Die Finanzierung steht für ca ein Jahr, diesen Zeitraum muss Paion nutzen um die Umsätze wachsen zu lassen, und dieser Zeitraum ist auch der relevante zum erreichen des BE.
Der zweite Faktor, und die Wildcard, ist Humanwell. HW hat keinen Vertrieb in Europa, ist jedoch inzwischen in sehr vielen teilen in der Welt unterwegs. Das Engagement bei Paion ist ein Meilenstein dessen Bedeutung nicht unterschätzt werden darf. Es gibt in meinen Augen nur drei Szenarien die ich als wahrscheinlich erachte:
1. Übernahme durch Humanwell Einiges spricht dafür. Das Übernahme Fiasko in der USA scheint sich gelöst zu haben. HW besitzt viele Produktrechte und hat eine volle Pipeline. Somit kann es vom Zeitfenster her passen. HW ist auf Wachstumskurs. 2. Partnerschaft als Vetriebspartner in Europa, und das nicht nur für Remimazolam sondern eben auch für die anderen Produkte von Human Well. 3. Die Möglichkeit, dass Human Well einfach nur an Remi Partizipieren möchte gibt es auch, aber mir scheint das für ein so Expansives Unternehmen ungewöhnlich. Aber ich sehe die Möglichkeit für gemeinsame Handelsinteressen, wie eben z.B. in Russland.
Ich bin immer aber relativ sicher, dass weder 1., 2. noch 3. in diesen aktuellen Kursen repräsentiert wird.
Ich gehe davon aus das wir innerhalb von 6 Monaten nach der Benennung der AR Mitglieder wissen wo die Reise hingehen wird.
Der Zeitpunkt des Vertiebsstartes ist der Zeitpunkt der geringsten Liquidität, und das ist der ideale Zeitpunkt für eine Übernahme. Nur Markt- UND Produktkenner können in Wirklichkeit die Produkte und deren möglichen Markterfolg evaluieren. Es gibt kein Unternehmen, wahrscheinlich nicht einmal Paion selbst, welches Remimazolams Marktfähigkeit so gut einschätzen kann. Daher noch einmal, der Einstieg von Humanwell, als eben ein solcher, ist absolut signifikant.
Die Chance steigt für ein positives ausgehen dank der KE und dank Humanwell erheblich. Es bestätigt nebenbei das Investment. Und nur zur Erinnerung, Paion erwartet Peaksales über 200 Mio p.A. alleine für Europa, und bereits nur die erwarteten Royalties, welche fast 100% Reingewinn sind, sollen nach diesen Erwartungen den aktuellen Börsenwert signifikant überschreitet - auf Jahr Basis.
Die Grundlage dieser Berechnung sind in den Kontraindikatoren für Propofenol begründet, sowie der sehr genauen Prognosefähigkeit der anderen Medikamente.
Ergo, mein Zeit Fenster in dem sich etwas tun wird ist Mitte/Ende 2024. Aber sollte das Szenario einer Übernahme eintretten, stiege mit jedem Tag vermutlich der Übernahmepreis, zumindest wenn sich der Markt wieder einigermaßen fangen sollte.
|