Das sich die Halloren Schokoladenfabrik AG "längst" im "operativen turnaround" befindet, unterstreicht auch nochmals der Vergleich der "separierten Zahlen vom Q4 2015 und Q4 2014" ...
(Angaben in Mio. €) Q4 2015 Q4 2014
Umsatz: 45,44 42,70
EBITDA/-Marge 5,45 / 12,0 % 4,98 / 11,7 %
EBIT 3,42 / 7,5 % 3,10 / 7,3 %
EBT 2,85 / 6,3 % 2,59 / 6,1 %
Dem Halloren-Management ist es also (wie erwartet) gelungen sowohl den Umsatz, als auch die operative Profitabilität (Margen) im Vergleich zum Vorjahresquartal zu steigern! Und das alles TROTZ kräftig gestiegener Preise für Kakao, Haselnüsse und Mandeln UND der Probleme (laufende Restrukturierung) bei der belgischen Tochter Bouchard Daskalides !! Damit ist es schon das zweite Quartal in Folge, in dem man die Vorjahreswerte übertreffen konnte.
Die Halloren Schokoladenfabrik AG befindet sich also "längst" im turnaround!! ;-)
ABER ... auch wenn der operative turnaround wie geplant verläuft ...
Trotzdem muß ich eben auch die "einmaligen Restrukturierungsbelastungen" (die das Nettoergebnis 2015 massiv belastet haben) in meiner Einschätzung berücksichtigen. Denn auch wenn es "operativ" bei Halloren zuletzt wieder deutlich besser lief und meine Erwartungen "vollends erfüllt" wurden, lag das Nettoergebnis (aus den schon zuvor genannten Gründen) "weit unter" meiner Erwartung.
Daher reduziere ich meine persönliche Einschätzung zum "fair-value" der Halloren-Aktie von zuvor 8,50€ bis 9,00€ auf jetzt 8,00€ bis 8,50€. Dennoch sehe ich die Halloren-Aktie (auf dem aktuellen Kursniveau von ca. 7€) weiterhin als "attraktiv bewertet" an. Auch hat sich an meinen mittelfristigen Erwartungen zur Entwicklung des operativen Geschäfts (weiter laufender turnaround) nichts geändert. Sie ist auch die Prämisse für die Einschätzung zu meinem "Kursziel".
Gruß aus Halle/Saale
Euer Börsengeflüster
|