Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 196 von 738
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51
eröffnet am: 26.11.16 12:04 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 18428
neuester Beitrag: 24.04.24 10:51 von: cvr info Leser gesamt: 5747063
davon Heute: 4812
bewertet mit 42 Sternen

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 738   

26.01.21 23:19
1

890 Postings, 1343 Tage RobinsionMelvin Capital ist tot!

Elon Musk Twittert Nachbörslich nur " Gamestonk " was soviel bedeutet, eine Aktie ohne fundamentale Daten die weiter steigt. Gamestop legt nachbörslich weitere 100% zu, steht bei 248 Dollar. Heute über 200% gemacht. Ich seh den Rauch schon über den Atlantik. Da bleibt kein Geld mehr um Varta zu shorten. Noch dazu, das die Amis auf h ich bei Varta einen Shortsqueeze herbei fü8wollen gegen Melvin!  

26.01.21 23:37

438 Postings, 1390 Tage akaHinnerk@robinson

stellt sich nicht auch die frage, ob melvin nach gamestop kein geld mehr bleibt, bei varta zu covern? wer springt dort dann ein? kann ein hedgefond pleite gehen? würde in dem fall evtl. der verleiher seine aktie von melvin nicht zurückbekommen? das wiederum könnte heißen, dass das covern entfällt. und das wiederum könnte heißen, dass ein (substanzloser) short squeeze bei varta entfällt, weil das covern den squeeze erst anfeuert? ...fragen über fragen...
melvin scheint wirklich am ende zu sein. man fragt sich, ob andere shortende hedgefonds als nächstes kippen könnten?  

26.01.21 23:42

2906 Postings, 1847 Tage MesiasGerüchte machen die Runde

Das 1 Hedgefond pleite ist,aber anscheinend nicht Melvin noch nicht!
Ich habe noch nicht herausgefunden wer der Hedgefonds ist......  

26.01.21 23:48

2906 Postings, 1847 Tage MesiasWenn ich Bank wäre

Dann würde ich sofort mein Geld von Melvin Capital haben wollen.  

27.01.21 00:03

438 Postings, 1390 Tage akaHinnerkkettenreaktion?

mal schauen, ob es eine kettenreaktion gibt, wenn weitere anleger checken, dass es ein "geschäftsmodell" sein kann, stark geshortete aktien in den short squeeze zu treiben.
varta scheint ja ein guter kandidat zu sein: viele warten auf steigende kurse - und der shorter melvin ist geschwächt oder ausgeknockt. die anderen shorter bei varta machen sich vermutlich langsam auch in die hose und werden das weite suchen? könnte turbulent werden die nächsten tage!

evotec ist auch stark geshortet von melvin. mal schauen, was dort morgen passiert...  

27.01.21 00:06

1608 Postings, 2061 Tage MinikohleSoweit ich weiss

Muss der Leerverkäufer Sicherheiten hinterlegen, wenn er eine Aktie leiht. Wenn die Sicherheit nicht mehr ausreicht, wird die Verleistelle verwerten.

Als Shortseller kann man also theoretisch unendliche Verluste machen.

Das Intermezzo eines Short Squeeze ist ja nur von kurzer Dauer. Ich habe meine KO Scheine häppchenweise verkleinert und mir die Aktie lieber physisch ins Depot geholt.

Der Hebel von 6,8 war heute nur noch ca 3

Ich glaube viel mehr, dass der Rückzug der Shortys dazu führt, dass die Aktie zu ihrem warhen Wert findet.

Was nützt mir ein Short Squeeze, wenn ich gerade nicht handeln kann?.

Ein langsamen Rückzug wird sicherlich auch Varta selbst wollen. Ist nachhaltiger und hält uns bei der Stange.

Varta kann sicherlich jederzeit den Kurs anfeuern. ARP ankündigen, ein Update zur 21700, News zur Autobatterie usw.

Varta hab ich in meinem Depot Mittel gewichtet. Die Posi ist jetzt schon hübsch gross.

Aber schaut Euch mal BYD an. Oder Nio oder Alphabet oder oder...

Die steigen auch solide, ohne Short Squeeze.

Oder Steinhoff, dass muss mal jetzt sein. Durch Unvermögen zu Recht von den Shortys runtergeprügelt freuen wir uns nun über die Erholung. Irgendwann steht jede Aktie mal fair bewertet da aber auch nur wie eine kaputte Uhr, die zwei mal am Tag doch die richtige Uhrzeit anzeigt.

