Danke für Deine Ausführungen.
Es ist irgendwie komisch: Das, was Du mir schreibst und auch vorrechnest, ist mir ja nicht komplett neu. Hab sowas natürlich öfter schon mal gelesen. Weiß auch nicht, warum ich es aber tatsächlich besser verstehe, wenn Du es an so konkreten Beispielen auf meine Kontogröße bezogen an mich schreibst :-) Es kommt direkt bei mir an. Vielleicht solltest Du Trading Bücher schreiben ;-)
Ja, es ist traurig. Schade, dass man so viel Zeit in ein Hobby steckt mit dem Gedanken es professionell zu machen und erst in dem Moment, wo man die Hoffung aufs schnelle Geld und die Hoffnung mal hauptberuflich Trader sein zu können begräbt und damit zum 1. Mal echte Geduld entwickelt: Erst dann funktioniert es, so wie bei Dir. Ich finde das traurig. Warum kann ein Traum nicht klappen, wenn man es unbedingt will und wie Feuer dafür brennt? Warum klappt es erst, wenn man ihn aufgibt, den Traum und das Feuer fast erlischt? Das ist doch bitter. Aber darauf erwarte ich keine Antwort. Finde es nur unglaublich schade. Oft im Leben ist es so.
Also für mich klingt das, was Du schreibst total schlüssig. Du schreibst ja auch: wenn man ne ganze Zeit konstante Gewinne einfährt, kann man mit den Gewinnen irgendwann das konstante Depot von 500€ z.B. auf 1000€ erhöhen. Das klingt für mich gut. Dann muss ich nicht für immer bei 500€ bleiben, aber lange Zeit. Der Unterschied im Vergleich zum Anwachsenlassen des Kontos bei gleicher Positionsgröße ist tatsächlich, dass man die Gier ausstoppt. Das stimmt. Würde ich da plötzlich 2000€ sehen, käme sie zurück die Gier. Das stimmt.
Ich bin an dem Punkt, wo ich wirklich nur noch will, dass es funktioniert.
Ich werde das genauso machen. Konto bei 500€ belassen. ich werde schauen, dass ich den SL möglichst klein halte, damit ich wie Du vorgerechnet hast, viele Versuche habe und den SL möglichst schnell auf BE nachziehen, damit das Risiko sogar öfter auf 0€ geht und ich noch mehr Versuche habe.
Werde mal meine 4H Kerzen überdenken. So praktisch sind sie wirklich nicht. Das einzige, was daran wirklich gut ist, dass man feste, definierte Tradingzeiten hat und nicht wieder anfängt dauernd auf die Kurse zu schauen. Das wollte ich halt auch damit bezwecken, weil das belastet meinen Alltag sehr.
Irgendwie bin ich aber jetzt auch freudig beschwingt. Habe wieder Hoffnung, dass ich doch irgendwann mal konstant profitabel traden werde. Ausdauer habe ich nun wirklich :-P
Grüße :-)
|