SHS Viveon schafft den Turnaround

Seite 14 von 41
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07
eröffnet am: 10.11.09 15:49 von: gvz1 Anzahl Beiträge: 1006
neuester Beitrag: 30.07.21 15:07 von: woroda Leser gesamt: 328507
davon Heute: 75
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 41   

06.08.15 12:23
2

588 Postings, 3600 Tage wiknamwer sich ein wenig mit SHS beschäftigt hat

hat bestimmt keinen großen Ergebnisbeitrag in Q2 erwartet. Das hatte sich bereits mit der Präsi auf der HV in Bezug auf Festpreisgeschäfte und dem Interview des CEO in der Priorbörse angedeutet.
Finde ich gut, dass anscheinend doch viele überrascht wurden, dann kann man hier auf niedrigem Niveau zugreifen.  

06.08.15 16:41

3536 Postings, 5917 Tage chrisebWer sich

Vor ein paar Jahren mit SHS beschäftigt hat, hatte 2015 mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Jetzt wird es halt 2016, danach 2017 usw. Dazwischen kommt dann noch die ein oder andere Kapitalerhöhung. Ich bin jedenfalls mittlerweile froh, wenn ich zu meinem Einstandskurs rauskommen würde.Der liegt bei 9xx. Danach dürfen dann weiter Versprechen, bzw. zukunftsträchtige Ankündigungen getätigt werden. So ist das halt mit den kleinen Klitschen. Die meinen das sicherlich ernst und wollen das auch wirklich erreichen was sie ankündigen. Wollen alleine wird halt leider nicht reichen. Das wichtige für solch ein Unternehmen sind die Kleinanleger, die bis zum bitteren Ende dem Unternehmen die Treue halten.  

06.08.15 17:13

3536 Postings, 5917 Tage chrisebHier

06.08.15 23:11
1

255 Postings, 5927 Tage wolfblumJetzt

wird SHS zurückkaufen was das Zeug hält. Nur: hält das Zeug selbst seine illusionären Prognosen? Es wird seit 10 Jahren (in Worten: zehn!) das gleiche Gebet gesprochen. Es ist einem Leid, in diese Kirche zu gehen, respektive zu investieren!
Gewinnen kannst Du wenn...  

07.08.15 15:26

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_Jameswenn boersengefluester.de recht hat ...

... hat sich das kleinunternehmen SHS Viveon im umfeld "deutlich größerer wettbeweber in den vergangenen jahren eine bemerkenswert gute position erarbeitet" (s. unten )

in finanzieller hinsicht lässt sich das leider nicht sagen, trotzdem waren/sind kurse um die €6,50 auf längere sicht kauf- und keine verkaufkurse für die, die von microcaps im freiverkehr nicht lassen können  

http://boersengefluester.de schreibt: 
Kräftig Federn gelassen hat in den vergangenen Tagen der Aktienkurs von SHS Viveon. Im Tief sackte die Notiz von rund 8 auf 6,40 Euro. Grund waren die enttäuschenden Halbjahreszahlen der Münchner. Bei einem Umsatzplus von 9,3 Prozent auf 12,1 Mio. Euro blieb das Betriebsergebnis mit minus knapp 538.000 Euro tief im roten Bereich. „Die finanziellen Ergebnisse im ersten Halbjahr 2015 liegen hinter unseren Erwartungen“, räumte Vorstandschef Stefan Gilmozzi ein. Als Belastung entpuppten sich einmal mehr höher als gedachte Material- und Personalaufwendungen für Festpreisprodukte. Aber auch die Neu-Lizenzverkäufe liefen nicht so wie erhofft. SHS Viveon ist ein Spezialist für Softwaresysteme, mit denen sich etwa die Bonität von Kunden bei Onlinebestellungen ermitteln lässt. Aber auch die potenziell abwanderungswillige Kunden werden mit Hilfe von SHS Viveon identifiziert. Vor allem für große Konzerne sind das enorm wichtige Informationen – entsprechend umfangreich sind Rollouts für solche Systeme. Für ein relativ kleines Unternehmen wie SHS Viveon ist das nicht immer ein Vorteil, zumal die wesentlichen Wettbewerber allesamt deutlich größer sind. Umso bemerkenswerter ist, welch gute Position sind SHS Viveon in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Keine Frage: Die Halbjahreszahlen waren enttäuschend. Allerdings sind die zweiten sechs Monate traditionell deutlich wichtiger. Daher könnte sich der Kursrutsch als übertrieben herausstellen. Zudem sollte das auf der jüngsten Hauptversammlung verlängerte und erweiterte Aktienrückkaufprogramm stabilisierend wirken. Für boersengefluester.de ist der Small Cap auf dem aktuellen Niveau daher eine gute Halten-Position. Der Börsenwert beträgt 14,4 Mio. Euro. Das entspricht dem Dreifachen des Buchwerts – eine nicht zu hohe Relation.

