Nee, es gibt keine fixe Zahl. Die 20 als grobes Signal ist auch nicht über Shiller hergeleitet, steht in diesem Fall aber im Kontext zum Shiller PE. Im Nachhinein werden wir sehen, ob es gepasst hat.
Interesse vorausgesetzt müsstest Du Dich mit der Ermittlung und Anwendungen von Shiller PEs auseinandersetzen. Es gibt nur wenige Märkte, bei denen es in der Vergangenheit nicht gegriffen hat. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein geglätteter Indikator ein träges Signal sendet, daher ist das shiller PE nicht so gut für in naher Zukunft liegende Pivots geeignet.
Ich will jetzt nicht zu viel i. S. Shiller-Studium verraten, sondern zum Lernen anregen, aber nur so viel vorab, man kann sich damit behelfen, dass man je nach Land/ Aktienmarkt die korrelierende Komponente (bspw. länger als 15-jahre laufende Bonds, ein langer Rentenindex geht häufig auch) findet. Dann muss man die jeweiligen Historie der Inflation und Zentralbankinstrumente zu eben diesem Korrelationsfaktor raussuchen und man bekommt erstens ein ziemlich gutes Bild, wo der Markt tatsächlich seht, und zweitens sogar ein kräftiges Unterstützungs- Bestätigungstool für andere Analysemethoden.
Der Faktor zwanzig ergibt sich aus meinen Berechnungen ähnlicher Bauart, und gilt für diesen Markt und für dieses Segment; ein branchentypisches KGV von 16 und eine Coreinflation von 6 oder 18 und 4 , also 10% Korridor zu diesem Wert könnte bspw. ein turnaround-Niveau sein.
Tja was uns mEn noch erwartet? Die 20 sind tief gegriffen – trotzdem wenn nicht jetzt, wann denn dann? Sollte es vorher schon drehen, übernehmen wir wieder eine Risikokomponente vorn vornherein mit in den nächsten Bullenzyklus mithinein. Entweder baut die sich durch langsameres Wachstum wieder ab, oder bläht sich, so wie in den letzten 14 Jahren, weiter sich auf.
Würde der Markt nur von Finanzwirten und Mathematikern beherrscht, wäre so eine fast vollständige Bereinigung sicherlich hochwahrscheinlich. Die Politik steht jedoch immer im Spannungsfeld zu solchen fiskalen Eingriffen, die tatsächlich auch eine harte Landung miteinschließen. Ich selbst, diese persönliche Einschätzung muss man nicht teilen, wäre auf jeden Fall nicht überrascht, wenn die Indizes nochmal um mehr 30% abgeben würden.
In der Vergangenheit habe ich NVX als PS getradet, während dieses Prozesses bin ich in den Thread eingestiegen, nicht weil ich die Aktie damals hielt, sondern weil ich davon ausging oder besser darauf hoffte, dass wir hier zusehen können, wie aus einem PS mal ein Unternehmen wächst. Meine jetzige Anlagestrategie ist also eine ganz andere, hat also auch andere Methoden, insbesondere ein eine viel straffere Sicherung. |