Das was Rocket Internet kann, ist andere Erfolgsgeschichten versuchen zu kopieren. Das war auch eine Zeitlang von Erfolg gesegnet, aber jetzt ist der Zug schon abgefahren. Die Aktie ist auch nur noch ein schlechter Kauf, dessen Wert immer weniger wird. Die sollten mal Firmen aufstellen, die gleich profitabel sind und nicht den Break-Even-Point irgendwo in der Zukunft versprechen.
Da gibt es diese Geschichte mit dem toten Esel. Ein junger Mann kauft vom Bauern für 100 Euro einen Esel. Der Bauer bedauert am nächsten Tag der Lieferung, dass der Esel in der Nacht gestorben ist und der Bauer das Geld schon ausgegeben hat. Der junge Mann verlangt daraufhin, dass der Bauern ihn den toten Esel in drei Tagen liefert. Nach drei Tagen liefert der Bauer das tote Tier und bedauert den Verlust. ,,Verlust? Nein, ich habe 799 Euro Gewinn mit dem toten Esel gemacht", sagt der junge Mann. Ich habe 1000 Lose zu 20 Cent das Stück für eine Lotterie mit Gewinn ein Esel drucken lassen und zu 1 Euro das Stück verkauft. ,,Ja hat sich denn Keiner über den toten Esel beschwert?", fragt der Bauer. ,,Doch, der den Esel gewonnen hatte, aber dem habe ich die 1 Euro wieder erstattet", sagt der junge Mann. |