Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 3101
neuester Beitrag: 26.06.25 23:16
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77504
neuester Beitrag: 26.06.25 23:16 von: Maxlf Leser gesamt: 24729113
davon Heute: 37115
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3099 | 3100 | 3101 | 3101   

07.09.17 11:26
51

14600 Postings, 3257 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3099 | 3100 | 3101 | 3101   
77478 Postings ausgeblendet.

25.06.25 19:41
3

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Verkäufe China

Auch unter Vorquartal.

Die rote Linie zeigt Teslas China-Verkäufe in diesem Quartal basierend auf wöchentlichen Kfz-Versicherungsdaten. Nach zwölf Wochen sind die Verkäufe niedriger als im ersten Quartal, als Tesla den Rückgang auf die Produktionsumstellung des Model Y Juniper zurückführte.

Umsatz seit Quartalsbeginn (Woche 1–12):
• Q1 2025: 116.119 Einheiten
• Q2 2025: 109.520 Einheiten


 
Angehängte Grafik:
img_6272-compressed.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
img_6272-compressed.jpeg

25.06.25 20:49
3

4457 Postings, 7130 Tage KaktusJones@SchöneZukunft

"...Wahr ist nach meiner Überzeugung aber auch dass Waymo, Baidu und Moia noch viel weiter davon entfernt sind dahin zu kommen wo Tesla hin will: überall dort autonom fahren zu können wo ein Mensch fahren kann und das mit Autos die nicht mehr kosten als heutige Autos, weder in der Herstellung noch im Betrieb -> weltweite Skalierbarkeit
..."
Mag ja sein, dass die Anderen noch weit davon weg sind, wohin Tesla will. Das Problem ist aber, dass Tesla auch nicht dorthin kommt, wohin sie eigentlich wollen.
Von Waymo fahren immerhin schon Robotaxis. Von Tesla fährt noch gar nichts. Und mal meine Meinung zu dem Thema. Ein Robotaxi mit der Technik von Tesla würde ich nicht nutzen wollen. Solange die ihre Technik nicht ändern, bzw. zeigen, dass die Taxis auch wirklich alles erkennen, was sie erkennen sollen,  solange werde ich ganz sicher nicht in eine von diesen Kisten steigen. Ich hänge noch am Leben. Und ich glaube auch nicht, dass Tesla die Autos so zugelassen bekommt. Vermutlich ist das auch das Problem, warum es so lange dauert.

Tesla ist sicher kein schlechtes Unternehmen. Aber die Bewertung ist um ein vielfaches zu hoch. Im Grunde genommen ist die extreme Bewertung fast schon eine Wettbewerbsverzerrung. Tesla kann einfach durch KEs problemlos an irrsinnig viel Geld kommen. Dabei steht der hohe Bewertung nichts fundamentales gegenüber. Das ist zumindest meine Meinung.  

26.06.25 00:00

5841 Postings, 2656 Tage StreuenTesla kann einfach durch KEs

Die Frage ist ob sie die überhaupt noch brauchen. Seit Jahren hat Tesla einen satten positiven Free Cash Flow. Trotz der Milliardeninvestitionen in Rechenzentren und AI.

Und falls du es noch nicht gemerkt hast, in Austin fahren schon ein paar Tesla Robotaxis. Zwar noch mit Begleitperson, aber eben nur zu Begleitung. Anders als bei Moia sitzen die nicht auf dem Fahrersitz.  

26.06.25 09:22

6418 Postings, 717 Tage St2023Der große Durchbruch etwas neues noch nie

dagewesenes,. Erschwingliches E Auto vom Marktführer.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...enmotoren/ar-AA1He8lg  

26.06.25 09:50
1

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Cash Flow

Wieviel wird davon übrig sein bei sinkendem Absatz und Marge. Inventory wächst, Auslastung sinkt.
Und wieviele Mrd FSD Kilometer braucht Tesla noch.
Jetzt braucht Tesla eine Begleitperson plus Begleitfahrzeug, allesamt Geofence und nur am Tag und schönem Wetter.
Wie kommt Tesla auf Level 4 ??

Stellt euch vor die lassen das weg und die Dinger fahren frei.

Bei Waymo läuft ja auch nicht alles rund und die Dinger sind voller Sensorik und Redundanz.  

26.06.25 10:03
1

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Elno sagte

es können alle Tesla mit FSD zum Robotaxi werden, also Millionen.
Aber die fahrenden Robotaxis haben angeblich Kamera-Reinigungsanlagen nachgerüstet.

Was macht Tesla wenn die Behörden nein sagen, ich meine deren regularien sind aktuell eng gefasst. Ich fände es nachvollziehbar, wenn Behörden Redundanzen zur Verkehrsüberwachung fordern. Es geht einfach um Sicherheit, da darf es nicht um Kosten gehen.  

26.06.25 10:11

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77BEV allg.

Aber schon krass wenn man sieht , wie die Ladetechnologie sich entwickelt. Der neue AMG GT Elektro soll bis 850KW durchschnittliche Ladeleistung erbringen. Das kann ich kaum glauben, aber es ist nur ein Beispiel, viele Hersteller mit tollen Innovationen. Bei Tesla ist man hinten dran und lebt von der Substanz. Zum Optimus kann ich nichts sagen, robotik entwickeln auch viele andere sehr erfolgreich.  

26.06.25 10:47
4

2049 Postings, 5112 Tage mrymenEin Problem nach dem anderen

Tesla wird sich mit ihrem Versprechen "alle Tesla" können in Zukunft mit der Fsd Technologie ausgestattet werden " noch schön ärgern...
Glaubt wirklich jemand, dass ein 4Jahre alte Tesla so umgerüstet werden kann in Zukunft? Wenn, dann mit massiven umbauten. Wer zahlt? Kunde? Das wird noch ein Problem werden.
Und außerdem, werden sich sicher mehrere Fsd Modelle durchsetzen. Nicht nur Teslas irgendwann mal. Der Kuchen verteilt sich also. Wie bei der e Mobilität. Hier war Tesla Vorreiter. War. Jetzt nischenanbieter für Technikfreaks. Bei Fsd wird es wohl auch so laufen. Tesla Pionier. Doch auch hier bereits überholt.
Aber die Phantasie lebt weiter.
Nächstes Märchen "es kommt ein 25.000d Kleinwagen, weil GF eine Woche stillstand haben... Lol
Meine Meinung.  

26.06.25 14:26

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Behörden beobachten Robotaxi

Senatorin äußert Zweifel  
Angehängte Grafik:
img_6298-compressed.jpeg
img_6298-compressed.jpeg

26.06.25 14:29

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Robotaxi

Einige Vorfälle  
Angehängte Grafik:
img_6297-compressed.jpeg (verkleinert auf 86%) vergrößern
img_6297-compressed.jpeg

26.06.25 15:20

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77HW3

26.06.25 15:51

3156 Postings, 5657 Tage studibukollebb

An Deiner Stelle würde ich etwas ruhiger machen hier, sonst fordert Dich Maxl zum Hyperaktivitäts-Duell...  

26.06.25 16:25
1

4347 Postings, 2164 Tage Maxlfstudibu Hyperaktivität

Es steht 15:5 für dich in Sachen Hyperaktivität, seit gestern!
Weiter so, go Tesla go!!
 

26.06.25 16:30

14600 Postings, 3257 Tage SchöneZukunft@Hopsing74: Vision only

Meinen Beitrag wegen "fehlendem Bezug zum Threadthema", also meinem Threadthema zu melden ist völlig absurd.

Die Frage ob Tesla mit Vision Only Erfolg haben kann bei den autonomen Fahrdiensten oder nicht ist eine ganz zentrale Frage für alle Tesla-Investoren und hat demzufolge nicht nur mit dem Threadthema etwas zu tun, es ist das Threadthema.

Daher muss ich meinen Beitrag wiederholen:
Aus technischer Sicht gibt es nicht einen einzigen Grund dafür warum Vision Only nicht funktionieren sollte, wenn man davon ausgeht dass das autonome Fahrzeug überall dort fahren soll wo auch ein Mensch fahren könnte.

Und selbst bei denen die die gesamte Phalanx an Sensoren von LIDAR über Radar bis zu Ultraschall-Sensoren einsetzen kenne ich keinen der über die Fähigkeiten des Menschen hinaus gehen will.

Tesla hat inzwischen Erfahrung mit Milliarden an Testkilometern mit FSD Vison Only und hat immerhin schon einen kommerziellen Piloten in Austin gestartet. Wenn es mit Vision Only nicht ginge, denkst du nicht dass Tesla das schon gemerkt hätte ...

Ich vertraue da mehr auf das Tesla Team als auf pseudo "Experten" die sagen es ginge nicht ohne es belegen zu können.
https://x.com/battleangelviv/status/1936788771598414079
 

26.06.25 16:42

14600 Postings, 3257 Tage SchöneZukunftVerbreitung von Desinformationen

Die Tesla Robotaxis in Austin sind autonom unterwegs und haben keine Begleitfahrzeuge. Vor dem Start am Sonntag wahren Testfahrzeugen mit Begleitfahrzeugen unterwegs.

Die aktuellen Robotaxis, die mit bezahlenden Kunden (pauschal 420 Cent pro Fahrt) unterwegs sind, haben keine Begleitfahrzeuge.  

26.06.25 16:59

4347 Postings, 2164 Tage MaxlfSZ Vision Only

"Aus technischer Sicht gibt es nicht einen einzigen Grund dafür warum Vision Only nicht funktionieren sollte, wenn man davon ausgeht dass das autonome Fahrzeug überall dort fahren soll wo auch ein Mensch fahren könnte."

Es ist nur deine persönliche Meinung!

Woraus schließt du deine Meinung?
- Elons Dogma?
- Eigene technisch, physikalische Ausbildung?  

26.06.25 17:53
3

2988 Postings, 5368 Tage TH3R3B3LLGenau

.... Wenn es mit Vision Only nicht ginge, denkst du nicht dass Tesla das schon gemerkt hätte ...  Zitat vom Chef.....
Klar haben die es bemerkt und wenn sie es zugeben, kommen sie aus Ersatzzahlungen nicht mehr raus. Von wegen da langt ein Update und die alte Hardware schluckt das einfach so. Die Zeit wird es zeigen. Und wer Elon auch nur noch irgendetwas glaubt, hat eine, na nenne ich es mal sehr schlechte Menschenkenntnis. nmM  

26.06.25 18:08

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Manager gekündigt

Forbes berichtet, dass Elon Musk kürzlich Omead Afshar — einen seiner langjährigen Vertrauten und wichtigen Tesla-Manager — gefeuert hat.

Afshar Chief of Staff im Office des CEO, war zuletzt für das Geschäft in Nordamerika und Europa verantwortlich – vor seiner Entlassung wurde er aktiv in diese internationale Rolle eingewiesen, er galt als eine der wenigen Vertrauten von Elno.  

26.06.25 20:11

3156 Postings, 5657 Tage studibuMaxl Hyperaktivität

Du meinst also ich hab noch eine Chance in der Langzeitwertung gegen Dich zu gewinnen?!?
Dann streng ich mich mal an...aber ob es am Ende gegen kollebb reicht? Der Junge legt ja ein Tempo vor, dass einem ganz schwindlig wird! Du platzt wahrscheinlich schon vor Lachen bei so viel Hyperaktivität...  

26.06.25 21:34
1

1902 Postings, 5896 Tage kollebb77Inventory

@troy auf X

Tesla's Global inventory increased from 77,000 at the end of Q4 2024 to 101,000 at the end of Q1 2025. A similar increase is expected this quarter, with production running higher than deliveries because of limited demand.  

26.06.25 22:33

5841 Postings, 2656 Tage StreuenTeslas Pilot für das autonome Fahren

Läuft aus meiner Sicht erwartet gut. Alle kleinen Ungereimtheiten die die Bären so fleißig zusammentragen sind schlicht unbedeutende Kleinigkeiten an denen Tesla noch arbeiten muss. Aber nichts davon ist ein Show-Stopper.

Im Gegenteil, es die ganzen Behauptungen der Bären dass, es mit Vision Only nicht geht, sind widerlegt.

Denn man sollte berücksichtigen dass es erst der Anfang ist!

Die Software ist gerade mal eine Woche im heißen Einsatz. Sie wird mit jeder Version besser und besser werden.  

26.06.25 22:42

5841 Postings, 2656 Tage StreuenVision Only

"Aus technischer Sicht gibt es nicht einen einzigen Grund dafür warum Vision Only nicht funktionieren sollte, wenn man davon ausgeht dass das autonome Fahrzeug überall dort fahren soll wo auch ein Mensch fahren könnte."

Statt einen Grund zu nennen stellen die Bären wie gehabt einfach nur Fragen. Ja dann sagt doch einfach welchen technischen Grund es dafür geben soll? Bis jetzt habe ich noch keinen gehört der Hand und Fuß hatte. Und ja, ich bin Ingenieur und kann die Aussagen anderer Ingenieure beurteilen, auch wenn es nicht mein eigenes Fachgebiet ist. Die Physik gilt für alle gleich.

Und nein, Redundanz ist kein Grund sondern eher ein Hindernis. Wenn zwei verschiedene Sensoren zu zwei unterschiedlichen Ergebnissen kommen, welchem glaub man dann? Dem besseren natürlich! Aber wozu ist der andere dann überhaupt gut? Um auf Sicher zu gehen und um Ausfällen vorzubeugen nimmt man den besseren Sensor und sorgt für Ausfallsicherheit.

Und wie sorgt man für Ausfallsicherheit? Alle Elemente für das Robotaxi bei Tesla sind Redundant. Mehrere Kameras, je zwei Servomotoren für Lenkung und und die getrennten Bremskreise, zwei getrennte Computer-Systeme mit getrennten Stromversorgungen etc.

Und im Gegensatz zu den Falschbehautungen der Bären ist Vision Only kein Schönwettersystem sondern fährt auch bei Regen und bei Nacht, davon gibt es mehr als genug Video-Beweise. Und es ist auch absolut logisch da die Kameras empfindlicher sind, ein größeres sichtbares Spektrum erkennen und eine höhere Auflösung haben als menschliche Augen.

Und obwohl die menschlichen Augen schlechter sind kann man mit ihnen auch nachts fahren wenn es dunkel ist. Das Geheimnis heißt: Scheinwerfer

Nur macht man das halt nicht in der ersten Woche eines Pilot-Versuches. Eines nach dem anderen.  

26.06.25 22:54

6418 Postings, 717 Tage St2023Veräppelung und täuschen

Tesla mit FSD ist mit Camaras ausgestattet. Wie geht es bei Mitternacht im Winter bei Schnee wenn man nicht mehr sieht was ist unter dem Schnee. Gibt Tesla FSD nicht frei weil es nicht 100% funktioniert die Camaras sehen unterm Schnee keine Hindernisse.  

26.06.25 23:16

4347 Postings, 2164 Tage MaxlfStreuen Vision Only

Du willst Ingenieur sein und hast das Prinzip der Sensoren-Redundanz immer noch nicht verstanden?
Fachgebiet?
Es geht hier um Ortung, nicht um Fahrwerkstechnik!!
Wenn Vision Only kein Schönwettersystem ist, warum fährt Tesla nur zu bestimmten Zeiten und gutem Wetter?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
3099 | 3100 | 3101 | 3101   
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: An_Isy, cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, SimonSez, weisvonnix