mir ist das bislang zu abstrakt. kann man ein Quantenbit in die Hand nehmen, wieviel wiegt es etwa, wie versetzt man es in diverse Zustände ? Ich will von allen Dingen eine Vorstellung haben, sonst fällt es mir schwer, die als gegeben bzw. "ungefährlich" einzuschätzen.
Das war schon immer so, beispielsweise beim Thema komplexe Zahlen in der Schule, die mit Realanteil und Imaginärteil. Damit konnte ich zwar rechnen nach den Vorschriften, was davon verstanden, oder warum es die überhaupt gibt, aber hatte ich nicht.
Ähnlich gings mit der Wellengleichung nach Schrödinger, der Planckschen Quantengleichung, auch das berühmte E = mxc2 ist nur mathematisch zu verstehen. Eine Vorstellung davon, warum die Gleichung so ist, wie sie ist, kann man sich nur annähernd nach Jahrzehnten erarbeiten. Um so mehr ist die Leistung von Schrödinger, Planck und natürlich Einstein zu bewundern.
Ich bin mit diesen Verständnisproblemen garantiert nicht alleine, ich glaube sogar, dass es den meisten Leuten in Physik und Chemie so geht, nur akzeptieren die bereitwilliger als ich Postulate. Was anderes sind übrigens alle Gesetzmäßigkeiten in der Natur streng genommen nicht, nur der Satz m x h = Bäng ! für den Ziegelstein mit der Masse m, der aus der Höhe h auf Deinen Kopf fällt :o), der läßt sich unmittelbar einsehen.
Aber ich werde mich mit Quantenbits näher beschäftigen, bin neugierig. |