Die Übernahme wird m.E. kommen und das ist auch gut so. Es entsteht -wenn sich K+S nicht totalverweigert- nämlich eine win-win-Situation. Ohne die schon genannten Vorteile im einzelnen zu nennen entsteht ein größeres und konkurrenzfähigeres Unternehmen mit einem Deutschen an der Spitze. Und wer den Jochen kennt weiß, dass er ein bodenständiger und überaus sympathischer (und auch menschlich gebliebener) Kerl ist. M.E. kann man sich keinen besseren VV wünschen. Er sitzt momentan zwischen zwei Stühlen. Einerseits hat er sich finanzielle Disziplin auf die Fahne geschrieben (und auch so kommuniziert ggü. dem AR) und andererseits sieht er die Vorteile einer Fusion. Die Berechnungen und Überlegungen, die hier gepostet werden, hat er auch schon alle angestellt. Es gibt 4 mögliche Varianten. 1. Er lässt das ganze platzen (sehr unwahrscheinlich !!) 2. Er erhöht das Angebot und holt das Geld aus irgendeiner Schatulle/Reserve, die er sich noch gelassen hat (in Vorahnung einer Ablehnung durch K+S) und bleibt bei seinem Wort, das Projekt sozial verträglich über die Bühne zu bringen. 3. Er erhöht das Angebot und kann finanzneutral einen höheren Preis zahlen, da er sich über dritte Anteile zu geringeren Preisen gesichert hat (sozial verträglich) 4. entspricht Variante 2 und 3 jedoch ohne soziale Absicherungen für die Belegschaft (dann wird halt an der Belegschaft das gespart, was man den Aktionären mehr geben muss) Und so wie ich den Jochen kenne (mit Terrierbiss versehen) glaube ich nicht an Variante 1, außer er wird vom AR dazu gedrängt. Ich glaube vielmehr, dass er versuchen wird Variante 2 oder 3 zu verwirklichen (das muss er aber zuerst dem AR verkaufen). Und wenn sich die Führung von K+S total verweigert dann werden ggf. 43 oder 45 geboten und Ruhe ist. Ich möchte den Aktionär sehen, der dann nicht zuschlägt. Zumal auch Herr Tilk weiß, dass sich die Aktionärsstruktur seit der Ankündigung einer mögl. Übernahme geändert hat. Die Langfristanleger sind raus und wurden durch kurzfristig orientierte Anleger ersetzt, die jetzt gierig auf Bares sind. Alles nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Und nun harre ich der Dinge die da kommen. |