Du kennst ja meine Facebook-kritische Einstellung und dass ich diese Aktie für überbewertet halte. Trotzdem kann sie weiter steigen, so lange genug optimistische Käufer da sind.
Folgenden Tipp habe ich schon mehrfach gepostet: Wenn sich eine Position verdoppelt hat, und der Kurs kritische Höhen erreichte, verkaufte ich oft die Hälfte der betreffenden Aktien. So ist der ursprüngliche Einsatz gesichert. Falls die Kurse weiter steigen, partizipiert man von den zusätzlichen Gewinnen, selbst bei heftigen Rücksetzern ist man mit dem Investment immer noch im Plus.
Schwieriger wird es, wenn man schon zu relativ hohen Kursen eingestiegen ist und erst 10 oder 20 Prozent im Plus. Im Zweifelsfall immer nach dem alten Motto handeln: "Gewinne laufen lassen, Verluste mitnehmen".
Natürlich spielt auch eine Rolle, wie man finanziell insgesamt aufgestellt ist. Sollte der Facebook-Anteil mehr als 25 bis maximal 30 Prozent des gesamten Depots ausmachen, würde ich ihn etwas reduzieren.
Falls Du magst, kannst Du ja ein paar Basics Deines Depots nennen, ohne mit konkreten Zahlen zu agieren. Würde Dir dann sagen, wie ich an Deiner Stelle entscheiden würde. Gern auch per PN. |