"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 13097
neuester Beitrag: 17.03.24 19:57
eröffnet am: 10.11.16 01:24 von: andrej683 Anzahl Beiträge: 327425
neuester Beitrag: 17.03.24 19:57 von: silbermine Leser gesamt: 41354331
davon Heute: 3442
bewertet mit 376 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13095 | 13096 | 13097 | 13097   

02.12.08 19:00
376

5878 Postings, 5970 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13095 | 13096 | 13097 | 13097   
327399 Postings ausgeblendet.

09.03.24 21:06
1

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererGold und die Zahlen

Für den Scheinwerferer war’s eine Genugtuung  wenn hier alles schweigt in der Re-Krise. Weiter so…  

10.03.24 11:26
4

2978 Postings, 6622 Tage SilberlöweEnergieversorgung gefährdet

Energieversorgung gefährdet , Rentengeld für´s Klima!? & weg mit Bargeld
09.03.2024  |  Jan Kneist

https://www.goldseiten.de/artikel/...s-Klima-und-weg-mit-Bargeld.html  

11.03.24 15:36
1

19387 Postings, 958 Tage Highländer49Gold

Der mysteriöse Höhenflug des Goldpreises! Experten ratlos
Der Goldpreis erreichte am Freitag ein neues Allzeithoch von 2.195 US-Dollar pro Feinunze (31,1 Gramm). Doch was sind die Gründe für die jüngste Rallye? Experten sind ratlos. Die Hintergründe.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...preises-experten-ratlos  

11.03.24 15:46
1

22 Postings, 28 Tage IndianbrokerKrieg

Krieg ist... Das ist der Grund  

11.03.24 20:06

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererDer Stellvertreter

auf Erden ist wenigstens noch Weiße geblieben und sagt selbst das man hier so langsam zum Ende kommen sollte.  

11.03.24 21:00

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererEinen Bären aufbinden

möchte man hier weiterhin den Bullen. Steigen sie deshalb bei Höchstkursen schleunigst unverschlüsselt ein.

Stehlen die Bitcoin-ETFs den Glanz des Goldes?

https://www.goldseiten.de/artikel/...n-ETFs-den-Glanz-des-Goldes.html



 

12.03.24 18:41
1

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererRotgold

heut farblich wieder vermischt und wirkt technisch leicht überhitzt. Super Fernschreiben im Anhang. Hier wird komprimiert ein Zeitfenster in wenigen Sätzen vermittelt.

Gold - Wir haben abgehoben!

11.03.2024  |  Egon von Greyerz
Alle Imperien gehen unweigerlich unter, genauso wie alle Fiat-Währungen. Gold hingegen strahlt seit 5.000 Jahren. Und wie ich in diesem Artikel erklären werde, wird Gold in den nächsten fünf bis zehn Jahren dabei vermutlich auch jedes andere Asset überstrahlen. …

https://www.goldseiten.de/artikel/...-Gold---Wir-haben-abgehoben.html




 

12.03.24 19:41
3

2978 Postings, 6622 Tage SilberlöweGold, Dieser Ausbruch ist eindeutig

Gold – Dieser Ausbruch ist eindeutig
08:04 Uhr  |  Florian Grummes

https://www.goldseiten.de/artikel/...eser-Ausbruch-ist-eindeutig.html

Ich weiß, dass hier einige nichts mit Charttechnik am Hut haben.
Aber der Ausbruch aus der über Jahre gebildeten Henkelformation in der
Charttechnik ist schon sehr bedeutend wie ich finde.

Solche Chartmuster kündigen viel höhere Kurse an, was auch fundamental
Unterstützung findet durch die derzeitige Geopolitik,
durch immer höhere Verschuldungen der Staaten,  baldiger Zinssenkungen
und gewollter Abschaffung von Bargeld und damit auch der Freiheit der Bürger.

