Ich hatte mir gewünscht, etwas über den Fortschritt des DoE-Darlehensantrages zu hören. Laut letzter Erklärung hatten sie nur den Antragsprozess und die Qualifikationseinstufung begonnen. Es fehlte immer noch die due diligence und dann kommt ja eigentlich das wichtigste, die Auslastungsquote und timeline der Kunden. Damit man die Gesamtsumme festlegen legen kann. In meinen Zahlenspielchen komme ich für die nächsten Jahre kumuliert auf 70 - 90 Mio eigen cash/ cashäquivalente, 150 Mio Subvention, DoE-Kredit 300 – 700 Mio, neue Bankenkredite 200 – 300 Mio €. Aber ohne zwei weitere Kunden geht das nicht weiter, kann mir nicht vorstellen, dass die Geschäftsbanken das sonst begleiten würden. Die bisherigen Anschaffungen von Gebäuden, Grundstücken, Hallen sind bis zur Schornsteinspitze beliehen, die Zinsen sind variabel und können jederzeit von 7,55% auf 9,5% steigen. Von zwei anderen Aktiengesellschaften weiß ich, dass der Bewilligungsprozess der DoE immer noch mehrere Monate dauern kann, wenn bereits alles fertig und endgültig beantragt worden. Manchmal fehlen noch irgendwelche Kleinigkeiten wie besondere Zertifikate, Dinge die sich den WPs und StBs oftmals entziehen. Wodurch nochmal Wochen drauf gehen können.
|