Habe schon mal gepostet, daß ich auf einem Meeting von ICM, S2M Invest und Dr. Gladen war. Da hat Dr. Gladen gesagt, daß die geplante Bankfinanzeirung für Andasol 3 wegen der Finanzkrise urplötzlich geplatz ist. Die Banken haben so etwas einfach nicht mehr finanziert. Das ist normalerweise ein K.O.-Schlag. Wie wir wissen hat S2M in kürzester Frist mit SWM, RWE und Rhein energy potente Investoren gefunden und nebenbei auch noch eine Finanzinnovation (Andasol 3 Fond = Unternehmerische Beteiligung auf Genußrechtsbasis) erfunden und verkauft!!!. Andasol 3 ist während der Bauphase zu 100 % mit Eigenkapital finanziert und wird erst nach Abschluß der Inbetriebnahme 2012 zu 75 % bankfinanziert. Ich erhalte für meine Beteiligung an dem Fond Ende 2012 40 % Eigenkapitalrückführung (steuerfrei), aber anschließend weiter 5 % Zins auf den vollen Betrag. Also ich kann da keine Liquiditäts-, Investoren-, Kredit- oder sonstige Probleme erkennen. Ich denke mal, daß das bei Ibersol und Blythe genauso sein wird. Geldmengen in dieser Größenordnung werden nun mal nicht so einfach über den Tisch geschoben. Ich meine das wäre ein Zeitproblem, es dauert halt ein bischen, aber kein Geld- oder Investorenproblem. Soviel zu dem Thema Investoren. Zu dem Thema Vertrauen muß ich sagen, daß mein Vertrauen in der letzten Zeit auch sehr stark gelitten hat, aber nicht in S2M, sondern in die Art wie bei uns Titel und akademische Grade vergeben werden. Unser Hansdampf Utz Claassen ist ein deutscher Professer und Doktor. Wer hat denn dem seine Dissertation und Habilitation überprüft? Alles abgeschrieben und gekauft. So ein Charakter hatte mal verantwortlichen Zugriff auf Atomkraftwerke, unglaublich. Wir können froh sein, daß der freiwillig gegangen ist, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er geblieben wäre. Ich mache 3 Kreuze. Aber Vertrauen und S2M:Sie haben zu verantworten die Fehleinschätzung um ein Jahr der Finanzierung Blythe. Naja, ein deutscher Mittelständler als Newcomer ein weltweit einmaliges Milliardenprojekt in USA, da sollte es reichen wenn man ein Hühnerauge zudrückt und nicht anfangen zu jammern. Die Verzögerung Ibersol hat die span. Regierung zu verantworten und nicht S2M. Da kommt keiner gegen an, wenn sowas passiert. Bilanzmaipulation war nicht, da können wir uns bei WiWo bedanken. Die hatten wohl gerade eine schwache Auflage, da mußten wir dran glauben. Utz Claassen ist (angeblich) Professer und Doktor und (wirklich) ein Arschloch. Da muß man erst mal drauf kommen, daß es das gibt. Das war echt Pech. Was bleibt??
Frohe Ostern.
|