14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1745
neuester Beitrag: 15.08.24 19:24
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43622
neuester Beitrag: 15.08.24 19:24 von: tulmin Leser gesamt: 8331563
davon Heute: 12247
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1743 | 1744 | 1745 | 1745   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7184 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1743 | 1744 | 1745 | 1745   
43596 Postings ausgeblendet.

15.08.24 17:44

1902 Postings, 1177 Tage JAF 23@Halbgottt - es ist der Kurs

Wann begann die Sommerpause?
Hier die Kurse von damals: https://www.boerse.de/historische-kurse/...ortmund-Aktie/DE0005493092

Deine Grafik/ die Daten sind halt etwas ungenau.  

15.08.24 17:45

1441 Postings, 3130 Tage David YuanÄh... wie kann



... wie kann ein Aktienkurs in der Sommerpause von 3,85€ auf (bis jetzt) 3,74€steigen?

liest du dir eigentlich deine Thesen durch, bevor du sie ins Board stellst?

Nur meine Meinung, bis denne, euer David.

 

15.08.24 17:56

1902 Postings, 1177 Tage JAF 23Achtung

Fairerweise muss ich anmerken dass auf meiner popeligen Trade Republic App der Kurs (1 Jahressicht) am 14.Juni auch mit 3,45 Euro angezeigt wird.

Aber Daten und TR sind ein ganz anderes Thema und das Fass lassen wir mal lieber zu.  

15.08.24 17:57

3195 Postings, 3797 Tage cally1984Dax 300 Punkte up sorgt dann für

1 Cent Kursplus bei dieser Perle.

Und dass in der Sommerpause. Zudem geht HELLOFRESH steil...

Muss ein echter Albtraum für den halben Gottt sein.  

15.08.24 18:01

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttJAF + David

Nirgends habe ich geschrieben, daß der Aktienkurs seit Beginn der Sommerpause gestiegen wäre. Sondern seit der höchsten Leerverkaufsquote am 14.6.2024 und den darauffolgenden Eindeckungen. Es ging mir darum, daß es keine Spiele bedarf, damit der Aktienkurs steigt, er steigt weil eingedeckt werden muss. Dies passierte ganz konkret in der Sommerpause, in dieser Zeit hat die BVB Aktie zweistellig besser performt als der SDAX.

JAF sagt hier mehrmals, die BVB Aktie könne nur bei sportl Erfolgen steigen, das ist sachlich falsch.

Zur endgültigen Kursentwicklung in der Sommerpause sage ich etwas, wenn die Sommerpause vorbei ist. Ich habe eine Statistik erstellt, wo die Sommerpause mit dem erstem XETRA Kurs nach dem letzten Pflichtspiel beginnt und mit dem letztem XETRA Kurs vor dem ersten Bundesligaspiel endet. Es ist völlig egal, ob irgendwelche Leute diesen statistischen Zeitraum nicht gut finden, es geht darum, daß die Aktie in genau diesem klar definiertem Zeitraum quasi immer gestiegen ist.
 

15.08.24 18:07

1934 Postings, 3285 Tage tulminach Mensch,

da hat sich Cally doch so viel Mühe gegeben – den ganzen Tag lang – und trotzdem behauptete der Kurs sich über der 200-Tagelinie und endete gut im Plus. Kein guter Stundenlohn, schätze ich mal... Aber hoffentlich ein beglückender Zeitvertreib.

David Yuan, die Leseschwäche liegt wohl eher auf deiner Seite, es sei denn dir geht es darum misszuverstehen.  

15.08.24 18:10

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttcally1984: Hellofresh

sach mal cally, Du kommst hier ständig off-topic mit der Hellofresh Aktie an, was soll das eigentlich immer?

Hellofresh startete bei 14,30 ins Kalenderjahr, eine Performance des absoluten Grauens. Leute, die diese Aktie im Depot oder Wikifolio hatten, sind überwiegend grandios gescheitert. Natürlich kann man auch Hellofresh bei sinkenden Kursen immer wieder nachkaufen, so wie überall. Aber frohlocken, wenn sie dann extrem spät ein Rebound hinlegt? Wer ganz konkret hat davon irgendwelche Vorteile gehabt?
Wenn BVB bei 3,60 ins Kalenderjahr startete und sich dann gedrittelt hätte, wäre das dann eine Riesensache, wenn sie von 1,20 auf 1,80 o.ä. gestiegen wäre?

Langfristig wird Hellofresh nicht den Hauch einer Chance haben. Du rechnest hier vor, BVB müsse bei xy stehen, damit sie tatsächlich 40% besser performt, wie von mir unterstellt. Aber wenn sie dann nur 10% besser performen sollte, wäre das dann ein ernsthaftes Problem? Für wen denn?