Kursziel Varta bis 2025 über 300

Kursziel Steinhoff  bis 2025 über 0,50

Kursziel BYD bis 2025 über 100

Meine Meinung.  

27.01.21 00:47

29 Postings, 1185 Tage tobsen87Varta in 5 Jahren

Also ich sehe Varta in 2025 im 4-stelligen Bereich. Es würde mich in aktuellen Zeiten nicht wundern wenn wir 300 schon in diesem Jahr sehen. Meine Meinung.  

27.01.21 05:41

366 Postings, 2254 Tage Tacki74Wenn aufploppen würde,

(Der Bundesanzeiger wird es zeigen) dass Melvin Capital tatsächlich auch bei Varta die Positionen schließt weiß ich nicht was hier in den nächsten Wochen passiert. Im Moment ist es nur ein Hype aus Übersee, stark geshortete Aktien in der  Shortsqueeze zu kaufen. In den Medien wird die Gamestop Aktie, die Kurse und die Hintergründe zum Leerverkauf sowas von breit getreten. Varta ist nunmal eine der am stärksten geshorteten Aktien in Deutschland. Das wird nun zusätzlich Spekulanten und Börsenneulinge anziehen und das ganze ohne neue Meldungen. (@tobsen wenn diese Lawine losrollt sind wir bei 300 in nur wenigen Tagen)
Ich weiß nicht ob das so gut wäre. Das, was die Börse überhaupt nicht mag ist Verunsicherung. Diese Szenarien werden aber für Verunsicherung sorgen und zugleich ganze Geschäftsfelder an der Börse in Frage stellen.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was nun passiert, bin aber der Meinung oder besser davon überzeugt das nun große Short Attacken bei Varta ausbleiben werden, da keine Bank der Welt einen angeschlagenen Hedgefonds Aktien geben wird, ohne den Ausgleich dafür sofort auf dem Kontoauszug zu sehen. Melvin hat im Moment andere Sorgen (und vielleicht auch nicht mehr die Mittel) als irgendwo Shortpositionen aufzubauen und die kleineren sind sicher derzeit verunsichert und werden da auch die Finger von lassen.
Meiner Meinung werden wir das gestrige Szenario nun öfter sehen. Es wird versucht durch schmeißen größerer Pakete den Preis zu drücken in dem die SL ausgelöst werden und dann wird sich weiter eingedeckt. Spannend was hier gerade passiert
 

27.01.21 05:48

366 Postings, 2254 Tage Tacki74Fazit für mich

Wer nun seinen SL zu dicht zieht spielt den Shortis in die Karten  

27.01.21 06:40

1381 Postings, 2563 Tage markusinthemarketWer hat

Die geliehenen Aktien Melvin gegeben? Wen es ein Broker war und dem Broker gehörten die Aktien dann ist halt der Broker der Verlierer, oder? Short Squeeze fällt vermutlich aus. Außer der Margin Call Effekt tritt ein und der Broker Pfändet das Konto von Melvin und kauft die Aktien so zurück wenn er das überhaupt dann möchte??  

27.01.21 06:49

3950 Postings, 4977 Tage Schmid41Minikohle

https://www.interactivebrokers.eu/de/?f=4745

Das sollte deine Fragen beantworten, zu Margin Konten und wann der Broker in einen Margin Call lauft.

Special Memorandum Account
st eine Kreditlinie, die erstellt wird, wenn der Marktwert von Wertpapieren auf einem Margin-Konto an Wert zunimmt und zum Zweck der Anwendung der anfänglichen Margin-Anforderungen der Federal Regulation T am Ende des Handelstages beibehalten wird.

Berechnungsmethoden für Margin bei Wertpapieren in Marginkonten

https://www.interactivebrokers.eu/de/index.php?f=6438&p=overview1  

27.01.21 07:05

102 Postings, 2856 Tage jentzschimarkusinthe

Sehe es so:
Melvin Capital wäre dann der Verlierer durch die eigene Pleite.
Ebenso die eigentlichen Aktienbesitzer, die ggf. ihre Aktien nicht wiederbekommen, bei denen sollte es aber im Zweifel auch ein kalkulierbarer Verlust sein. Firmen können immer auch pleite gehen.
Verlierer werden aber sicher auch viele Kleinaktionäre sein, die versuchen noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, aber nicht rechtzeitig aussteigen können. So wie ich manches lese und wenn das stimmen sollte, sind manche danach verschuldet.