 

10.08.15 11:56

13183 Postings, 5429 Tage Raymond_JamesLonely Warrior Long (6,86)

24.08.15 09:25

255 Postings, 5927 Tage wolfblum?

Was ist hier los?  

02.09.15 15:58

6626 Postings, 5940 Tage simplifyBoden ist erreicht

Wie tief lässt sich diese Aktie noch drücken. Mit einem Umsatz von 3000 Stück 11% ins Minus. Gekonnt ist gekonnt.  

02.09.15 16:11

3536 Postings, 5917 Tage chriseb3000

Aktien ist schon fast ein überdimensionierter Umsatz für SHS  

02.09.15 16:22

24 Postings, 3284 Tage max5002Boden erreicht?

wieso soll der Boden erreicht sein? und wieso drücken? zumindest hat einer 3000 stk zu 5,10€ abgegeben und wird dafür Gründe gehabt haben und leider hat das nichts mit drücken sondern der Qualität der Firma zu tun?  

02.09.15 17:02

6626 Postings, 5940 Tage simplifyBoden

Das ist eben kein überdimesionierter Umsatz. Da hat schlicht und einfach eine Person verkauft. Ich könnte 6000 Stück auf einen Schlag verkaufen. Klar hat derjenige einen Gund. Wahrscheinlich ist er wegen dem Kurs gefrustet und hat eine Aktie gefunden, wo er meint, die steigt schnell. Ja max ich gebe dir schon Recht, das hat mit Drücken nicht zwangsweise was zu tun. Könnte aber durchaus sein. Mit der Qualität der Firma hat dies höchstens indirekt zu tun. Klar wenn SHS Viveon eine Jubelmeldung nach der anderen bringen würde, dann hätten wir die beschissene Situation nicht. Ansonsten ist ja aus meiner Sicht die ganze Negativentwicklung mehr als eingepreist in den Kurs. Sicherlich gibt es kaum Käufer, da eben die positiven News fehlen und die Aktionäre sind gefrustet.  Insoweit kann es schon sein, dass wir auch tiefer fallen. Klar wenn jemand rausmöchte dann muss er eben abstrus niedrige Angebote annehmen. Mein Vorstellungsvermögen kommt da aber dennoch an seine Grenzen.Die Frage ist nur wieviel kann eine Aktie unter Wert gehandelt werden, wenn die positiven News fehlen. Bei Highflyern gibt es ja die Übertreibungen in die andere Richtung. Wir sind nicht mehr weit vom Alltimelow entfernt, deshalb meine ich die 5€ sollten halten. Zumal das zweite Halbjahr bei SHS deutlich stärker sein sollte. Dennoch habt ihr natürlich recht, dass es schwer zu sagen ist wo der Boden dann tatsächlich liegt. Erst wenn auf negative News nicht mehr reagiert wird und der Kurs vielleicht sogar deutlich steigt ist der Boden erreicht. Sehe ich gerade bei Sevenprinciples, obwohl dieses Unternehmen im Vergleich zu Shs Viveon richtig in der Scheiße wühlt. Bei SHS Viveon muss man ja nicht Angst haben, dass sie die nächsten Jahre in die Insolvenz gehen, bei 7P hinggen schon. Aber ich gebe euch recht, auch ich weiß nicht, wann die Gegenbewegung hier tatsächlch kommt.  

02.09.15 17:39

24 Postings, 3284 Tage max5002simplify, bin dann eher ein Gefrusteter

Meine Frage nach dem Boden war auch eher rhetorischer Art. Aber warum sieht der Markt keine Unterbewertung wie "wir"? Warum kommen solche Unternehmensmeldungen und warum soll der Markt ein Vertrauen in dieses Unternehmen gewinnen? Wenn der Handel so weit unter Wert der Aktie stattfindet, sind dann der Verkäufer, der fehlende Käufer oder wir Halter "bescheuert"?
Meine Hoffnung war ja eine halbwegs Erholung und dann dieses Unternehmen aus Watchlist raus. Schade, das Du Seven Principles erwähnst. Es macht es nämlich nicht besser, da stecke ich auch drinne.  

