Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 83 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 226033
davon Heute: 87
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 90   

12.05.11 08:26
2

40365 Postings, 6715 Tage biergottso ist es ja auch geplant...

Ansonsten ein weiteres "Übergangsjahr", wie zur HV schon erwähnt, da hast du völlig Recht. Momentan ne Halteposition, mit der sich kein Geld verdienen lässt....

So, graben wir den Thread wieder ein bis zu den nächsten Zahlen...
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.05.11 08:41

1150 Postings, 5992 Tage celmarVielleicht gibt es ja andere Ereignisse

die uns rund um AJA beschäftigen.

Wie beispielsweise die Übernahme verschiedener Restposten(innuscreen ebiochip etc)
Man muss ja nicht gleich den Kopf/Thread in den Sand stecken.  

12.05.11 09:25
1

17563 Postings, 6925 Tage ScansoftRückt aber auf meiner Watchliste

immer weiter vor. Die Entwicklung bei Cybio ist schon erstaunlich. Anscheinend hat AJA den Laden wirklich wieder flott bekommen. Jetzt fehlen nur noch die Umsätze durch neue Produkte
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

12.05.11 10:21

17563 Postings, 6925 Tage ScansoftLetztlich haben wir aber wieder das

alte Japan Thema und die Dollar Problematik. Allerdings erinnere ich mich noch, als der Euro ordentlich in Richtung Parität zusteuerte, dass AJA davon nicht profitieren konnte. Jetzt ist der Dollar wieder schwach und AJA leidet. Ich hoffe mal, dass dann 2012 endlich Erntezeit ist
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

12.05.11 11:44
3

110412 Postings, 8914 Tage Katjuschaalso das EPS würd ich jetzt nicht überbewerten

Dass man da maximal noch 40 Cents erreichen kann, ist spekulativ. Das geht halt bei AJA immer sehr schnell rauf und runter, allen schon durch die Währungsproblematik, die uns im 1.Halbjahr allein über 30 Cents Vorsteuerergebnis pro Aktie gekostet hat.

Insgesamt hast du aber natürlich völlig recht. Es gibt immer irgendwelche Baustellen bei AJA. Wenn es nicht die Retsrukturierung eines übernommenen Unternehmens ist, ist es die Währungsproblematik oder Zusatzkosten in Japan oder Umsatzausfälle in Japan oder bei Optics, oder Beteiligungsverluste bei AJZ. Das ist irgendwann echt nicht mehr lustig.

Wenn man mal diese ganzen Dinge in den letzten 3 Jahren zusammenzählt, kommt man wahrscheinlich auf fehlende Gewinne und Cashflows im Bereich von 10-12 Mio € oder 2 € pro Aktie. Das ist schon krass.
Trotz allem kann man zum Geschäftsjahresende mit 8 € Eigenkapital pro Aktie rechnen und die knapp 6% Ebit-Marge im 1.Halbjahr waren ja erwartet worden. Die find ich jetzt nicht sooo schecht. Jetzt müssen halt die neuen Produkte einschlagen und die Währungsproblematik in den Griff bekommen werden. Ist jedenfalls insgesamt schon echt zum verzweifeln. Theoretisch wären hier locker auch schon jetzt in diesem Jahr 8-9% Ebit-Marge möglich, wenn Japan nicht wäre, und 4,5-5,0% Nettomarge oder 80-85 Cents EPS, wenn die Währung nicht wäre.  
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

12.05.11 11:47
1

1150 Postings, 5992 Tage celmarWährungsinstrumente

AJA sollte sich endlich einmal mit dem Thema Kurssicherungsinstrumente beschäftigen. Vielmenr habe ich den Eindruck, man versteckt sich hinter dieser Ausrede.

