100 Tsd Euro abzüglich der anfallenden Steuern ein Endkapital von 250 Tsd Euro erzielt. Zwar hat sich das Anlagekapital nicht verändert(keine Kursgewinne), dir wurden während der 20 Jahre aber 200 Tsd Euro an Dividenden ausgeschüttet und dein EK für deine Aktien ist auf -10 Euro gesunken. Der Gewinn pro Aktie beträgt also exakt 20 Euro. Insofern hast du dann aus Sicht des Finanzamts 200 Tsd aus Kursgewinnen erzählt für den du  Kapitalertragssteuer und Soli zahlen musst. Wenn du die Dividenden(steuerfrei) und den Verkaufserlöse(sind immer noch 100 Tsd abzüglich der höheren Steuer von 50 K zusammenzählst kommst du auf etwa 250 Tsd Euro.

Der Vorteil von Ausschüttungen aus dem Einlagekonto besteht meines Erachtens nach hauptsächlich aus...

1) Der späteren Besteuerung und, dass dahingehend im Anlagezeitraum mit den höheren Erträgen bzw. Ausschüttungen finanztechnisch gearbeitet werden kann(Stichwort Zinseszinseffekt)

2) Eine Transformation der Gewinne von der Kategorie Dividenden zu der Kategorie Aktien stattfindet(deren Verrechnung ja ansonsten nicht möglich wäre). Das hat den Vorteil, dass du - sofern du einen negativen Aktienverlustverechnungstopf dein eigen nennst deine Steuerlast insgesamt senken kannst, weil dann die Gewinne aus Dividenden die deinen EK schmälern und zu Aktiengewinnen führen mit den Verlustverrechnungstopf der Aktienverluste verrechnen werden können und somit insgesamt weniger Steuern anfallen.

05.03.25 20:44
Ach..
Bitte den Post  von mir darüber ignorieren... oder löschen
Ihr behandelt hier den Ausnahmefall von nichtversteuerbaren Dividenden ausm Einlagekonto... jetzt hab ichs gemerkt.. das gab aber schon nen paar Knoten in den Gehirnwindungen beim Lesen vorher...

05.03.25 21:47

1079 Postings, 1563 Tage EidolonIch hatte einen Knoten im Hirn

Die 100.000 Dividende hab ich unberücksichtigt gelassen. Die hab ich ja auch überwiesen bekommen. ;-)  

06.03.25 00:33

2132 Postings, 2591 Tage seeblitz1Lieber Lenovo

Ich sehe Du bist noch sehr jung.
Es ist auch gut so.
Ich habe alles schon hinter mir.
Bin in den Aktien drin als Du noch Textil zwischen den Beinen getragen hast.
Es gab noch nicht Mal MaxBlue und die Aktien hat man in der Bank bestellt
und am nächsten Tag um 13:00 kam eine Transaktion zur Transaktion.
Da war in meinem Depot vielfach von Aktien (T.I.M.E.S. noch von ehm.
Postminister Sommer CBK100, 514000 u.v.a.).. auch 3/4 Mio von Steini..
Immer mit guter Nase rechtzeitig RAUS..
Dann habe ich meine Strategie geändert und auf eine gesetzt.
ABER was sich hier abspielt ist KRASSSSS!!!!!
Banken in Plus 11% und VNA in Minus 7%..
Montag, aber Diienstag ging es wieder Andersrun..
Erzähl mir nicht über Zinsen Märchen, die kannte jedes Kind
schon Mitte Februar..
Nur früher gab so'ne Algo/KI-Maschinen nicht.. dann war sog.
"Streuung" richtig. Heute spielt andere "Techno-Musik".
Bin 80 und mir reicht eine Aktie, mit der ich noch als Mieter
45 Jahre in einer Wohnung bin, verbunden.
Es waren div. Heuschrecken hier: WOBAU, LEG, wieder WOBAU,
dann Pirelli: Tochter PRELIOS, BUWOG und endlich Vonovia (Verbrecher)
Als sich die Heuschrecken das Stäbchen übergaben, war ich immer Auf See.(53Jhr!)
Wollte die schöne Terrassen Hohnung abkaufen.
God sei Dank nicht!!
Asbestbetonplatten-Billigbau 1980. Marodes Einrohrsystem f. Heizung..
Rohrbrüche mehrmals im Jahr. Schimmelpilz jede Ecke & Decke...
Konnte bis Morgen Früh über Konzern meiner Inv. Schreiben..
Bringt nix! Warte auf meine Divi. und Basta.
DIe Kusrkerzen ÄRGERN !! (nicht nur mich!)
V.Gl.
seeblitz1  

Seite: 1 | ... | 368 | 369 | 370 | 371 |

Antwort einfügen - nach oben