Ich sehe hier kurzfristig zwei Szenarien:
Szenario 1: Rückkehr zu Business as usual mit Aufträgseingängen zw. 100m und 150m pro Quartal - genauso wie in den Jahren nach der Finanzkrise, mit dem Unterschied, dass damals die weltweite Ölnachfrage bei 90mbd gelegen ist und jetzt in den nächsten Jahren bei > 100mbd liegen wird.
Bei Szenario 1 stellt sich jedoch folgende Frage: Sind das dann schon die großen Nachholeffekte aufgrund der Unterinvestitionen der vergangenen Jahre, von denen CEO Grohmann in den letzten Interviews immer gesprochen hat oder wären diese Nachholeffekte noch on top dazuzurechnen? Wären dann in einem Szenario 2 sogar Auftragseingänge > 200m pro Quartal für SBO möglich bzw. wieviel könnte SBO überhaupt mit den aktuellen Kapazitäten maximal liefern?
Dividende: Laut marketscreener wird für heuer mit einer Dividende von 0,70 € je Aktie gerechnet, ich habe aber keine offiziellen Infos seitens SBO dazu gefunden - denkt ihr, dass es heuer eine Dividende in dieser Größenordnung geben wird oder wird die Dividende noch einmal gestrichen, um den laufenden Aufschwung zu finanzieren?
Beteiligungsmeldungen: Wie bewertet ihr die Beteiligungsmeldungen der letzten Monate? Earnest Partners ist mittlerweile ziemlich unbemerkt nach der Berndorf AG der zweitgrößte Einzelaktionär (10,6 %) geworden und Global Alpha Capital Management (5 %), sowie Financiere de L'Echiquier (3,96 %) haben hier ebenfalls aufgestockt.
Langfristige Perspektive: Hier hängt alles von der weltweiten Ölnachfrage ab: Grob lässt sich heute davon ausgehen, dass trotz Energiewende aufgrund des Bevölkerungswachstums und der Zunahme des Wohlstands in den ärmeren Ländern mit einer weiter steigenden Ölnachfrage zu rechnen ist. Die Prognosen reichen je nach Quelle hier von 105mbd - 140mbd im Jahr 2050. Dieses Öl muss natürlich auch irgendwo gefördert werden und das bedeutet weiterhin gute Geschäfte für Unternehmen wie SBO, insbesondere aufgrund des Umstandes, dass die verbleibenden Ölvorkommen schwieriger zu fördern sind und deswegen mehr Spezialtechnologie benötigt wird.
Ganz allgemein kann ich euch nur die Interviews im Börsenradio mit CEO Grohmann empfehlen - ich kann hier noch keine Links posten, aber ihr findet die Interviews auf der Homepage der Wiener Börse unter Börsenradio - da gibt es zu allen Quartalszahlen Interviews.
Beste Grüße, ce71 |