 

15.08.24 18:11

1902 Postings, 1177 Tage JAF 23Wie schwer kann es sein?

Halbgottt, Deine Grafik startet am 14.06 und der Kurs der BVB Aktie wird mit 3,47 oder so angezeigt. Der Kurs war aber deutlich höher und entsprechend ist die Aktie in der Zeit (die die Grafik anzeigt) nicht (!) gestiegen sondern gesunken.

Jetzt verstanden was unsere Kritikpunkte waren/sind?  

15.08.24 18:11

1535 Postings, 5513 Tage AKTIENPROFI1990Schizophrenie

nenne ich das.
Der Kurs ist in der Sommerpause von 3,85€ auf 3,73€ gefallen und man redet von Kurssteigerungen wegen den Leerverkäufen vom 14.06. wie d... kann man eigentlich sein?
Eine nächste krankhafte These ist auch, dass Kurssteigerungen nur in Verbindung mit Eindeckungen von Leerverkäufern zu tun haben müssen.
Ist ja auch logisch, denn der Markt ist für alle anderen Käufer geschlossen und nur für Leerverkäufer geöffnet die den Kurs beeinflussen.
Es wird immer lustiger,  die Märchenstunde.
 

15.08.24 18:15

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttJAF: Grafik

Du willst jetzt unterstellen, ariva hat beim BVB falsche Kurse gestellt oder was willst Du sagen? Langsam wird es aberwitzig. Nach höchster Leerverkaufsquote hat die BVB Aktie bis heute zweistellig besser als SDAX performt, hätte BVB seit höchster Leerverkaufsquote genauso wie SDAX performt, stünde die BVB Aktie jetzt bei 3,35  

15.08.24 18:16

3195 Postings, 3797 Tage cally1984Jetzt lasst doch mal den Halbgottt

in Ruhe. Der hatte mit jeder Vorhersage recht.

Er hat auch nie mit HELLOFRESH verglichen, darum werde ich das natürlich ab jetzt auch nicht mehr tun. Vielleicht zumindest...

Nächsten Freitag 3,87 Euro un die Sommerpause war ein einziger Erfolg.

Bis Februar 25 dann zweistellig und anschließend liegen wir uns allen volltrunken in den Armen und feiern gemeinsam deutschlands heißeste Aktie.  

15.08.24 18:16
1

1902 Postings, 1177 Tage JAF 23Sorry Halbgottt

Mein Fehler - ich dachte Du schreibst (wie sonst immer) vom Beginn der Sommerpause. Da war der Kurs nämlich bei 3,85.
Aber Nein - es wird der 14 Juni genommen weil es da …
Also eigentlich wie immer: Du nimmst die Zahlen die zu Deiner These am besten passen.
Also hast Du Recht (mal wieder).  

15.08.24 18:17

3195 Postings, 3797 Tage cally1984Und wenn es überhaupt

keine Leerverkäufer gegeben hätte, dann hätte die Aktie sicherlich schlechter performt als der SDax.

 

15.08.24 18:20

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttAktienprofi1: Leerverkäufe

gut erkannt, Aktienprofi1. Es ist exakt das, was ich immer und immer wieder sage. Wenn der Aktienkurs steigt, weil ein Leerverkäufer sich eindecken muss, kaufen auch andere Leute. Der Leerverkäufer ist nie der einzige Käufe, extrem simpel.
Wenn der Leerverkäufer sich ernsthaft eindecken will, braucht er ein vielfaches an Handelsumsatz, immer. Es ist denkbar simpel. So ganz nebenbei, ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß sich unter der Meldeschwelle immer noch leerverkaufte Aktien befinden. Ich sagte mehrmals, daß es nach Unterschreiten der Meldeschwelle mindestens 8 Wochen dauern müsse, bis alles eingedeckt werden konnte.

Wenn bei der morgigen Bilanzpressekonferenz gute Zahlen kommen sollten, könnte es gut sein, daß einige Analysten ihre Prognosen nach oben anpassen müssen, daß inst Anleger teilweise kaufen, so wie bei sehr vielen Bilanzpressekonferenzen in Vor-Coronazeiten. Wenn in so einer Situation immer noch eingedeckt werden muss, wird das definitiv fatal.  

15.08.24 18:22

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttnein, Jaf

ich hatte nicht von der Sommerpause gesprochen, sondern von den Leerverkäufern die in der Sommerpause eindeckten. Das ist kein Zeitraum, der mir passt, sondern ein sehr konkreter, klar definierter. Der 14.6.2024 war der Tag mit der höchsten Leerverkaufsquote. Der Aktienkurs stieg bei den notwendigen Eindeckungen, so wie er bei den Leerverkäufen davor gesunken ist.  

