"@Roberto Geissini: Hätte man dich um deine Einschätzung zu Amazon gefragt, als Amazon erst kurz an der Börse notierte und bei wenigen Dollar war, hättest du wohl auch gesagt "die machen nur Verluste, die Verluste werden sogar größer, die werden nie Geld verdienen und in spätestens 5 Jahren Pleite sein.""
1. Hast du mich das nicht gefragt und kannst das demnach nicht wissen ;-) 2. Stimmt das nicht, weil Amazon ganz andere Aussichten und Perspektiven hat Diesen Passus werte ich daher als Frustbeitrag, weil ich hier Recht behalten habe.
"Auch bei jungen Internetfirmen läuft es genauso wie bei Amazon: Bekanntheit erlangen, Kundenbasis aufbauen - das bringt große Verluste. Ähnlich dem Forschen von Biotech-Firmen. "
Ja und nein. Jede junge Internetfirma ist nicht automatisch Amazon, oder? Manche funktionieren, manche floppen! Wenn das so einfach wäre, könnte man blind in jede junge neue Firma gehen, ohne zu wissen, was sie tun und wie die Aussichten sind. Amazon bedient alle Bereiche und konnte stets erweitern. Windeln.de fokussiert sich auf einen Markt. Windeln/Babyartikel. Dass man das nicht mit Amazon vergleichen kann, dürfte sich von alleine verstehen. Besonders dann, wenn dieser Markt bereits gut gesättigt ist.
"Ich hab mir die Zahlen von Windeln.de angesehen, und wenn du kritisierst, dass 11,3 Mio. Euro Kapital verbraucht wurden, dann solltest du wenigstens so fair sein und dazu sagen, dass Windeln.de ein Zentrallager in China mit dem Geld errichtet hat, wo sie in weiterer Folge Versand und Handlingkosten einsparen."
Ich kritisiere, dass die Firma fortlaufend Verluste macht und Gewinne noch nicht absehbar sind. Das wird noch eine ganze Weile dauern und bis dahin ist es eine Geldverbrennungsmaschine mit hohem Risiko und das kann niemand abstreiten.
"Klar, mit der jüngsten Kursentwicklung bin ich auch nicht zufrieden, aber man muss es wie bei Amazon vor 20 Jahren sehen: Geduldig die Entwicklung abwarten und dann wird es sich umso mehr lohnen. "
Es ist schlichtweg genau das eingetreten, was ich schon lange sagte. Der Kurs wird weiter abgeben. Ganz einfach weil die Börse die Zukunft handelt und von positiven Informationen angetrieben wird. Was hat Windeln.de zu bieten? Nichts. Aktuell verbrennt die Firma Geld. Daran ist nichts interessant. Und noch mal. Eine Firma wie Amazon kann man nicht mit Windeln.de vergleichen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dimensionen, weil Amazon so ziemlich alle Marktbereiche bedient und Windeln.de einen einzigen. Und dieser ist hart umkämpft. Entsprechend gering ist hier der Hype und die Kauflust, denn selbst WENN es die Firma irgendwann mal schafft, ins Plus zu kommen, dann sind hier keine Sprünge zu erwarten.
Meine Erwartungen wurden bestätigt und der Kurs fällt weiter. Hab ja gesagt, ich könnte mir die 2 noch gut vorstellen. Dass wir so schnell in die Richtung marschieren hätte ich nicht gedacht, aber vermutlich wollen sich die letzten noch retten. An der Stelle verweise ich übrigens mal auf eine Aktie die ich selbst handle. AMD. Die sprangen selbst Jahre lang zwischen 1,50 bis 2,50 hin und her. Jetzt stehen sie bei fast 10 bzw. standen sogar schon bei 14. Man kann mit so einer günstigen Aktie hier also später durchaus mal gutes Geld machen. Die Zeit ist aber mMn. noch nicht reif. Ein kauf lohnt sich hier erst, wenn absehbar ist, dass die Gewinnzone dann demnächst erreicht wird.
Bis dahin kann man natürlich immer mal wieder Spielgeld reinbuttern und auf den Wellen mitreiten, wenn man zocken will. |