Norwegen erzeugt 96% seines Stroms aus Wasserkraft. Der Strom kommt somit letztlich aus dem Regen, den der Atlantikwind in Norwegens Bergen ablädt. Außerdem hat Norwegen nur 5 Mio. Einwohner und ist stinkreich (Öl, Staatsfonds).
Es wäre töricht, diese natürlichen Chancen nicht zu nutzen. Ich begrüße, dass Norwegen voll auf E-Auto mit Akkubetrieb setzt, die Voraussetzungen sind einfach ideal.
In Deutschland und in vielen sonstigen Ländern Europas sieht die Lage leider komplett anders aus. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Im Übrigen bin ich kein prinzipieller Gegner von E-Autos. E-Motoren sind Verbrennermotoren in vielen Punkten überlegen (kleiner, effektiver, viel höheres Drehmoment, weniger Verschleißteile).
Wie umweltfreundlich E-Autos sind, hängt von zwei Faktoren ab: Wo kommt der Strom her (da sieht es in China z. B. rabenschwarz aus, weil zig Kohlekraftwerke gebaut werden). Und welcher Energiespeicher ist an Bord?
Die heute verwenden E-Akkus sind hochgradig umweltschädlich. Der Lithium-Abbau verwüstet in Ländern wie Chile ganze Landstriche, und der Mangan-Abbau zerstört Meeresböden. E-Akkus sind sehr groß und schwer, was Platz und Energie beim Anfahren kostet (bewegte Masse ist zu groß). Obendrein sind die E-Akku feuergefährlich (Brandgefahr bei Kollisionen). Und wenn AKWs wieder aufgemacht oder neu gebaut werden, um die Akkus der E-Autos zu laden, dann wird mit dem Strahlungs- und Endlager-Beelzbub der CO2-Teufel ausgetrieben.
Sehr viel umweltfreundlichere Energiespeicher sind Brennstoffzellen, die mit Wasserstoff betankt werden und kaum größer sind als herkömmliche Tanks. BMW hat bereits den Prototyp eines solchen Fahrzeugs gebaut.
E-Autos, die ihren Strom aus Brennstoffzellen erhalten, finde ich großartig. Aber der Zug ist, wohl wegen Tesla, in die mMn falsche Batterie-Richtung abgefahren.
Der Wasserstoff für die Brennstoffzellen wird idealerweise elektrolytisch gewonnen (Solarkollektoren in der Sahara). Es gibt aber auch die Möglichkeit, Wasserstoff auf Erdgas zu gewinnen (CO2 wird dabei entsorgt).
Da E-Autos von der Politik mit der Brechstange und an den Verbraucherwünschen vorbei eingeführt werden sollen, werden alternative Energiespeicher wie Brennstoffzellen stiefmütterlich behandelt, obwohl E-Autos mit Brennstoffzelle die wirklich zukunftsträchtige Technologie sind. |