Ich habe mir den von Armasar verlinkten Youtube-Report über PDD angeschaut (vielen Dank dafür) und muss zugeben, dass der Konzern - insbesondere gemessen an seiner ja immer noch sehr hohen Marktkapitalisierung - ziemlich intransparent ist. Da kann man schon ernsthafte Zweifel haben, ob es überhaupt eine angemessene Organisationsstruktur gibt, die in der Lage ist, einen Konzern dieser Größenordnung zu steuern. Wirkt für mich eher wie ein Startup, dass von seinem eigenen unerwartet starken Erfolg/Wachstum überrollt wurde. Auf dieser Basis werde ich jedenfalls erstmal keine weiteren Investments bei PDD vornehmen. Bei Alibaba und JD bin ich mir recht sicher, dass es die auch in 10 Jahren noch geben wird, während ich bei PDD nun ein deutlich größeres Risiko und viele Baustellen sehe. Kaum bestreitbarer Fakt scheint allerdings, dass PDD/Temu es geschafft hat, sich beim westlichen Endverbraucher zu etablieren. Ich habe mir gerade mal die die Top-Charts der kostenlosen Downloads im Google-Playstore angeschaut und da steht Temu auf dem ersten Platz, noch vor den ja ebenfalls flächendeckend verbreiteten Apps wie WhatsAPP, TikTok und Instagram. Ob dieser Trend auch dauerhaft bestand haben wird bleibt abzuwarten. Hier kaufen viele Leute Dinge, die sie eigentlich gar nicht brauchen, einfach nur, weil es unfassbar billig ist. Das fördert ein Konsumverhalten, das mit Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun hat, weil die i.d.R. qualitativ eher auf eine sehr kurze Nutzbarbeit ausgerichteten Produkte über die halbe Welt versendet werden und vermutlich zum Großteil auch relativ schnell wieder im Müll landen. Das ist natürlich jetzt eher eine ethische Sichtweise meinerseits aber das könnte auch zum ökonomischen Risiko für PDD werden, wenn die EU und oder die USA dem regulatorisch (durch Umweltauflagen, Zölle etc.) einen Riegel vorschiebt. |