Klinische Studie zum Vergleich von Remimazolam mit Propofol während der intravenösen Anästhesie: Eine prospektive randomisierte klinische Studie Lu Yang 1, Jin Zhang 2, Nengke Xiao 3, Junjie Chen 4, Hengjuan Liu 5, Xuan He 5, Xingpeng Xiao 6, Fan Zhang 1 Zugehörigkeiten 1Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan, Abteilung für Anästhesiologie, Wuhan, China. 2Peking University School of Economics, Peking, China. 3Die Chinesische Universität von Hongkong Muse College Shenzhen, China. 4University College, London, Department of Statistical Science, London, Vereinigtes Königreich. 5Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan, Abteilung für Anästhesiologie, Wuhan, China. 6Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan, Abteilung für Anästhesiologie, Renmin-Krankenhaus, Wuhan, China. (E-pub Ahead of Print) Published on: 10 October, 2023 PMID: 37818571 DOI: 10.2174/0113862073247219230927050009 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37818571/
Abstrakt Hintergrund und Zielsetzung: Remimazolam ist ein wasserlösliches Beruhigungsmittel und Anästhetikum mit kurzwirksamen Eigenschaften und weniger hämodynamischen Wirkungen. Derzeit wird es hauptsächlich zur gastroenteroskopischen Sedierung eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Remimazolam als alternatives intravenöses Anästhetikum bei chirurgischen Patienten zu untersuchen, um die klinischen Optionen über Propofol hinaus zu erweitern.
Methodik: Achtzig Patienten im Alter von 20 bis 69 Jahren, die als körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists eingestuft wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Remimazolam-Gruppe (RM-Gruppe) oder der Propofol-Gruppe (PR-Gruppe) für die Anästhesieeinleitung und -erhaltung zugeordnet. Die Hämodynamik und der Bispektralindex (BIS) wurden vor und nach der Anästhesie aufgezeichnet, zusammen mit anderen relevanten Indizes wie der Zeit bis zum Bewusstseinsverlust (LoC), der Operationszeit, der Anästhesiezeit, der Aufwachzeit und der Anzahl der Fälle von Schmerzen an der Injektionsstelle. Darüber hinaus wurden auch der Ramsay-Sedierungs-Score, das intraoperative Bewusstsein, das Träumen und postoperative unerwünschte Ereignisse bewertet.
Befund: Nach der Anästhesie kam es in beiden Gruppen zu einer signifikanten Blutdrucksenkung im Vergleich zu den Ausgangswerten, jedoch war die Blutdrucksenkung in der RM-Gruppe weniger signifikant als in der PR-Gruppe (P<0,05). Die Herzfrequenz der Patienten in der RM-Gruppe blieb zu allen Zeitpunkten relativ stabil. In der PR-Gruppe wurden signifikant mehr Fälle von Schmerzen an der Injektionsstelle und der Verwendung von Pressor oder Atropin während der Operation beobachtet als in der RM-Gruppe (P<0,05). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Zeit bis zum Bewusstseinsverlust, die Anästhesiezeit, die Operationszeit, die Aufwachzeit und das intraoperative Bewusstsein (P>0,05). 5 und 30 Minuten nach dem Aufwachen war der Ramsay-Sedierungs-Score in der RM-Gruppe jedoch signifikant besser als in der PR-Gruppe (P<0,05).
Schlussfolgerung: Wenn Remimazolam zur intravenösen Anästhesieeinleitung und -erhaltung verwendet wird, kann es eine günstige Anästhesiewirkung erzielen und gleichzeitig einen relativ stabilen Blutdruck und eine relativ stabile Herzfrequenz aufrechterhalten. Die Patienten erleben kürzere Aufwachzeiten (8,3±3,7 Minuten), eine bessere Aufwachqualität (5 Minuten Ramsay-Sedierungsscore beträgt 2 Punkte) und kein intraoperatives Bewusstsein.
Registrierungsnummer der Studie: AF SOP/3.6-01/5.1. |