@Guru Ich stehe voll hinter Deiner Aussage und diese hätte auch von mir sein können
@Minusrendite Deine Worte: " ...Übrigens passen Börse und Moral/Ethik überhaupt nicht zueinander..." Meine Antwort: "Oh doch, das kann sehr gut gehen. Egal, welche Steigerungsmöglichkeiten ich manchmal bei einigen Werten sehe, ich investiere nicht in Werte, wenn das Thema nicht zu meiner eigenen Moral-/Ethik-Einstellung passt." Dann verzichte ich lieber auch mal auf nen Gewinn!
Dennoch glaube ich, dass Guru Dich heute ein wenig falsch verstanden hat, denn auch ich (trotz meiner Einstellung) beobachte gewisse Situationen (auch wenn ich diese nicht mag) und rechne dann hoch, welchen Einfluss dies auf den Gesamtmarkt oder eine einzelne Branche haben könnte.
Daher habe ich (bis auf Paion und ein kleines neues Risikoinvest) mein Depot aktuell auch ziemlich reduziert.
Ich glaube zu wissen, worauf Du heraus wolltest, aber ähnlich wie bei meiner Frau und mir: es gibt Tage, da kann man "A" sagen und dabei für andere ein wenig ungeschickt formulieren und dabei "B" oder "C" oder Schlimmeres auslösen.
Clint`s Ratschlag (per BM) erscheint mir daher richtig gut. So langsam denke ich, dass er mein verloren gegangener Bruder (mit Hang zur falschen Stadt <-- falsch, denn ich mag den verrückten Haufen) ist ;-) |