Im Verhältnis zur Zahl der Aktien von über 81 Millionen Stück und einem Freefloat von etwa 75 Prozent sind die paar gehandelten Stück ja wie nix. Auch der Personenkreis in diesem und einigen anderen Foren ist mehr als überschaubar. Mir fällt bloß seit einiger Zeit auf, daß es immer wieder mal 50 000 oder 60 000 Stück als Paket im Angebot zum Verkauf gibt. Das war es auch, was mich letztendlich zum Verkauf bewogen hat, weil trotz der heulbojenhaften Euphorie, die zeitweise verbreitet wird, es keine wirklichen Neuigkeiten gibt. Alles was angeblich fulminant in Kürze veröffentlicht wird und die Welt verändern soll, dann doch nicht geschieht oder es schon längst kolportierte Zahlen von vorgestern sind. Wenn es überragend aufwärts gehen sollte und das müßte es ja, wenn man von Kurszielen von 2 bis 5 Euro spricht, dann wären schon handfestere Argumente nötig als die, daß letztes Jahr jemand eine Kapitalerhöhung für 2 Euro getätigt hat.
Wenn die Zeichner der Kapitalerhöhung ganz andere Notwendigkeiten hatten als die reine Kapitalanlage, es vielleicht gar bloß um einen Finanzjongleur oder mehrere seiner Nebelgesellschaften ging, dann könnte der Hintergrund gewesen sein, daß man mit der Zeichnung einen Wert darstellen wollte für die Banken oder Anleger, damit nicht das ganze Kartenhaus zusammenstürzt und sich in Staub auflöst. Das war und ist meine Befürchtung für meinen Ausstieg gewesen. Auch wenn eine Basis von einer Filmrechtebibliothek vorhanden ist, stehen ja auch hohe Schulden dem gegenüber und das in Verbindung mit der wackligen Eigentümerstruktur, da könnte aus der Not heraus, daß ein Eigentümer versilbern muß und dann ein Überangebot adhoc entsteht, ein Kleinanleger wie meine Wenigkeit dabei sehr dicke Verluste einfährt.
Der Zeitpunkt und das Timing von Ein- und Verkauf spielt natürlich eine wesentliche Rolle. Wenn ich schon wie manche bei 20 bis 40 Cent eingekauft hätte dann wäre eine gute Polsterung für Kursrückschläge vorhanden, aber bei Einstiegspreisen von über 50 Cent braucht man da nicht riesige Hoffnungsszenarien entwerfen, daß Kurse von 1, 2 oder gar 5 Euro am Horizont winken. Mit gewunkenen Grüßen wünsche ich den Optimisten viel Spaß mit der Aktie und den Pessimisten, daß ihre Befürchtungen nicht so heftig eintreffen wie befürchtet. |