AL hat Ahnung von Informatik. Ich habe schon in den 90ern Vorlesungen zu neuronalen Netzen gehört und schon damals war das Problem bewußt: Programmiert man die Gewichte nicht, sondern lässt die mittels "Anlernen" selbst einstellen, dann hat man aufgrund der Komplexität des netzes keine Möglichkeit mehr, die KI umzulernen. Man müsste sie damit mit Massen an gegenteiligen Infos füttern, allerings weiß man oft nicht, wo genau das Problem ist.
Menschen lernen genauso, allerdings auch mit Strafe und Belohnung. Das ist aber der KI fremd. Bsp: Einem Menschen kann ich mit Strafandrohung umlernen, nicht den H-Gruß zu zeigen. Es kommt zur Einsicht in Fehlverhalten und der Einsicht, auch den KKK-Gruß nicht zu zeigen. Die KI kann ich aber nicht strafen und es kommt zu keiner Einsicht. Ich kann höchstens im Output den H-Gruß verhindern.Intern jedoch ändert sich nichts. Daher würde die KI ohne Probleme den KKK-Gruß zeigen. Denn dafür gitb es ja noch keine Output-Regel.
Das Problem sind schlicht die Datensätzen. Eine KI mit gesicherten Input-Datensätzen ist sehr mächtig. Z.B.: Der KI-Doc würde schnell Krankheiten und Therapien erkennen können.
Füttert man die KI jedoch mit dem kranken Internet, das eigentlich zu 90% aus VT, Wokeness, Links- und Rechtsradikalismus, Sh.it und Katzenvideos besteht, dann kommt eben derselbse Mist hinten raus. Außerdem gibt es das Problem, dass die KIs sich zunehmend gegenseitig anlernen werden, weil ihr Output ins Netz kommt. Damit verstärkt sich der Sh.itstrudel nur noch mehr. |