Da haben wir nun also das von allen am besten geführte Unternehmen, das enorm profitabel ist und überragende Zukunftsaussichten bietet - und doch dümpelt der Aktienkurs irgendwo in der Bedeutngslosigkeit herum. Das paßt nicht zusammen. Bei der Frage des Kurses von (derzeit) knapp unter 14 Euro dürfte es wenig Interpretationsspielraum geben. Der liegt da, wo er ist. Also wird die o. a. Einschätzung wohl nicht von allen geteilt. Der Kurs von K+S ergibt sich zwangsläufig aus der Bereitschaft, für einen bestimmten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Da spielen Ihre und meine drei Aktien nur eine untergeordnete Rolle, denn es gibt erstens noch eine um Größenordnungen höhere Anzahl an Kleinaktionären, und nicht zuletzt institutionelle Anleger, die für einen Trade auch mal ein paar Euro mehr hinlegen als unsereins. Letzteres sind dann weniger Hobby-Investoren oder -Zocker, sondern da sind Leute den ganzen Arbeitstag damit beschäftigt, Chancen und Risiken zu ermitteln, gegeneinander abzuwägen und daraus abzuleiten, ob Anteile eines bestimmten Unternehmens kaufwürdig sind oder nicht. Bislang kann ich keinen Run auf die Aktie von K+S erkennen. Wenn einem auf der Autobahn hunderte von Geisterfahrern entgegenkommen, dann ist es ja gut und schön, wenn man sie klar sehen kann, allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob denn alle anderen, die ja mehrheitlich die Verkehrsregeln kennen sollten, auf der faslchen Spur unterwegs sind oder nicht doch man selbst. Ich kenne die Antwort, fürchte aber, daß das auf Sie nicht zutrifft. |