Deine Argumente sind allesamt schon genannt worden. In meinem gestrigen Beitrag #20. habe ich in etwa quantifiziert, wieviel JENOPTIK der Spaß kosten könnte. Ich versuche, es noch etwas genauer zu fassen:
Nehmen wir an, JENOPTIK gelingt es, mindestens ein Drittel aller freien Aktien einzusammeln (was kein größeres Problem sein dürfte), dann gäbe es also noch ein Restpotential von 2,961 Mio. Aktien, die abfindungsbe- rechtigt sind. Ich gehe weiter davon aus, daß -wenn überhaupt- davon nur etwa die Hälfte die Abfindung bekämen, da ein Teil der Aktionäre lieber die Aktien behielte, die ja -falls das OLG-Urteil Bestand hätte- im Wert enorm zulegen würden, so daß die Abfindung nicht mehr so interes- sant wäre.
nehmen wir also an, JENOPTIK müßte rund 1,5 Mio. Aktien abfinden, dann würde dies (ohne Zinsen und ohne Aufstockung im Rahmen des Spruchver- fahrens) mit genau 39,77 Mio. dotieren. Davon abzuziehen wäre noch der Wert der Aktien, die ja bei Annahme der Abfindung eingezogen werden. Gehen wir von einem Wert von ca. 4,-EURO je Aktie aus, so wären dem- nach rund 6 Mio. EURO abzuziehen, Verblieben also rund 34 Mio. EURO. Was bitte, soll daran existenzbedrohend sein - oder gar zur Insolvenz führen???
Wobei anzumerken wäre, daß JENOPTIK natürlich Maßnahmen treffen kann, um die ganze Rechnung noch günstiger zu gestalten: z.B. noch mehr DEWB- Aktien aufkaufen, versuchen, DEWB-Aktionäre abzufinden etc. etc. Tja, und last but not least: das Ganze könnte sich in Qualm auflösen, wenn es JENOPTIK gelänge, die gesamte Abfindungsgeschichte zu kippen.
Wäre ich Witzleben (JENOPTIK) wüßte ich schon wie.
|