Dazu ein kurzes Rechenbeispiel: Ein Auftrag in USA wird geplant mit 12% Ebit Marge abzuwickeln, dann ist es doch ein leichtes, den zu erwartenden Erlös, umrechnungstechnisch durch Wärhungskontrakte festzusetzen. Das kosten je nach Volatilität nicht mehr als 4% vom Volumen also käme man immer noch auf 8% Ebit-Marge. AJA hat aber nur 5,9% insgesamt erzielt und man darf dabei nicht vergessen, das das Überseegeschäft nicht den Hauptanteil ausmacht. Vielmehr glaube ich mittlerweile, ist der Markt tatsächlich sehr hart umkämpft und man kann seine Preisvorstellungen gar nicht umsetzen. Das zuzugeben wäre besser als immer wieder alles auf Währungsgewinne oder Verluste zu schieben.  

12.05.11 11:50
3

40365 Postings, 6715 Tage biergottin Japan allein

wurden bisher ca. 10 Mio. Euro "investiert" (lt. Berka auf der HV), nur der Return daraus lässt auf sich warten. Somit kannst du deine 10-12 Mio. wohl auf 15-17 Mio. anheben.

Ok, Vergangenheit, kann ja (fast...) nur besser werden. Nach der HV hätt ich eh mit nem schlechteren Kursverlauf gerechnet, bin über die 10,50 Euro der letzten Tage fast überrascht. AJA schlummert anscheinend quasi komplett in Langfristdepots. Und die Institutionellen warten auf ein besseres 2011/12...
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

12.05.11 11:51

1150 Postings, 5992 Tage celmarund noch was

Gerade habe ich den Bericht angeschaut: EBITDA Marge 10%

Ist doch klar das nach AFA Zinsen und Steuern nicht mehr viel bleibt.

Meiner Meinung nach sollten die EBITDA Margen eher in Richtung 20% gehen.  

12.05.11 12:03
1

110412 Postings, 8914 Tage Katjuschana jzt celmar, wenn in Japan Verluste in nicht

unbeträchtlicher Höhe geschrieben werden, wirkt das direkt auf die Ebitda-Marge.

Grundsätzlich sind durchaus allein wenn man Japan weglässt und der Bereich LifeScience vollständig restrukturiert ist, ganz andere Margen und Gewinne schon jetzt möglich. 13-15% Ebitda-Marge, 10% Ebit-Marge und 5-6% Nettomarge sollten eigentlich kein Problem sein. Nur wei lange schreiben wir das schon?

Wenn man sich das mal durchrechnet, stehen die Investitionen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ertrag. Was biergott da gerade beschrieben hat, war mir in diesem Ausmaß neu. Und das zeigt auch welche Chance der Vorstand wohl eigentlich grundsätzlich in diesen Expansionsplänen sah, denn sonst würde man das nicht auf sich nehmen. Im Grunde könnte AJA ohne Probleme ein EPS von 1 € schaffen. Aber hätte, wäre, wenn ...
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

12.05.11 12:50
2

1666 Postings, 5447 Tage HandbuchProblemfelder

Neben dem Bereich Finanzen (Währungsabsicherung) scheint mir der Bereich Vertrieb der zweite Problembereich zu sein.

Mit Schrecken erinnere ich mich noch an die Aussagen auf der HV über den gescheiterten Versuch des letzten Jahres, in Amerika etwas Fuß zu fassen.

Einfach peinlich. Von dem vielen versenkten Cash ganz zu schweigen. Das Wort Japan kann ich nach den vielen Jahren schon nicht mehr hören.

Mein Traum wäre, wenn Verder hier aufstockt und sich mit vertrieblichen und finanziellen Sachverstand ins operative Geschäft einbringt. Ich habe inzwischen so meine Zweifel, dass es Berka noch geregelt bekommt.  

