Ich glaube das viele Hellofresh auch immer noch falsch sehen. Daher auch immer der Einwand vieler das man so ein Geschäftsmodell doch sehr leicht kopieren kann. Kopieren kann man viel aber man sieht ja in den letzten 9 Jahren das es bisher NIEMANDEN gelungen ist das Geschäftsmodell von HF so erfolgreich zu kopieren das es ähnliche weltweite Wachstumsraten hat. Im kleinen ok aber siehe Marley Spoon usw. aber das ist ja im Grunde kein Vergleich und somit Konkurrent.
Warum das so ist liegt an der Technologie die hinter dem HF Modell steckt.
Daher sage ich schon seit mindestens 2 Jahren das man HF eher als Tech Unternehmen wahrnehmen sollte als ein Versender für Lebensmittel.
Und so sieht HF es selber....Dominik Richter äußerte sich so in einem Podcast welches ich schon zig mal im HF Thread hinterlegt habe und zuletzt sagte es Thoams Griesel in einem FAZ Interview welcher allerdings kostenpflichtig ist. Aber hier ein kleiner Auszug daraus wo T.Griesel auch sagt das er davon ausgeht das HF noch um weitere mehrere hundert Prozent wachsen kann.
https://www.turi2.de/aktuell/...rt-prozent-wachstum-fuer-hello-fresh/Ok das Ocado sich im Wandel befindet....naja Wandel würde ich nicht sagen aber das Ocado durch Ihre Technologie (und damit meine ich das Sie die Lieferketten optimieren mit Software,automatisierte FFC`s usw) auch als Techunternehmen angesehen wird sehe ich ein. Schaut man aber auf die Bewertung die Kroger gezahlt hat für Ocado (5% für 248 Millionen Dollar entspricht einer Gesamtbewertung von 4,96 Milliarden Dollar = 4,3 Milliarden Euro) und deren Zahlenwerk zu dem Zeitpunkt und dem Zahlenwerk zum jetzigen Zeitpunkt ist eine MK von 23 Milliarden bei Ocado schlicht absurd oder die von HF absurd niedrig.
Nichts für ungut aber Ocado baut die FFC´s inkl. Roboter ja nicht selber sondern lässt bauen meiner Ansicht nach. Und nur weil man sich als Techunternehmen sieht oder wahrgenommen wird rechtfertigt dies keine hohe Bewertung. Man sollte dies auch in der Entwicklung des Wachstums und der Margenentwicklung erkennen.
Wenn man sich dann die 3 jährige Zukunft von Ocado mal anschaut sieht das doch sehr mau aus trotz "Techunternehmenssatus". Wann soll denn bei Ocado das Wachstum einsetzen welches solch eine Bewertung rechtfertig?
Meiner Meinung nach ist Ocado genauso ein Tech Unternehmen wie es HF auch ist. Was in 10 Jahren ist kann sicherlich keiner sagen aber die kommenden 2-3 Jahre sehe ich bei beiden Unternehmen eher die Technologie von HF im Hintergrund für deutlich wertvoller als die von Ocado.