02.09.15 19:10

6626 Postings, 5940 Tage simplifyDas wird schon

Auf diesem Kursniveau wird es auch keine großen Umsätze mehr geben. Klar einzelne Gefrustete können immer mal auch 3000 Stück raushauen. Habe ich durchaus Verständnis, dass man irgendwann keine Lust mehr hat. Dennoch ist die Aktie günstig. Der Markt hat sicherlich kein Vertrauen in diese Aktie. Richtig steigen wird hier der Kurs erst wenn auch positive News kommen. Instis steigen hier kaum ein und Kleinanleger meiden SHS Viveon eher. Dieser beschissen tiefe Kurs ist also durchaus erklärbar. Durchaus möglich, dass wir auch noch 4,50 sehen und dann der Kurs aus dem Nichts auf 5,50 wieder steigt und zwar ohne positive News. Aber dann kommen wir wieder in Bereiche, wo positive News erforderlich sind, dass der Kurs nachhaltig steigt. Der Vorstand muss einfach liefern. Bisher hat er ja viel angekündigt und wenig gehalten. Dennoch sind die verlust im ersten halbjahr ja sehr überschaubar und das zweite Halbjahr ist ja immer deutlich stärker. Insoweit rechne ich spätestens 2016 wider mit einem positiven Ergebnis. Und rein von der Substanz muss man keine Angst haben, dass SHS Viveon in die Insolvenz geht. Sollte der Vorstand und gleichzeitig große Aktionär es nicht gebacken bekommen, dann muss man hoffen, dasse er dies einsieht und verkauft. Der Kurs ist so niedrig, dass ein potentieller Übernehmer deutlich mehr bezahlen würde als die Aktie aktuell kostet. Aber ich hoffe immer noch, dass die SHS Viveon auf die Erfolgsspur zurückkommt, zumal es ja die Wachstumsbranche Ecommerce schlechthin hin ist und die Marktstellung von SHS Viveon recht gut ist. Das Problem ist ja eher, dass sie viele Kosten nicht abrechnen können. Da die Verluste überschaubar sind besteht keine existentielle Gefahr. Nur der Newsflow ist eben negativ. Aus meiner Sicht reagiert hier die Börse viel zu stark emotional. Diese doch geringfügigen verluste rechtferigen diesen Kursverfall nicht. Auf der anderen Seite wird der Kurs dann bei positivem Newsflow auch überprportional steigen.  

03.09.15 16:21

4121 Postings, 6528 Tage allavistaHeut mal ein Lebenszeichen

für den Zukunftsmarkt und Kundenkontakte, sollte deutlich mehr drin stecken.

Wenn man es mal schafft Projekte vernünftig zu kalkulieren und abzurechnen, wär hier ne Menge drin. Hab in Erinnerung, daß die Konkurrenz im wesentlichen aus 2 großen Wettbewerbern besteht und die deutlich im Preis drüber leigen, versteh nicht warum man hier mit Dumpingpreisen agiert.  

05.09.15 16:19

6626 Postings, 5940 Tage simplifyKonkurrenz

Die marktstellung von SHS Viveon soll auch sehr gut sein. Nur die Ertragskraft lässt noch zu wünschen übrig.  

24.09.15 12:51

255 Postings, 5927 Tage wolfblumLiebe

Leidensgenossen!

Wieviel ist den nun SHS wirklich noch wert, oder ist unter Euch kein mathematisch begabter Analytiker?
Ist 4,65 ein guter Wiedereinstiegskurs?
Oder gibt es morgen Antworten?  

24.09.15 14:07
1

17511 Postings, 6899 Tage ScansoftSchätze im

Bereich um die 4 EUR dürfte der Boden erreicht sein, es sei denn das Geschäft bricht dauerhaft ein. Keine Ahnung, ob SHS auch viele Autobauer als Kunden hat...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.09.15 18:16
1

6626 Postings, 5940 Tage simplifyAktuell ist Aktie hinterste Regalreihe

Also kein Fokus.
Also Scansoft. SHS Viveon hat doch keine Autobauer als Kunden. Media Markt, etc.. Die sind im Ecommerce tätig bzw. Schaufellieferant, dass die Onlinehändler hier besser ihre Geschäfte tätigen können.