12.05.11 13:36

17563 Postings, 6925 Tage ScansoftLetztlich kann man es wie immer

zusammenfassen, dass die Ertragshebel bei AJA enorm sind, wenn alle Problemfelder beseitigt sind und keine neuen geschaffen werden. Schätze mal hier ist Berka auch ein wenig aus Schaden klug geworden. Es ist ja schließlich auch sein Geld was in Japan verbrannt wurde. Das beste bleibt hier an der Seitenlinie zu stehen und warten, bis AJA die Probleme beseitigt hat. Ob sie Japan hinbekommen lässt sich ja schön an den Ertragszahlen ablesen.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

07.06.11 12:15

110412 Postings, 8914 Tage Katjuschaauch nix mehr los hier.

Früher hätte AJA von der EHEC Diskussion sicherlich profitiert. Jetzt ist total tote Hose, sowohl kurstechnisch als auch in den Foren. Bezeichnend für die aktuelle Situation. Mehr als abwarten, bleibt nicht.
-----------
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried

07.06.11 12:20

17563 Postings, 6925 Tage ScansoftNach der Prognose für das Gesamtjahr, war ja

klar, dass hier nichts mehr läuft. AJA muss den Life Science Bereich auf die Spur bringen. Anzeichen dafür gibt es ja. So hat mich die Profitabilität von cybio schon positiv überrascht. Jetzt muss nur noch der Rest folgen und AJA hat erhebliches Kurspotential. Aber dass schreiben wir ja leider schon seit Jahren
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

19.06.11 08:56
3

1831 Postings, 5314 Tage eckert1EHEC Schnelltest ist da!

"Ein Team von fünf Mitarbeitern entwickelte den Schnelltest. Das gelang in nur 14 Tagen. Analytik kooperierte mit zwei Instituten, die Positivmaterial zur Verfügung stellten, um den Test zu überprüfen.

 

Das Nachweiskit basiert auf molekularanalytischen Verfahren. Mittels eines Wattetupfers wird die Probe von einem in Verdacht stehenden Lebensmittel genommen. Über die DNA erfolgt ein Abgleich mit den Ehec-Stämmen. Ein Teststreifen zeigt das Ergebnis an. Den Jenaern gelang es nach eigenen Angaben zudem, ein Verfahren zu finden, auch den hochpatogenen Erregertyp nachzuweisen, der gerade kursiert. Dieser lebensgefährliche Keim führt zum hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS), das Blutzellen zerstört und die Nieren schädigt.

 

 

 

Laut Berka kann jedes molekulardiagnostische Labor den Schnelltest verwenden. Er taugt aber auch für den Vor-Ort-Einsatz. Im vergangenen Jahr hatte das Jenaer Unternehmen die Plattform Mobilab vorgestellt - ein kleines Labor in einem Koffer, das mit Akku arbeitet. Es erlaubt, direkt am Einsatzort die Proben zu analysieren, und liefert schon nach zwei bis drei Stunden erste Ergebnisse. Die Technik wird bislang dafür eingesetzt, um Salmonellen aufzuspüren oder Zecken zu untersuchen. Ein Test für den Vogelgrippe-Erreger liegt ebenfalls vor. "Im Ausland kommt Mobilab unter anderem zum Einsatz, um Trinkwasser zu überprüfen", sagt Berka.

 

Analytik Jena hat bereits mehr als 100 Exemplare des für den Mitteldeutschen Innovationspreis nominierten Gerätes abgesetzt. Nun hofft das Unternehmen dank des neuen Schnelltests auf weitere Verkäufe. "Wir glauben, dass die Ehec-Gefahr bestehen bleibt. Wir können schnell weitere angepasste Kits entwickeln", kündigte er an..."

 

08.07.11 08:43

1150 Postings, 5992 Tage celmardas ist doch etwas im Busch

Seit Wochen zeigt sich AJA sehr schwach und die Aktie tendiert schwächer und schwächer. Ohne das es dazu wirklich ein Meldung gibt und auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zeigen eigentlich in eine etwas andere Richtung.

Kann sich eventuell jemand erklären was hier los ist?
Vielleicht sehen wir ja auch absolute Kaufkurse!!  

08.07.11 09:22

40365 Postings, 6715 Tage biergottÄußerstes Desinteresse, gibt ja auch keinerlei

positive Signale seitens AJA. Der Handel liegt quasi brach, somit sollte man den Kursrückgang nicht überbewerten. Im Gegenteil: Bei ca. 8,60 Euro verläuft der fast 3-jährige Aufwärtstrend, langfristiger RSI im absoluten Keller, also kann auch ein absoluter Kaufkurs sein. Nur operativ sollte es halt laufen. Q3-Zaheln sind ja auch erst für den 11.08. angekündigt...  