Gewinner werden ein paar Kleinaktionäre sein, aber wahrscheinlich bleibt am Ende doch das meiste Geld in der großen Finanzwelt.  

27.01.21 07:25

1608 Postings, 5475 Tage maverick40All

Hab ich mir mal ausgeliehen zur Info

Wer Aktien leer verkauft, das sogenannte Shortselling, muss bestimmte Transparenzpflichten erfüllen. Geregelt sind diese in der EU-Leerverkaufsverordnung, die ein zweistufiges Transparenzsystem vorsieht. Ab einer Höhe der Netto-Leerverkaufsposition von 0,5 Prozent des ausgegebenen Aktienkapitals muss diese über eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger offengelegt werden.

Die heute veröffentlichten Leerverkaufs-Positionen:

Aktie: Allgeier SE - weitere News hierzu

ISIN: DE000A2GS633
Shortseller: Citadel Advisors LLC
Höhe der Short-Position: 0,59 %

----------------------------

Aktie: BAUER Aktiengesellschaft - weitere News hierzu

ISIN: DE0005168108
Shortseller: BlackRock Investment Management (UK) Limited
Höhe der Short-Position: 1,17 %

----------------------------

Aktie: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft - weitere News hierzu

ISIN: DE0008232125
Shortseller: Citadel Europe LLP
Höhe der Short-Position: 0,47 %

Shortseller: Marshall Wace LLP
Höhe der Short-Position: 1,01 %

Shortseller: Pictet Asset Management SA
Höhe der Short-Position: 0,58 %

Shortseller: Point72 Europe (London) LLP
Höhe der Short-Position: 0,60 %

Shortseller: Viking Global Investors LP
Höhe der Short-Position: 1,67 %

----------------------------

Aktie: Evotec SE - weitere News hierzu

ISIN: DE0005664809
Shortseller: Meritage Group LP
Höhe der Short-Position: 0,96 %

----------------------------

Aktie: HelloFresh SE - weitere News hierzu

ISIN: DE000A161408
Shortseller: Lone Pine Capital LLC
Höhe der Short-Position: 0,74 %

----------------------------

Aktie: K+S Aktiengesellschaft - weitere News hierzu

ISIN: DE000KSAG888
Shortseller: BlackRock Investment Management (UK) Limited
Höhe der Short-Position: 3,17 %

----------------------------

Aktie: MorphoSys AG - weitere News hierzu

ISIN: DE0006632003
Shortseller: LINDEN ADVISORS LP
Höhe der Short-Position: 0,49 %

----------------------------

Aktie: Mynaric AG - weitere News hierzu

ISIN: DE000A0JCY11
Shortseller: Bronte Capital Management Pty Ltd
Höhe der Short-Position: 0,55 %

----------------------------

Aktie: S&T AG - weitere News hierzu

ISIN: AT0000A0E9W5
Shortseller: Marshall Wace LLP
Höhe der Short-Position: 0,61 %

----------------------------

Aktie: TUI AG - weitere News hierzu

ISIN: DE000TUAG000
Shortseller: BlackRock Investment Management (UK) Limited
Höhe der Short-Position: 0,53 %

Shortseller: Melqart Asset Management (UK) Ltd.
Höhe der Short-Position: 0,85 %

Shortseller: Susquehanna International Holdings LLC
Höhe der Short-Position: 0,72 %

----------------------------

Aktie: VARTA AKTIENGESELLSCHAFT - weitere News hierzu

ISIN: DE000A0TGJ55
Shortseller: Cadian Capital Management LP
Höhe der Short-Position: 0,68 %

Shortseller: Maplelane Capital, LLC
Höhe der Short-Position: 1,08 %

Shortseller: Third Point LLC
Höhe der Short-Position: 0,35 %
Daten zum Wertpapier: Evotec
Chartanalyse-Tools: hier klicken!
Ticker-Symbol: EVT
WKN: 566480
ISIN: DE0005664809
 

27.01.21 07:25

1608 Postings, 5475 Tage maverick40War unter News bei Evotec zu sehen

27.01.21 08:38

890 Postings, 1343 Tage RobinsionKäufer

es geht weiter. Käufer kommen zu Varta. Da will wohl jeder dabei sein beim Shortsqueeze!  

