... aber m.E. ist er in einem Punkt widersprüchlich:
Wie kann Apple neue Rekorde machen, wenn doch der Markt 'bei den Top-Geräten' gesättigt sein soll?
"Apple hat einen weiteren großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, der eigentlich eine Schwäche ist: Das aktuelle Flaggschiff iPhone 5S geht weg wie warme Semmeln, obwohl Apple mit dem vier Zoll kleinen Display des Geräts nicht "das bietet, was die Verbraucher wollen", wie das Unternehmen in internen Dokumenten zugab."
Warum ist das 'eigentlich' eine Schwäche, wo es doch Apple mehr Gelassenheit bietet?
Ich halte das Märchen der Marktsättigung im Premium Segment für win böses Märchen. Das kann und wird schon per Definition nie passieren. Sättigung wird es mangels höheren Preises stets nur generell geben (jeder hat ein Smartphone), oder im niedrigen Preis Bereich (jeder, der sich eines leisten kann).
Das Premium Segment wächst mit dem Einkommen und den Bedürfnissen der Käufer.
Denselben Effekt kann man auch auf dem Automarkt sehen: zu Zeiten des Wirtschaftswunder kaufte sich jeder, der das Geld dazu hatte, ein Auto. Einige waren reich, und kauften teure Autos, die Masse preiswerte Käfer.
In den 80ern konnten sich sehr viel mehr Menschen ein Auto leisten, und es gab in den 90ern nahezu eine Sättigung. Und dennoch werden insbesondere im mittleren bis hochpreisigen Segment immer mehr Autos verkauft - Volkswagen, BMW, Daimler. Denen geht es gut, und sie verkaufen ein Vielfaches dessen, was sie in den 70ern verkaufen konnten.
Es rutschten stets neue Käuferschichten 'nach oben', die sich dann ein teureres Auto geleistet haben. Käfer, Golf, Passat, BMW beispielsweise.
Zweiter Effekt: wenn man ein Produkt tatsächlich über eine längere Zeit nutzt, tendieren die meisten Käufer bi der nächsten Generation mehr auszugeben - sofern sie es sich leisten können. Mehr PS, größer, teurer, etc.
Sieht man bei Stereoanlagen (obwohl niemand einen 5x200W Boliden braucht), oder beim Autokauf - oder eben bei Smartphones.
Anm.: ich rede nicht vom Exoten Segment, d.h. Die 20.000€ Stereoanlage, oder das Auto für 500.000€. In diesem Segment ist bei Smartphones auch das iPhone nicht. Ich vergleiche es eher mit Porsche, BMW, Audi, VW, Daimler im Vergleich zu Dacia, Peugeot, Citroen, Skoda, Fiat.
Aus diesen zwei Gründen halte ich die Aussage 'Sättigung im Premium Segment' für ein Märchen. Es ist die perfekte Entschuldigung für Samsung und die anderen Android Hersteller, sowie Nokia/Microsoft die im Premium Segment versagen.
Dass es diese Sättigung nicht gibt, das sieht man an Apple. |