anzunehmen ist nicht verwerflich. Das habe ich auch schon getan und halte es als eine gute Option weiterhin für realistisch. Es würde dann aber wie folgt aussehen, wenn du eine Zahl von 50 zu 1 annehmen willst. Die Erfahrung zeigt aber bei den meisten Umwandlungen ein Verhältnis um 23 zu 1, aber egal ich rechne mal mit 50 zu 1.
Dann hast du bei 3 Cent mal 50 = 1,50 Euro für eine neue Aktie quasi bezahlt.
Der Ausgabewert vom ursprünglichen Delphiaktien war bei 18,50 Dollar heute ca. 12,93 ohne Inflation mit einzurechnen. Das wäre dann ein super Deal.
Man muss sich aber dann an den Barwert von dem neuen Delphi orientieren. Dieser liegt so bei ca. 500 Millionen aktuell. Denn muss man dann mit einem Wert von 10 multiplizieren. Jede gesunde Firma hat eigentlich einen Kurswert der das 20fache vom Barwert ist und mehr. Ich rechne hier mal mit der Hälfte.
Bei aktuell 3 Cent (Euro) rechnet man in Dollar: 500 Mio / 561,8 Mio Aktien = 0,889 Dollar Barwert pro Aktie * 10 = 8,90 Dollar Kursziel pro Aktie Bei Verhältnis 50 zu 1: 500 Mio / 11,236 Mio Aktien = 44,39 Dollar Barwert pro Aktie * 10 = 443,93 Dollar Kursziel pro Aktie
sieht anders aus, ergibt aber für den Aktionär die gleiche Endsumme.
Aber steigt GM bei Delphi noch mit 2 Milliarden ein, so wie sie vorhaben, dann errechnet sich der Kurs mit: 2,500 Mio / 561,8 Mio Aktien = 4,45 Dollar Barwert pro Aktie * 10 = 44,50 Dollar Kursziel pro Aktie
Was wir brauchen sind die Zahlen die von der Kanzlei ermittelt werden, die nach der Heraustrennung gelten. Nur mit den Zahlen kann man rechnen. Alle andere Rechnungen sind einfach nur Spielereien die auf keiner Grundlage aufgebaut sind. Also rechnet euch nicht reich. Wartet das endgültige Ergebnis ab.
Gruß Marlboromann |