die Kurse werden in USA gemacht auch die für den Dax (Systemabhängigkeit). In USA ist der Ukrainekrieg weit weg und hat wenig bis gar keinen Einfluss. Im Gegenteil die USA profitieren vom Krieg weil sie der größte Rüstungshersteller der Welt sind. Außerdem verkaufen sie demnächst noch ihr Frackinggas für teuer Geld an Herrn Habeck. Der Grund für den Kurseinbruch liegt in der Lieferkettenproblematik, dem Chipmangel im besonderen und der daraus resultierenden Inflation. Da war zwar gestern auch schon so, aber wenn die Großen abladen wollen müssen sie die Risiken erst mal klein reden ein paar Initialkäufe tätigen um StopBuy Orders auszulösen und dann noch etwas Öl ins Börsenfeuer gießen. Die anschließende FOMO Welle der Retailinvestoren nicht gleich im Keim ersticken und dann langsam abverkaufen. Heute morgen den Dow noch hoch gehalten und dann gemächlich verkauft solange die Retailer noch dagegen gehalten haben. Als dann jeder den Braten gerochen hatte war es zu spät und dann sind die Retailer raus und haben zusätzlich Margincalls ausgelöst. Verarsche vom Feinsten ! Wenn Du bei dem Spiel gewinnen willst brauchst Du schon etwas Kleingeld und ein gescheites MM. Ich trade normalerweise für den Gegenwert eines Restaurantbesuchs oder Wochenendtrip und wenns blöd läuft auch nr für nen Döner oder ne Pizza, aber die letzten 2 Tage haben durch die hohe Vola einige Restaurantbesuche finanziert. Ein Teil fließt am Wochenende in die "Wirtschaft", etwas werde ich für die Ukraine spenden und den Rest werde ich nächste Woche ins Aktiendepot stecken und auf die Erholung hoffen die ja schon kaum noch einer sieht.
Schönen Abend und gute Trades morgen (normalerweise Up-Friday) |