Noch drei Arbeitstage in Q2, still ruht der See. Das zweite Quartal mit seinen Feiertagen war noch nie berauschend in wirtschaftlicher Sicht. Das ständige Kommen und Gehen bzgl. Personal ist im Tagesgeschäft und in der Kontaktpflege/Problemlösung mit den Kunden alles andere als förderlich!
Auch ein längerfristiger Verbleib im Pennystock dürfte ein Problem in der Akquise von neuen Aufträge darstellen. Der Auftragseingang in Q1 mit 21,4 Mio. war schon sehr dürftig und es macht nicht den Anschein, daß es in Q2 besser laufen würde. Die Beruhigungspille << Neuer Auftragsmix: „High value, lower volume“ >> ist doch eine Nebelkerze! Natürlich ist es besser qualitativ bessere Aufträge mit höherer Marge zu haben, aber am Ende kann man nicht lange mit hälftigem AE den doppelten Umsatz generieren, dann wäre auch ein AE-Polster aus dem Vorjahr schnell aufgebraucht! - Herr Beyer ist mit seiner Truppe in der Pflicht, sonst kippt die Stimmung vollends und wir haben weiteres Stühlerücken !
Den Umsatz aus Q2/2022 ( 42 Mio.) wird man sicherlich übertreffen können, zumal es den Umsatz von "productive-data" letztes Jahr noch nicht gab. 42 Mio. + 7% Wachstum wären annähernd 45 Mio. für Q2. Das man den Umsatz aus Q1 ( 46,6 Mio.) halten/übertreffen könnte, würde mich sehr überraschen.
Beim Ergebnis erwarte ich derzeit kaum Verbesserungen, nachdem die Bitte um Geduld schon auf der HV artikuliert wurde. Auch ohne Rückstellung (wie in Q1) wäre man Quartalsende bei ca. 3 bis 3,5 Mio. Miese und damit schon nach H1 bei 8,X Mio. Verlust angelangt.
Damit dürfte dann die Frage, ob die 70 Cent halten, erstmal nachhaltig negativ beantwortet sein, Vertröstung auf H2 wird da wenig helfen.
Als aktuell möglichen "Heilsbringer" sehe ich nur einen positiven Entscheid zugunsten QBY bzgl. Escrow. 9 Mio. abzüglich Gebühren wären natürlich eine wesentliche Infusion bzgl. Free- Cashflow in 2023! Das muß aber auch erstmal passieren , würde aber auch nicht das derzeit defizitäre Tagesgeschäft kurieren, evtl. sogar zu neuen Leichtsinnigkeiten verleiten??
|