Hey, kann mal so gehen, ärgern lohnt sich aber nicht. Bin vor ein paar Wochen bei SAF Hollen mit einer größeren Summe zu 1,48 eingestiegen. Da gings dann langsam aber stetig bergab. Da somit unnötig Kapital blockiert war, habe ich mich durchgerungen und entschlossen, mit etwas Verlust zu verkaufen. Einen Großteil konnte ich vor einer Woche zu 1,41 loswerden. Dann gings weiter bergab. Gestern entschloss ich mich dann zum Verkauf des Restes zu 1,30 .
UND HEUTE? Da läuft die doch tagsüber ohne Nachrichten etc. bis zu 1,50 - ich hätte also heute ohne Verlust verkaufen können. Mal eben etwa 400,- Differenz. Das mag für den einen oder anderen hier nicht viel sein, für mich schon. Wenn es eine Woche später passiert wäre; auch egal. Aber einen Tag später... Grmpf!
So ist halt die Börse, man darf dem Geld nicht hinterherlaufen, sondern entgegen, nachtrauern bringt nichts, auch wenn es schwerfällt. Den optimalen Kauf- bzw. Verkaufskurs trifft man nur in Ausnahmefällen. Eins ist meist sicher, habe ich verkauft, dann steigt der Kurs - ABER auch das Risiko. Ich bin gestern aus Q-Cells zu 22,40 raus mit nem schönen Gewinn. Klar, danach und heute morgen gings noch höher. Aber wie oft wartet man zu lang und der Kurs fällt schneller als man verkaufen kann. Geht der Kurs hoch, dann verschiebt man in der Euphorie das VK-Limit immer höher um blos keinen Cent zu verpassen; bis der Kurs sich wieder nach unten verabschiedet und der schon sichere mögliche Gewinn dahinschmilzt. Am besten vorher mit sich selbst ausmachen, was man erreichen will - und dann raus. Man muss sich immer vor Augen halten, was man in der gleichen Zeit von der Bank als Zinsen erhalten hätte; wenn man in ein paar Stunden mit kleinem Risiko 500 Euro verdient, dann ist das doch prima und spekulative 550 Euro sind es dann nicht wert, evtl. den ganzen Gewinn zu verlieren. Also, nicht ärgern und lieber auf den einen oder anderen Trade verzichten. Ich habe Anfangs immer gekauft, wenn ein Wert empfohlen wurde oder "in" war, daß das Geschäft dann schon längst gelaufen ist, war eine teure Lehre. Manchmal wäre es auch ratsam gewesen, sich wenigstens ein paar Minuten über die Bude zu informieren, bevor man investiert...
Ich bin heute wieder zu 21,32 hier eingestiegen, weil ich dabei ein gutes Gefühl habe. |