 

13.03.24 15:32
8

8205 Postings, 3625 Tage Robbi11Wenn mein Nachbar

Die Scheiben meines Hauses mit Steinen einwirft und die Steine für diesen Zweck geschenkt bekommt,
wird sich mein Zorn auch gegen den Lieferanten richten. Wenn die Amis und ihre Verbündeten Waffen mit dem Zweck, diese auch zu verwenden, schicken, sind sie am Krieg beteiligt. Ich weiß nicht, was da von der Logik her dagegen spricht.  Eine andere Möglichkeit für solches wäre eine geheime Absprache
Zwischen den Kriedführenden, wobei Kriegsgefallene dann zynisch in Kauf genommen würden.
Wer weiß ?    Gold möge mir ein wenig Sicherheit gegen meine Angst geben. Seit Corona scheint mir alles gegen alle Vernunft und Menschlichkeit vor die Wand zu fahren. Es ist manchmal sehr schwer , Wut gegen Mitleid einzutauschen.  

13.03.24 20:08
3

2978 Postings, 6622 Tage SilberlöweLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.03.24 15:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

 

 

13.03.24 20:58
3

2978 Postings, 6622 Tage SilberlöweGold über 2.000 € auf neuem Allzeithoch

https://www.goldseiten.de/artikel/....000--auf-neuem-Allzeithoch.html

Gold über 2.000 € auf neuem Allzeithoch
12.03.2024  |  Markus Blaschzok

Acht Tage in Folge stieg der Goldpreis in einer Rallye auf ein neues Allzeithoch bei 2.006 € am Freitag an und konnte allein in der letzten Handelswoche ein Plus von 4,4% verbuchen. Der Goldpreis in US-Dollar erreichte mit 2.195 $ je Feinunze ebenfalls ein neues Allzeithoch. Zum Wochenbeginn haben die Goldbullen eine Pause eingelegt mit einer kleinen Korrektur auf 2.175 $ je Feinunze. Eine Fortsetzung des Preisanstiegs nach dem Überwinden eines mehrjährigen Widerstandsbereichs ist durchaus denkbar, da immer mehr Investoren auf diesen Ausbruch und das neue Allzeithoch aufmerksam werden und auf den fahrenden Zug aufspringen könnten.  

13.03.24 22:27
4

8205 Postings, 3625 Tage Robbi11410

Das ist beängstigend !  

14.03.24 11:33

5506 Postings, 6554 Tage kukki..

In der Tat. Ich werde auch schon ganz hibbelig wenn ich die Opferinszenierung der AfD sehe. ;-)
Was hat der AfD Nonsens eigentlich in diesem Faden verloren?

Warum Gold begehrt und teuer bleibt
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/...euer-bleibt.html
 

14.03.24 15:13

8205 Postings, 3625 Tage Robbi11Witzig

ist vieles : erst wenn einem persönlich die Schlinge um den Hals gelegt wird,  ist eine Mahnung zur Besinnung wohl zu spät.  Sollte eine Besinnung  nur mit einer Partei zu tun haben , dürfte eine Bewertung eines Armutszeugnisses überflüssig sein.  

14.03.24 17:45
4

216 Postings, 173 Tage enrgMan sollte Parteipolitik draßen lassen

das ist wohl wahr. Parteien waren schon immer gut für Nonsens, wenn sie fremde Interessen vertreten und Pragmatik ein Fremdwort ist.

Anyway, die FED hat das BTFP-Gratisgeld gestoppt und wartet nun auf die ersten Pleiten von Regionalbanken. Diese sollen dann von einem ominösen Investor übernommen werden. Wer das wohl sein wird?
https://www.youtube.com/watch?v=vUV8lX6czVQ
CONTROLLED CRISIS EXPOSED: Failed BANKS To Be BOUGHT by Mysterious "BLANK CHEQUE Investor"

Jedenfalls geht die Konzentration des Kapitals ungebremst weiter. Die unabhängigen Regionalbanken wurden ja bereits als Hindernis auf dem Weg in den digitalen Dollar identifiziert und werden nun durch die unsinnigen Zinsen entsorgt. Ein perfekter Plan.  

14.03.24 20:46

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererKönig Gold hat sich das verdient

den Bullen hat er bereits im Rücken auf dem Weg zur nach oben. Da Gold im digitalen Geschwurbel niemanden juckt ist es auch gut so. In der Re-Krise benötigst keine anziehende Blicke oder ein blitziges Donnerwetter.  