08.07.11 10:12

17563 Postings, 6925 Tage ScansoftIch glaube bei AJA

sollte man (mal wieder) auf das erste Quartal warten. Dann zeigt sich auch, ob man Japan jetzt endlich operativ auf die nulllinie gebracht hat.
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

11.07.11 16:14

5883 Postings, 7588 Tage tafkarso, hab mir grad wieder welche geshoppt

für 8,31. so einen ek hatte ich 2009 auch schonmal.  

11.07.11 22:49

1150 Postings, 5992 Tage celmarschwach werden

Für den Preis muss man ja schwach werden. Ich werde morgen auch mal mein Glück versuchen. Alles um 8,50€ sind aus meiner Sicht prima Einstandskurse wenn man an die Story glaubt.  

19.07.11 12:10

5883 Postings, 7588 Tage tafkarAnalytik Jena steigt bei Vertriebspartner ein

18.07.2011 (www.4investors.de) - Analytik Jena hat sich mit 20 Prozent an dem niederländischen Unternehmen Westburg B.V. beteiligt. Für die Anteile legt das Unternehmen 0,15 Millionen Euro auf den Tisch. Die Niederländer sind ein Vertriebspartner von Analytik Jena und auf den Bereich molekulare Diagnostik spezialisiert. „Wir wollen unsere Marktanteile im Bereich Life Science in Europa weiter ausbauen und nach gezielten Wachstumsmöglichkeiten in den Regionen suchen“, kommentiert Vorstandchef Klaus Berka den Deal.  

19.07.11 18:22
1

1150 Postings, 5992 Tage celmarwieder so eine Minibeteiligung

Und wieder eine Beteiligung auf die man mit 20% Anteil keinen wirklichen Einfluss hat. at equity konsolidiert ist für mich keine wirkliche Wachstumstory. Vielleicht hat es aber auch nicht für die ganzen 100% gereicht oder der Besitzer wollte nur einen Teil verkaufen. Aus meiner Sicht wieder einmal ein Nonevent.

Beimaktuelle Kurs liegt aber irgend etwas im Argen soviel ist klar.  

20.07.11 16:07

5883 Postings, 7588 Tage tafkarweiß jemand aus dem kopf, ob AJA vorabzahlen

veröffentlicht? am 11.08. kommt ja der 9m-bericht.  

27.07.11 16:42

1150 Postings, 5992 Tage celmarkeine Vorabzahlen

Soweit ich weiß hat AJA bisher kaum VOrabzahlen heraus gegeben. Zumindest nicht zum Quartal. Dafür werden die Zahlen wohl angesichts des aktuellen EURO/DOLLAR Kurses wieder unterirdisch ausfallen.

Und im Moment scheint man liber Minibeteiligungen an irgendwelchen Vertriebsgesellschaften zu kaufen als endlich einmal den Schritt über den Großen Teich anzugehen. "Nach Wachstum in den Regionen suchen" über ein 20% Beteiligung, irgendwie nicht der richtige Schritt aus meiner Sicht.
Besser man gründet selbst ein Vertriebsniederlassung vor Ort um auch die gleich die Makre zu stärken. Wenn man schon in den Regionen wachsen will, muss man auch vor Ort präsent sein. Alles andere ist nur Wischiwaschi, Sorry aber der Aktienkurs spricht eine deutliche Sprache.  

27.07.11 16:57
1

110412 Postings, 8914 Tage Katjuschais schon irgendwie krank

Ein Medizintechnikunternehmen aus Deutschland mit einem KUV unter 0,5 und trotzdem tut man sich derzeit schwer, die Aktie zum Kauf zu empfehlen. Hat sich AJA selbst zuzuschreiben.
-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen

02.08.11 15:37
1

50950 Postings, 7564 Tage SAKUJau kat...

...und trotzdem juckt es mich, noch ne Portion zu nehmen... Bin mir aber noch unschlüssig.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

Seite: 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben