wenn ihr eure Positionen abbaut und verkauft, dann braucht ihr euch auch nicht darüber aufregen, dass der Kurs hier nicht hoch geht und gegen Barrieren stößt. Seit ich hier vor 5 Monaten eingestiegen bin, stelle ich immer wieder das gleiche fest:
Der Kurs steigt ein wenig, dann regen sich hier mehrere auf, dass es nicht weit genug steigt und gleichzeitig wird verkauft. Alberne selbsterfüllende Prophezeiung
Die bisherige Kommunikation des Unternehmens halte ich für sehr gut, es gibt für jeden Quartalsbericht ein Audioarchiv, es gibt mehrere Updates bzgl. Messen, Meilensteinen, etc. Die Prognose für 2015 war super und dass hier kein EBIDTA kommuniziert wird, halte ich angesichts der gerade erst begonnenen Wachstumsrallye für akzeptabel. Jetzt zählt doch nur eins: Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz, um Marktanteile zu sichern.
Vereinfacht kann man die Auftragseingänge und Umsätze um ein Jahr versetzt betrachten:
2014: 33,6 Mio. € Umsatz bei 26 Auftragseingängen 2013 2015: 55E-60E Mio. € Umsatz bei 62 Auftragseingängen 2014
Für dieses Jahr werden über 100 neue Aufträge prognostiziert und wir wissen das bisherige Prognosen konservativ waren und jedes mal übertroffen wurden. Ergo kann man für 2016 einen Umsatz von 90-110 Mio. € erwarten (vgl. 2014/2015). Folglich wird die Aktie momentan bei einem lächerlichen 2016E EV/Sales von 2.5x gehandelt...
Man sollte sich bei dieser Aktie auch immer wieder vor Augen halten, dass sie eine einmalige und reine Teilhabe im Bereich des 3D Metal Printing darstellt. Und diese Industrie steht gerade erst am Anfang und wird von mehreren industriellen Blue Chips (GE, Airbus, BMW, etc.) auf mehrere Milliarden Euro für die nächsten Jahre beziffert.
Kann die teilweise negative Stimmung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Ihr solltet das Unternehmen nicht anhand der Aktien-Performance bewerten, sondern anhand der Quartalsergebnisse. Sobald hier genügend vergleichbare Historie an Zahlen zur Verfügung steht (1-2 Jahre Quartalsberichte) werden sich bald mehrere institutionelle Anleger der Aktien annehmen. Wer lieber den Euroverfall über den Dax spielen möchte, sollte das tun. Sobald da aber die Luft raus ist, werden die Nuggets gesucht und dann wird meines Erachtens hier bald die Post abgehen. Alles nur meine Meinung, viel Glück!
|