15.03.24 12:36
3

8205 Postings, 3625 Tage Robbi11Meine Heimat

ist ein kleiner Kaktus, mein Haus , für welches ich verantwortlich bin, mein Dorf und Land ,in dem ich lebe und schließlich das große Universum  die große Weite  die mich mit meinem Lächeln aufnehmen möge. Heim bedeutet Haus und diese Silbe at möglicherweise das, was man tut ( Heirat , das Haus gründen ? ) . Heimat könnte im besten Sinne das bedeuten, was man ist und tut. Alle anderen IAnwendungen sind mehr Intellektueller Natur.  So danke ich dem Schulleiter ,der in seinem  skandalösen beschränkten Handeln mich doch zum Nachdenken angeregt hat.  Heimat ist die Grundlage jeder Kultur ( Pflege ) . Man sollte sie sich nicht nehmen lassen.
Gold ist nur ein Material, auch wenn es als Symbol  für etwas Besonderes betrachtet werden kann.
Sicherheit gibt es nur im Herzen  
Euer Prof. Wunderlich  

15.03.24 22:01
1

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererSilber steht momentan im Feuer

und das graue Geld vom Edelmann leuchtet zunehmend auf. König Gold pausiert im Ratio bei 1:90 . Naja wird ja auch Zeit das da der Regen aufgehört hat und Silber ständig die Treppe heruntergegangen ist. Ziel Au 2200 Silber 26 USD/Oz.  

16.03.24 17:57
1

2978 Postings, 6622 Tage Silberlöwezu Silber, am Ende des Videos

Was ist mit Silber? Die Big 4 oder 2 (?) stehen, so Ed Steer, noch einem Hochschießen des Preises im Wege.

https://www.goldseiten.de/artikel/......e-und-Silber---UNFASSBAR.html  

16.03.24 21:14
1

4015 Postings, 1507 Tage ScheinwerfererWechsel zur güldenen Seite

hundert pro da möchte niemand zum Teufel gehen. #19  

17.03.24 09:50
3

8205 Postings, 3625 Tage Robbi11Agressionskrieg

gegen Gold wird wohl langsam aber sicher nicht mehr möglich sein , da sich der Goldhandel zunehmend in Asien abspielen wird      Der Agressionskrieg  Moskaus wurde im Strategiepaieren von Brzezinski seit 1997  formuliert.  Daraus geht hervor , daß  die Wortwahl Agression  welcher Seite zuzuordnen ist.
Diese Strategiepapiere sollten jedem politisch interessiertem bekannt sein, damit die offiziellen Lautsprecher auch als solche erkannt werden.
Dazu gehört auch die Entwicklung , d.h. besser Abwicklung  von D .
Schmerz ist wohl meist der sicherste Weg zur Erkenntnis.  Man kann froh sein, wenn das auch der Fall ist.  

17.03.24 11:50
4

2978 Postings, 6622 Tage SilberlöweShow Down

https://www.goldseiten.de/artikel/612113--Show-Down.html

Show Down
07:00 Uhr  |  Christian Vartian
Die Mangelteuerung durch Kampfhandlungen, Handelsabbruch, Energieembargopreiswirkungen hat uns nicht verlassen. Insbesondere ist diese – in den Regionen, wo sie vorherrscht (und das sind nicht alle) – vollständig divergent zum Rest der Welt, der wegen der Gegenmaßnahmen dann deflationiert.

Der frisch hereingekommene US-PPI (Produktionspreisindex) zeigt, dass die Show zu Ende geht. Dienstleistungsteuerung mag lokal sein, man kann sie mit lokalen Zentralbankmethoden also bekämpfen, bei Produktionspreisen hilft nur eine Ausweitung des weltweit (kaufbaren) Angebotes.

US-Headline PPI mit +0,6% vs. +0,3% Erwartung und das BEI HOCHZINSEN UND GELDMENGENDEFLATION ist ein Schock, der zumindest das Smart Money zu Verkauf und Hedge trieb: Beim BitCoin, der außerdem und zusätzlich seinen physikalischen Eigenantrieb verlor in einer bestimmten Region (wie ein Apollo Raumschiff, das alle Triebwerksstufen abgebrannt hat), also nun umfeldgetrieben herumfliegt

gleich mal eine 12% Korrektur nach einem neuen All-Time-High am Anfang der Woche; Aktien das Gleiche (hier aber nicht zum ersten Mal)

Gold immer noch mit Gegenwind aber wesentlich stabiler

All die vorgenannten sind Alpha-Assets, erste Wahl auch für Reserve, Geldersatz, Anleihenersatz. Man kann daher aus ihren Notierungen nur wenig herauslesen.

Als ökonomischer Indikator unschlagbar ist dagegen Silber und dieses stieg unter diesem Umfeld der zunehmenden Mangelteuerung in der Deflation
und durchbrach erneut von unten seine Abwärtstrendlinie.

Und nun zur Show-Down Story:

Der US-Konsumentenpreisindex CPI kam am Wochenanfang mit unschönen 0,4% vs. 0,2% bis 0,3% Erwartung weit über der Erwartung und steigend noch dazu herein.

Die Charts oben zeigen, dass dies ZU RECHT Smart Money nicht zu Abverkäufen bewog. Denn diese Teuerung löst sich mit hohen Kreditkartenzinsen und Geldverknappung von selbst, spätestens wenn die Möglichkeit des Kapitalimports von Nullzinsfremdwährungskrediten in die USA aufhört.

Die Geldmenge im USD schrumpft ja weltweit schon lange, die Geldmenge in den USA aber nicht, weil man billigst und ohne die hohen USD-Zinsen zu zahlen Nullzinsfremdwährungskredite aufnimmt und das Geld in die USA importiert (auch nach Europa).

Das ging so lange gut, wie China wirtschaftlich und monetär auf der Bremse stand und wesentlich weniger an Kapital und Gütern konsumierte, was auch der Grund für die über etliche Monate sehr sehr niedrigen und teilweise negativen US-PPIs war. Diese drückten auch die CPIs, nur weniger.

China stimuliert seine Wirtschaft jetzt wieder und damit hört der Effekt des Importes von Deflation via immer billigere Importgüter in die USA auf, wie der erschreckend gestiegene US-PPI zeigt. Und dagegen kann die US-Zentralbank aber nichts tun. Nur eine Ausweitung des (kaufbaren) Welthandelsvolumens könnte helfen und diese ist nicht in sicht. Zudem droht aus dem selben Grund ein Öldefizit.

Silber zeigt all dies durch seinen Anstieg bei gleichzeitigem Goldrückgang und US-Aktienrückgang an. Es ist die Gegenprobe zur obigen Story und es bestätigt diese.

In der kommenden Woche steht ggf. eine Zinserhöhung durch eine Zentralbank an, die genau bisher die USA mit Nullzinsfremdwährungskrediten versorgt hat. Das wird sehr spannend.


© Mag. Christian Vartian
vartian.hardasset@gmail.com

 

17.03.24 19:10
3

8205 Postings, 3625 Tage Robbi1138000 Beamte

der europäischen Kommission machen Gesetze , welche die Freiheit der Bürger weiter einschränken.
Siehe bei Oli  Reparaturverbot von Autos. Die Kommission hat keinerlei demokratische Berechtigung, aber die Beamten werden königlich bezahlt Incl Rente.   Man muss schon sehr reich sein, wenn die Bevölkerung diesem Luxus zustimmt. Das Ermächtigungsgesetz von 33 wurde b,eschlossen, weil viele bereits Angst um ihr Leben hatten.  Mit den Corona Bestimmungen wurde ähnliches wie ein Ermächtigungsgesetz  beschlossen .
Kritiker wurden tot geschwiegen . ( merkwürdig und plötzlich verstorben  oder Existenzverlust )
Wenn man solches bedenkt , fragt man sich , wie es kommt, daß Gold in der deutschen Bevölkerung
große Bedeutung hat . Irgendwelche Gründe wird es dafür geben.   Es müssen welche sein, welche geschichtlich überliefert wurden.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich aufregen dürfen. Ansonsten folgen Sie der Allgemeinheit.
Nur nicht auffallen .  

17.03.24 19:37

1011 Postings, 4501 Tage silbermineÖsterreich eine freie Demokratie?


kommt jemand zufällig aus Österreich?
Ist dort die freie Meinungsäußerung verboten?
 

17.03.24 19:57

1011 Postings, 4501 Tage silberminewas soll die blöde Frage..

...wird sich der ein oder andere fragen, ist doch selbstverständlich...freie Meinung.

weit gefehlt...
Mr. Bond muss 10 Jahre ins Gefängnis für Musik machen, die nicht genehm ist.
wahnsinn, da fehlen mir die Worte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Mr._Bond_(musician)  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
13095 | 13096 | 13097 | 13097   
   Antwort einfügen - nach oben