Seit sehr langer Zeit habe ich kurz mal Zeit gefunden, was zum Thema K+S zu schreiben. War gerade dabei die Beiträge zu studieren, da hat mich eine Bemerkung von Salzsee im Beitrag #1668 zum Schmunzeln gebracht. Zitat:"Die Börse ist in meinen Augen zur reinsten Zockerbude verkommen!" Zitat ende. Die Börse ist nicht zu einer Zockerbude verkommen, sie war nie was anderes gewesen...zumindest auf kurzfristige Betrachtung bezogen. Wer langfristig investiert, sollte sich wie Frau Merkel in der Politik verhalten: Den ganzen Auf und Ab der Kurse aussitzen. Jetzt zu K+S. Lasst uns mal einige Fakten betrachten, und schauen ob das uns weiter hilft. Fakt Nr.1: Vor Kurzer Zeit war Potash bereit für jede K+S Aktie 41Euro zu zahlen. Heute ist die Aktie bei 22Euro. Warum sollte heute die Bewertung anders sein? Fakt Nr.2: Das Unternehmen macht gute solide Gewinne, und zahlt schöne Dividenden. Die Geschichte mit den Preisen für Kali, hatten wir auch 2013 gehabt, trotzdem machte das Unternehmen gute Gewinne. Wenn ich nun weiss, dass vor ein Paar Monaten irgendjemand bereit war pro Aktie 41 Euro zu zahlen, und heute die Aktie bei 22 steht, dann würde ich das als schnäpchen bezeichnen. Durch Fakt Nr.2 weiss ich, dass das Unternehmen solide Gewinne erwirtschaftet. Man muss zu diesen zwei Punkten die Strategie von Frau Merkel anwenden, nämmlich alles negative aussitzen. Das ist natürlich nicht einfach! Aber machbar. Warum braucht man diese Merkel-Strategie? Weil kurzfristig die Börse sich nicht logisch verhält. Mal steigen die Aktien, die nicht viel Wert sind, wie Zalando, Twitter...und mal fallen die Aktien, die solide und wertvoll sind, wie K+S eben. Dieses kurzfristig unlogische Verhalten der Börse bietet vielen Menschen die Chance sich gut zu positionieren, und langfristig Gewinne zu machen. Ich wünsche Euch gute Gewinne, Glück und Geduld, Salim |