Ob 4,65€ hier ein guter Wiedereinstiegskurs ist? Aus meiner Sicht laufen die Geschäfte nicht so schlecht. Zumal zweites Halbjahr das stärkere ist. Lediglich kleine Verluste. Klar die Markterwartungshaltung wurde zuletzt regelmäßig enttäuscht. Aktuell ja nur noch Furzumsätze. Klar mit ein paar negativen Kommentaren könnte man die Aktie vielleicht noch auf 4,65€ runterbekommen. Aber selbst auf einen Markteinbruch an der Börse wird hier doch nicht mehr großartig reagiert. Klar Käufer gibt es auch nicht groß mangels News. Aber verkaufen tut auch keiner mehr, mal abgesehen von kleinen Fürzen. Richtig toiefer da bedarf es aus meiner Sicht keinen schlechten Marktes sondern richtig schlechte News und die sehe ich nicht. Ob die Geschäfte wieder richtig gut laufen, das ist eine andere Frage. Dann treibt der Kurs eben unter geringen Umsätzen wie eine Feder im Wind. Aber wie gesagt so schlecht läuft das Geschäft eben nicht, aber gut auch nicht. Alles bezogen auf den Kurs. Würde das Geschäft wider erwarten richtig stark anziehen, dann sind wir auch wieder ruck zuck zweistellig.

Scansoft ein Bezug zur Autobranche sehe ich aber nicht.  

24.09.15 19:21
1

119 Postings, 7624 Tage Kleiner chefabseits aller investoreninteresses

Selbst kauft man zu. Sonst keiner. Bmw ist referenzkunde fuer internationales rollout, aber nur einer von vielen. Siebe aktuelle Präsentation.  

02.10.15 20:49

6626 Postings, 5940 Tage simplifyTitelstory im NWJ

Aber die Marktmacht scheint im Vergleich zum DER AKTIONÄR sehr begrenzt zu sein . Da ist seit dem ja so gut wie nichts gehandelt worden.  

05.10.15 09:21

255 Postings, 5927 Tage wolfblum?

Wo ist den die Drückerkolonne hin? In den Ferien?  

12.10.15 15:35
5

17511 Postings, 6899 Tage ScansoftPosition

Ich habe in den letzten Wochen mich zu Kursen unter 6 EUR bei SHS beteiligt. KC hat den Investmentcase ja sehr schön bei w:o dargelegt. Nach meiner Einschätzung sind alle Probleme die 2015 das Ergebnis verhageln temporär und lösbar. SHS wächst, offenbar besteht zum Angebot von SHS auch eine gesteigerte Nachfrage zudem ist die Bilanz ohne Schwächen.

Vom reinen Geschäftsmodell her betrachtet, kann SHS Margen von 10-15% erreichen. Gelingt ihnen dies - wie leider schon seit Jahren versprochen - im Jahr 2016, sind Kurse bis 20 EUR vorstellbar. Sollten sie dann auch weiterhin zweistellig wachsen wären sogar Kurse bis 30 EUR gerechtfertigt.

Bislang hat man es aber nie geschafft, die selbst geschürten hohen Erwartungen zu erfüllen. Auch unter dieser miserablen Kapitalmarktkommunikation leidet der Kurs gegenwärtig. Ich hoffe der CEO hat auch hieraus gelernt, wenn er zum Q3 seine Mittelfristplanung verkündet.

Trotz dieser vielen negativen Punkte finde ich das CRV ansprechend. Gelingt der Sprung in den zweistelligen Margenbereich, haben wir hier auf dem gegenwärtigen Niveau eine 200% Chance. Enttäuscht SHS auch 2016 die Erwartungen und stagniert auf dem gegenwärtig schwachen Ertragsniveau, sehe ich maximal ein 20% Risiko, weil dieses Negativszenario m.E. aktuell vollständig eingepreist ist. In diesem Fall wäre auch dann ein Verkauf der Firma oder ein Wechsel des Managements geboten.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

13.10.15 09:21

1086 Postings, 3384 Tage BerlinTrader96Produkt

Hallo zusammen,

kann jemand etwas mehr zu den Produkten von SHS sagen? Wie stehen die Lösungen im Vergelich zur Konkurrenz dar und gibt es auch Alleinstellungsmerkmale? Besten Danke.....  

13.10.15 10:07

17511 Postings, 6899 Tage Scansoft@berlinTrader

schau die mal die Umsatzzahlen der letzten Jahre an, die würden nicht so aussehen, wenn man über Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen verfügt. SHS hat ein solides markterprobtes Produktportfolio aber bislang seit Jahren ein Umsetzungsproblem. Dessen Lösung ist der Investmentcase hier. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 41   
   Antwort einfügen - nach oben