15.08.24 18:27

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttcally: Hellofresh

Du kannst gerne immer weiter über Hellofresh schwadronieren. Der Kursverlauf von Hellofresh ist ein extremer Alptraum, wenn sich die Aktie auf extrem niedrigstem Niveau zwischendurch mal in sehr großen Schüben erholt, ändert das nix und wieder nix an der Grundaussage. Hellofresh konnte sich auch mal von 15 auf 34 erholen, usw. usw. usw.

BVB hat sich 2022/23 auch mal 100% erholt, na und? Das alles ist völlig belanglos im Gesamtkontext. Du wirst keinen einzigen Longinvestierten bei Hellofresh finden, der auch nur halbwegs ok performt hat.
BVB hat vor zwei Jahren seinen Tiefpunkt gehabt, nämlich 2,98. Seither keine tieferen Kurse mehr, davon können andere Aktionäre nur träumen.

 

15.08.24 18:34

528 Postings, 869 Tage Michael KlNeue These

Morgen wird der ein oder andere Satz wie folgt lauten:
Seht her wie toll wir Corona überstanden haben...mehrere hundert Mio an Marktwert eingebüßt und dennoch so erfolgreich.
Bester Zynismus wird geboten.
 

15.08.24 18:36

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttAktienprofi1: Dein Trading

Ich wollte Dir noch mal ein riesengroßes Lob aussprechen, bevor ich heute Abend mein erstes Bier aufmache. Ich habe mir das Trading bei Deinem Musterdepot angeschaut, Du hast die BVB aktiv gemanagt, das hast Du wirklich extrem fabelhaft gemacht. Besser gehts nicht.
BVB gekauft, dann beim hübschen Anstieg bis zum CL Finale kurz vorm Finale verkauft und nach dem Finale viel günstiger zurückgekauft. Wirklich gut gemacht.

Leider hast Du noch andere Aktien, mit denen Du extrem schlecht performst. Schade, denn die Performance wäre viel besser, wenn Du nur BVB gehabt hättest.
 

15.08.24 18:37

110446 Postings, 8920 Tage Katjuschawenn man morgen überzeugt und der Kurs deutlich

anspringt, kriegen wir ja tatsächlich noch zum Saisonstart DFB POkal die 3,85 €. Na das wär ja der Hammer.

Kann man morgen eigentlich schon eine Vorstandsprognose fürs neue Geschäftsjahr erwarten? Das wäre vermutlich wichtiger als die Zahlen des letzten Geschäftsjahres.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.08.24 18:38

110446 Postings, 8920 Tage Katjuschaey, jetzt will ich aber auch ein Lob

für mein halbwegs super Trading beim BVB.

Los jetzt hier! :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.08.24 18:42

3195 Postings, 3797 Tage cally1984Dann lass mich doch darüber

reden.
Eben hast du noch geschrieben, was soll das eigentlich...
5 Minuten später schreibst du, ich könne gerne immer weiter über HELLOFRESH schwadronieren.

Ja was denn nun?

Gestern haben wir es ja mal sachlich versucht, bis tulmin wieder einmal dazwischen gegrätscht ist.

So gefällt es ihm bestimmt viel besser hier im Thread.

Mir ist es jetzt eigentlich auch ziemlich egal. Aber für voll braucht man hier eh niemanden (!) mehr zu nehmen.

 

15.08.24 18:43

13536 Postings, 4945 Tage halbgottt@katjuscha: Vorstandsprognose

Ich hatte mit dem Leiter der IR Abteilung telefoniert und das hinterfragt. Es ist ihm unklar. Kann aber sein, daß es in der Konferenz hinterfragt wird. Klar ist auf jeden Fall, daß die Startprämie zur Klub WM ins laufende Geshäftsjahr fällt.

Kursentwicklung in der Sommerpause geht bei meiner Statistik übrigens bis zum letzten XETRA Kurs vor dem ersten Bundesligaspiel. Das ist bei mir seit 14 Jahren so, müsstest Du eigentlich wissen.

Ein Hammer ist die Kursentwicklung natürlich sowieso nicht. Weiß nicht, was die Ironie soll? Ganz konkret performt die BVB Aktie besser als zahlreiche andere Nebenwerte. Nicht nur in der Sommerpause, sondern ganz generell. Sie ist bei 3,60 ins Kalenderjahr gestartet, etliche Nebenwerte, performen irrsinnig viel schlechter. Daß die BVB Aktie nicht gnadenlos abschmieren kann, war mit Ansage.  

15.08.24 18:50

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttcally: Hellofresh

wenn ich Dich fragte, was soll das eigentlich immer, dann hieß das nicht, Du könnest nicht schreiben was Du willst, sondern es war ein hinterfragen, ob Dir eigentlich gar nicht klar ist, daß die Performance von Hellofresh ohne wenn und aber eine endlose Vollkatastrophe sein muss.

katjuscha kam hier und bei wallstreet-online mehrmals ins Forum und thematisierte die unterschiedliche Performance der Nebenwerte in Zeiten wie diesen. Jo, kann man machen. Nur welche Schlussfolgerungen sind daraus zu ziehen? Ich sage folgendes: der winzig kleine Nebenwert BVB performt seit dem Ukraine Tief vom 7.3.2022 (wo es noch letzte Corona Maßnahmen gab) deutlich besser als sehr viele andere Nebenwerte, aber auch als andere große Aktien.  

15.08.24 19:12

13536 Postings, 4945 Tage halbgotttkatjuscha: Dein Trading

Du willst jetzt für Dein BVB Trading belobigt werden? ok, das nehme ich mal völlig ironiefrei zur Kenntnis. Du hattest die BVB Aktie ewig lang überhaupt nicht im Wikifolio, konntest sie also nicht vor dem CL Finale verkaufen und dann wieder zurückkaufen, so wie es Aktienprofi1 in seinem Musterdepot gemacht hat.

Zum Saisonbeginn hattest Du zum Saisonbeginn im großen Wiki eine Gewichtung von 8,5% BVB und beim kleinerem Wiki eine kleinere Gewichtung. Dann hast Du nach eigenen Angaben im wallstreet-online Forum die BVB Aktie aus charttechnischen Gründen rausgeschmissen? Hattest aber seitdem Aktien, die überwiegend charttechnisch viel übler aussahen, die Du aber immer nachgekauft hattest? Im größerem Wiki hast Du auch heute weiterhin keine BVB Aktien mehr. Die BVB Aktie performt seitdem klar besser als viele Deiner anderen Aktien, kannst ja die Charts übereinander legen.

aber eigentlich ist das alles völlig unerheblich. Geht ja jedem Trader so, daß es mal besser oder schlechter läuft.

Was ich aber absolut überhaupt nicht kapiere, wieso Du dieses nachkaufen und verkaufen nicht auch bei der BVB Aktie hättest machen können? Ausgehend von sehr tiefen BVB Kursen war doch eigentlich klar, daß sie kaum jemals immer weiter hätte absinken können, eben weil es nicht nur ums reine Geschäftsmodell geht, sondern um eine Substanzbewertung nach sum of the parts, die es bei vielen anderen Aktien, insbesondere den E-Commerce Aktien in der Form überhaupt nicht geben kann?

Konkret ist über 75% der Börsenkapitalisierung durch Immobilien und Sachanlagen abgedeckt, dies bei weitgehender Schuldenfreiheit. Der Kaderwert, der übrigens versichert ist, steht für sich, der Wert der Marke ist 200 Mio wertvoller als die komplette Börsenkapitalisierung. Ist ja alles schön und gut, wenn Du oder andere das nicht positiv sehen wollen, aber es sollte doch ganz eigentlich jedem klar sein, daß sich der Aktienkurs vom Dreijahreshoch aus niemals zwanzigsteln hätte können?  

15.08.24 19:24

1934 Postings, 3285 Tage tulminFreitag und Samstag

auf die Zahlen morgen bin ich gespannt. Ich hoffe doch sehr, dass es eine erste Einschätzung zu 2024/25 gibt. Auch wenn das noch nicht bezifferbar ist, wegen der Klub WM

Und auf Samstag bin ich auch extrem gespannt. Nuri Sahin sagte heute über Beier:

„„Maxi Beier war mein absoluter Wunschspieler. Das ist ein sehr, sehr wichtiger Transfer für uns gewesen, gerade nach dem Abgang von Fülle wollten wir so ein Profil verpflichten und da war er die absolute Nummer eins auf unserer Liste.

Er ist ein sehr, sehr interessanter Spieler. Er ist variabel einsetzbar, kann viele Positionen spielen, hat eine sehr, sehr gute Tiefe in seinem Spiel. Er soll einfach Fußball spielen. Er ist ein Schlitzohr und ein sehr guter Junge.“


Klingt vielversprechend. Wenn alles gut läuft, dürfte sich der Kurs am Montag sehr freundlich eröffnen.

https://www.waz.de/sport/borussia-dortmund/...okal-gegen-luebeck.html  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1743 | 1744 | 1745 | 1745   
   Antwort einfügen - nach oben