27.01.21 08:52

256 Postings, 1459 Tage HuberFranzHeut schon am Morgen deutlich um plus

Wird wohl weiter "geladen" hier.

Gibts neue shortquoten schon?  

27.01.21 08:55

268 Postings, 1256 Tage H2-4U@HuberFranz

Nein noch nicht  

27.01.21 08:55
3

1186 Postings, 3391 Tage Bernd-kZwischenstand shorts

Laut post 5308  (26.01.21 18:55) in

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...senprofiteur-100-titel

haben die shorter innerhalb der letzten 5 Handelstage (SI 1W Chg) 11.01% zurückgekauft.
Es sind noch gut 34% vom free float geshortet. Wobei ich zumindest Anteile der Positionen von Goldman Sachs und Morgan Stanley nicht mehr zum free float rechnen würde. Die "effektive" short quote ist also eher etwas höher.

Gleichzeitig ist der Kurs der Varta in den letzten 5 Handeltagen um gut 20% von ca. 123€ auf ca. 148€ gestiegen. Das ist im Verhältnis zu den Rückkäufen recht wenig, denn
- es waren unter 138€ sicher noch nicht so viele longs auf der Käuferseite. Erst mit Überschreiten des alten ATH bei gut 138€ ging es so richtig los, denke ich. Das sieht man ja auch an den Umsätzen.
- im beobachteten Zeitraum hatte die shorter noch weitgehend volle Kontrolle über das, was sie tun. Sie konnten nach Belieben covern oder auch durch gezieltes Abwerfen von Paketen den Kursanstieg bremsen.

Letzteres wird jetzt wohl nach und nach entfallen. Mit steigenden Kursen werden immer mehr shorter unter Zugzwang kommen. Margin calls und ggfs. Zwangsliquidierungen werden wohl bald einige shorter zu unlimitierten Käufen mit großem Volumen zwingen.
Das könnte auch - und vor allem - Melvin passieren. Die sind ja wegen Schieflage bei anderen shorts massiv unter Druck. Das wären gut 1.6 Millionen Aktien unlimitiert auf der Käuferseite, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Was schätzt Ihr, was das für den Kurs bedeuten würde?    

27.01.21 08:56
1

8696 Postings, 7637 Tage SARASOTAI Love the smell of nervous shorts in the morning!

27.01.21 09:02

897 Postings, 1474 Tage PdocHeftige

Nachfrage. Permanent Handelsaussetzung mit dicken Spreads, welche kurz angezeigt werden. Da kommt noch was...  

27.01.21 09:03

923 Postings, 1657 Tage martini88Ja gute Frage Bernd

wenn wir das irgendwelchen errechnen könnten, wüsste man wo es mindestens hingeht. Was schätzt du denn?  

27.01.21 09:04

256 Postings, 1459 Tage HuberFranz@Bernd-k

danke für den überblick!

"Was schätzt Ihr, was das für den Kurs bedeuten würde?  "

Wenn melvin wirklich zum glatt stellen anfängt gehts hier bestimmt mal nen ordentlich satz hoch.
Dann crashen wir hoch.

Mein VK ziel ist +300.
Wenns bei 250 seitwärts dreht ists auch gut.  

27.01.21 09:07

890 Postings, 1343 Tage RobinsionShortsqueeze läuft!

LV covern. Nicht nur bei Varta auch bei Evotec, die sind über 20% im plus.

Die Robin Hoodler geben Gas!  

27.01.21 09:09

434 Postings, 5453 Tage EvilGAlso wenn unlimiert 1,7 Mio Shares von Melvin

auf der Käuereite auftauchen, werden wir ein ähnliches Szenario wie bei Gamestop erleben. Der Markt bei Varta ist kleiner, so viele Aktien werden da nicht angeboten. Die Masse der Verkaufsorders waren doch seit August von den diversen Shortsellern. Zwangsweise wurden dann entweder SL gerissen oder Kleinaktionäre haben aus Panik geschmissen um Verluste zu begrenzen.  

27.01.21 09:11

256 Postings, 1459 Tage HuberFranzglücklich das ich gestern nochmal

bei 150 nachgekauft hab.

die letzten 2 tagen wurde ja gleich zu handelsbeginn versucht SL zu reißen.
hat nicht funktioniert.

heut beginnt anscheinend der rückkauf.

jede minute +1% :D  

Seite: 1 | ... | 194 | 195 |
| 197 | 198 | ... | 738   
   Antwort einfügen - nach oben