Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Seite 84 von 84
neuester Beitrag: 02.04.25 16:03
eröffnet am: 07.07.14 20:16 von: proxima Anzahl Beiträge: 2083
neuester Beitrag: 02.04.25 16:03 von: Katjuscha Leser gesamt: 950572
davon Heute: 78
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 |

01.04.25 14:34

10589 Postings, 8129 Tage big lebowskyTendenz fallend

Das war ja (bekanntlich) meine Erwartung. Es ist natürlich dreist, wenn der neue Vorstandsvorsitzende einen "Strategieprozess" bei einer 70 Personengesellschaft mit einem einzigen (!) Produkt auf neun Monate Dauer beziffert. Selbst für Sparkassen ist das lang.

Die Story ist relativ erledigt. Keiner will mehr was von EEG oder DEI hören.

Bei weiter schwachen Märkten und den Abflüssen sind wir Ende 2025 unter 2 MRD AUM. Die Fonds bringen keinerlei Alpha und kosten viel. Deshalb ja die gute Dividende..:-)
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

01.04.25 14:44
1

10589 Postings, 8129 Tage big lebowskyPassend dazu

Allianz erlaubt Rüstungsaktien in Nachhaltigkeitsfonds. Ich glaube, das Thema muss neu überdacht werden
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

01.04.25 21:31

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.Das mit der Allianz

war heute auch im Bayrischen Rundfunk Thema.

Das zeigt, dass Nachhaltigkeit keinerlei Gesetzmäßigkeit unterliegt, und jeder das Thema so auslegen/definieren kann, wie er es für richtig hält.

01.04.25 22:39
1

111612 Postings, 9152 Tage KatjuschaDas kann ja jede Investmentgesellschaft für sich

entscheiden und transparent darlegen.

Ich würde mir bei solchen Fonds oder auch ETFs immer genau anschauen, was da drin ist. Rüstung käme für mich nicht in Frage. Ich glaube Ökoworld sollte da sein histrpisches Merkmal auch beibehalten und harte Grenzen ziehen, selbst wenn der Gründer nicht mehr dabei ist. Es gibt genug Aktien, die keinerlei Problematik haben.Leider scheinen die Fondsmanager da nicht ausreichend zu screenen, da sich ihre Aktien doch innerhalb der einzelnen Fonds stark überschneiden und europäische Nebenwerte irgendwie kaum zur Geltung kommen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.25 08:13

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.Paar Gedanken

Klar muss Ökoworld der Art von Nachhaltigkeit treu bleiben, die sie bisher vertreten haben. Alles andere würde wohl auch noch die letzten Ökoworldfondsbesitzer vergraulen. Dann bliebe wirklich nur noch, das Geschäft zu beenden und die Aktionäre auszubezahlen.
Aber vielleicht hätten da die Stammaktionäre auch kein Problem damit, wenn der Cashberg Jahr für Jahr abgetragen/verbrannt wird, nur um der Ökoworldbelegschaft den Arbeitsplatz zu erhalten.

Der Ansatz der Allianz ist durchaus nachvollziehbar.
Durch den Angriff auf die Ukraine hat sich - nicht nur hierzulande - die Sichtweise auf das Thema Nachhaltigkeit geändert.
Es gibt leider Staatenführer, die nur die Sprache der Gewalt verstehen. Möglicherweise, weil sie nie eine andere kennengelernt haben.
Und da wo Gewalt und Unfreiheit herrschen, hat Nachhaltigkeit jeglicher Art keine Chance.

Dass sich Ökoworld bis September Zeit lässt, um die neue Strategie des neuen Vorstands vorzustellen, ist schon - um es sehr wohlwollend auszudrücken - außerordentlich ungewöhnlich. In der Regel, haben neu bestellte Vorstände einer AG ein großes Interesse, ihre neuen Ideen und Strategien baldmöglichst der Aktionärsschaft vorzustellen. 9(!) Monate von der Neubestellung des Vorstands bis zur seiner Präsentation - bis dahin bleibt nur die Hoffnung auf:
Was lange währt, wird endlich gut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

02.04.25 13:37

111612 Postings, 9152 Tage Katjuschabezüglich UKraine seh ich das genauso

und ich bin auch dafür, die Bundeswehr wieder erstmal vernünftig auszurüsten, wobei für mich da keine Ausgaben für U Boote oder Flugzeuge dazugehören. Ähnlich wie bei Infratsruktur kommt es mir bei den Wehrausgaben eher auf Flugabwehr, Digitalisierung und Kleinwaffen an. Aber das würde hier zu weit führen.

Wo wir uns unterscheiden ist, dass für mich Rüstung nichts in den Händen großer Konzerne zu suchen hat. Man kann Software und kleinere Dinge gerne auch privat zuliefern lassen, aber von Waffen generell sollten keine Konzerne und deren Aktionäre profitieren. Das gibt immer Raum für üble Machenschaften und Lobbyarbeit, was letztlich zu Kriegen erst führen kann. Und finanziell macht es keinen großen Unterschied, ob der Staat selbst Waffen produziert oder ob er das Geld (plus Marge) an Konzerne vergibt.

Da kann man lange drüber streiten, aber ich fänd es gut, wenn Ökoworld da keine Kompromisse macht. Aktuell hat eh alles was "woke" ist, egal ob grüne Themen als auch gegen Rüstung zu sein, keine Lobby mehr. Da hat sich die Sache gegenüber 2018-2021 als FridayForFuture noch die Schlagzeilen bestimmte, gewaltig gedreht. Das kann sich aber auch genauso wieder zurüpckdrehen. Ich denke, Klimaschutz und Frieden werden absehbar ein größeres Bewusstsein bekommen. Die letzten Jahrzehnte hat sich die Welt immer progressiv weiterentwickelt. Das wird auch anhalten, aber immer mal wieder eine Gegenbewegung geben, wie wir sie aktuell leider durch Trump, Putin, AFD und Co vorfinden. Ökoworld sollte sich treu bleiben. Das Problem am Unternehmen liegt nicht in der Ausrichtung der Fonds, sondern eher übergeordnet darin, dass es eine starke Bewegung weg von aktiv gemanagten Fonds hin zu ETFs gibt. Da muss sich der Vorstand halt was einfallen lassen, wie man dem strategisch begegnen will.
-----------

02.04.25 14:48

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.???

"Wo wir uns unterscheiden ist, dass für mich Rüstung nichts in den Händen großer Konzerne zu suchen hat."

Wüsste nicht, dass ich mich dahingehend jemals irgendwo geäußert hätte.  

02.04.25 16:03
1

111612 Postings, 9152 Tage Katjuschawenn dem nicht so ist, okay. Ich hatte es halt

aus der Aussage geschlossen, dass für dich der Ansatz der Allianz nachvollziehbar ist. Und das beinhaltet ja, dass es Rüstungsunternehmen gibt, deren Aktien man kaufen kann.

Aber müssen wir nicht weiter diskutieren. Hatte ich dich dann halt falsch verstanden.
-----------

Seite: 1 | ... | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 |

Antwort einfügen - nach oben