Euro am Sonntag vs. Peddy78
Dieser Kommentar ist geprägt von unterschiedlichen Auffassungen über die Kursentwicklung einzelner Aktien und Indizes, wo ich diesmal des öfteren eine andere Meinung als die Euro am Sonntag habe.
Aber es gibt auch mehrere Gemeinsamkeiten. Nachdem ich seit längerem auf steigende Ölkurse wette und die Euro erstmal einen Rückgang des Ölpreises vermutete, wobei ich einen kurzfristigen Rückgang auf 58 auch für möglich gehalten habe, ist diese Wette nach starker Korrektur und anziehendem Ölpreis zum Wochenende wohl erstmal als unentschieden zu werten. Jetzt sind wir uns aber einig das der Ölpreis erstmal wieder steigen sollte. Eine ideale Einstiegsmöglichkeit mit Ölcalls auf steigende Notierungen zu wetten, nur wer hat einen Aussichtsreichen Call für mich? Finde nämlich keinen mit längerer Laufzeit.
Uneinig sind wir bei: THYSSEN KRUPP Kaufen oder verkaufen? Euro am Sonntag Redaktion nachfolgend kurz Euro sagt verkaufen und Gewinne mitnehmen. Thyssen Krupp wäre mittlerweile wie ein Übernahmekandidat bewertet, was aber sehr unwarscheinlich wäre. (Habe von GE noch nichts neues gehört) Bei einem KGV von 11 und einer Erhöhung der Preise durch Thyssen Krupp halte ich einen Kurs um 20 € nicht für zu hoch, und schließe mich unterschiedlichsten Analysten an, die Kurse um 23 € sehen. Eine Aktie scheidet die Geister, wie denkt ihr?
3Stelliger Kurs? 2006 niemals! Bis 2010 bei Best Case Szenario möglich VW Analyst sieht Kurs bei 100 €, was selbst die Euro für übertrieben hält, sie hat ein Kursziel von 75 € allerdings auch nach einer Korrektur. Persönlich sehe ich nicht so hohes Potenzial, da ich eher davon ausgehe, das durch hohen Ölpreis und weiter hohe Stahlpreise kein Best Case Szenario zustande kommt und nach einer Korrektur auf vielleicht 50 € wir Kurse zwischen 55 – 60 € sehen sollten. VW ist für einen Autowert 16er KGV relativ teuer
Teuer und bei TECDAX Korrektur sollten auch diese Werte korrigieren QSC und KONTRON Euro empfiehlt Aktien zum Kauf, persönlich halte ich bei diesen Aktien wegen zu hohem KGV Korrekturgefahr für zu groß, und daher im Gegensatz zur Euro frühestens nach starker Korrektur für einen Kauf.
Index sollte korrigieren TECDAX 19% seit Anfang des Jahres, zuviel um ohne Korrektur zu neuen Höhenflügen durch zu starten. Korrektur auf 650 Punkte kann nur gesund sein.
Aussichtsreich ohne Angst vor Korrektur: BHP BILLITON Größter Bergbaukonzern der Welt steigert Nettogewinn um 50 % Weiter Aussichtsreich dank hohen Rohstoffpreisen.
Günstiger Ölwert CONOCO PHILLIPS Um 50 € sollte sich ein Einstieg in günstigen Ölwert (KGV um 6)lohnen, zumal Ölpreis wieder anziehen sollte.
Kampf gegen den Krebs GPC BIOTECH Zulassung von Krebsantikörpern sollte Aktie auftrieb geben, 16 € sollten drin sein.
Klarer Kauf Beteiligungsgesellschaft unter Wert GCI MANAGEMENT Will bis zu 6 Beteiligungen dieses Jahr an die Börse bringen, und sollte damit schon im 2.Quartal in den Blickpunkt geraten. Marktkapitalisierung unter Marktwert der Börsennotierten Beteiligungen. Dazu gute Analysteneinschätzung. Um 15 € klarer Kauf, Kursziel kurzfristig 18 €, Mittelfristig sollten Kurse über 20 € locker drin sein, Analyst sieht Aktie sogar fair bei 24 €
MÜNCHENER RÜCK Prämienerhöhungen konnten am Markt durchgesetzt werden, zudem noch höher als bei der Konkurrenz, deswegen sollte Aktie noch Potenzial haben, zumal die Bewertung mit KGV unter 10 noch günstig ist.
Die Schweizer Bank gegen unsichere Börsenzeiten(falls diese kommen) UBS Besonders dank der starken Position bei der Vermögensverwaltung in Asien weiter Aussichtsreich.
Von wegen Funkstille FUNKWERK Nach Kursrücksetzer und trotz bevorstehendem ABSCHIED aus TECDAX Aussichtsreich. Kursziel 32 – 35 €
Aussichtsreich nach! Korrektur: Bei dieser Aktie wird heiß gekocht, Verbrennungen können die Folge sein. RATIONAL Mit wir uns nicht verbrennen, sollten wir die Rational Aktie erstmal abkühlen lassen, weshalb wir auf Rückschlag unter 110 € warten sollten. Zahlen sollten zwar gut sein, aber hohe Bewertung läd zum Rückschlag ein. Aber Aussichtsreiches Langfristinvestment.
ADIDAS Gefahr droht durch Nike Klage Außerdem notiert Adidas mittlerweile schon wieder über Höchstständen von 2000 Ohne WM Fantasie droht Kursrückschlag.
CANCOM Bei Korrektur auf 3,20 € interessant.
COMMERZBANK Gewinnzuwachs und Sparpotenzial stehen relativ hohem KGV für Bankensektor und Rückschlaggefahr entgegen. Nach Rücksetzer aber um 27 € interessant.
HELIAD Deutlicher Ergebnisanstieg erwartet. Kapitalerhöhung abwarten und um 1 € kaufen.
DEPFA Ausblick? Bei Rückgang auf 12 € interessant.
KARSTADTQUELLE Stopp nachziehen Nach starkem Anstieg droht Rücksetzer.
No Go Ganz klar meiden bzw. alternativen kaufen
NIKKEI INDEX sollte erstmal korrigieren, bis auf 15000 Punkte könnte es abwärts gehen, also erstmal aus japanischen Aktien raus und Korrektur abwarten.
SOLAR MILLENIUM Intransparent und teuer Alternativ eine CENTROSOLAR Aussichtsreich.
Außerdem waren ZERTIFIKATE und SOFT COMMODITIES ein großes Thema in der heutigen Ausgabe der Euro am Sonntag und sollten gerade in Zeiten wo Kursrückgänge nicht auszuschließen sind als interessante Alternativen nicht vernachlässigt werden. Also am besten Euro am Sonntag kaufen Und wissen was geht.
Sowieso können meine Kommentare zur Euro niemals als vollständige Wiedergabe gesehen werden sondern sollten lediglich bei Interesse zu einem Thema bzw. einer Aktie als „Appetithappen“ auf die Euro am Sonntag gesehen werden. 3,10 € die sich wirklich lohnen.
Bei ein paar Aktien wird noch Analysiert, so das ich zu evtl. interessanten Aktien von BKN, FARMATIC BIOTECH und RENTOKIL noch kein abschließenden Kommentar abgeben kann, wird aber bei positiver Analyse nachgeholt.
Auf eine Gute Woche Peddy78 |