Aber man muss sich vor Augen halten, dass die MK immer noch niedrig ist mit gerade mal 600 Mio Euro. Die Aktie stand ja auch mal bei fast dem 10fachen des aktuellen Kurses...
Das ist auf absehbare Zeit eine echtes Zockerpapier, mit dem man sicher einen schnellen Euro machen kann, aber auch alles verlieren. Momentan ist in meinen Augen immer noch unklar, wie erfolgreich dieses Geschäftsmodell wirklich sein kann. Ein Selbstläufer ist das auf jeden Fall nicht, wie man an den weiterhin auflaufenden Verlusten sieht.
Konkrete Frage: Wenn wir das E-Rezept vernachlässigen (wo ja die Margen wohl deutlich höher wären (ich kann da aber nicht beurteilen, da ich mich in der Branche nicht auskenne)), woher soll denn die angekündigte deutliche Erhöhung der Margen kommen? Ja, sie haben nun die Marketingausgaben reduziert und verzichten auf klare Verlustbringer, aber das machen sie ja jetzt auch schon. Ich glaube nicht, dass sie bei den Preisen noch viel nach oben gehen können und der Umsatz wird nun auch nicht explodieren, sondern bestenfalls kontinuierlich wachsen. Auf der Kostenseite kann sicher etwas gemacht werden, da die Implementierungsaufwände nun nach unten gehen müssten. Aber reicht das, um auf 8% Marge zu kommen? Ich glaube es, ehrlich gesagt, nicht. |