K+S wird unterschätzt

Seite 2672 von 2805
neuester Beitrag: 18.11.24 12:40
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70106
neuester Beitrag: 18.11.24 12:40 von: jks264 Leser gesamt: 18048109
davon Heute: 303
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2670 | 2671 |
| 2673 | 2674 | ... | 2805   

09.05.23 11:33

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010und was

ist der Job von "DerLaie"
außer persönl. Animositäten mit VR und AR?  

09.05.23 11:36
2

146 Postings, 3100 Tage Ricjosruhig

ich meine auch, dass es derzeit fair bewertet ist.
Allerdings könnte den Job von Lohr jeder mittelmäßuge BWL Student auf Werksstudentenbasis machen.
Aber das die gilt wohl für fast jeden der überbezahlten Vorstände und Aufsichtsräte...  

09.05.23 11:49
5

1852 Postings, 1913 Tage Brauerei 66Panda 1234

Guten Morgen , Q1 ist vom Umsatz her besser wie zuletzt gedacht, auch wenn ich Anfang des Jahres noch dachte das Q1 2023 das aus 2022 Umsatzmässig zu übertreffen.Die knapp 500€/t Durchschnittspreis sind auch ok . Aber das war dann wohl das beste Quartal in diesem Jahr. Die etwas ungewisse Zukunft ist es was die Aktie da stehen lässt wo Sie ist . Das was  richtig gut ist ,ist das K+S bei diesen Zinsen nicht mehr umschulden muss. Das 700 Millionen Euro Cash bei gut 3 Milliarden Bewertung zu wenig sind , um die Aktie abheben zu lassen , ist schon verwunderlich, dazu kommen noch etwa 350 Millionen Cash in der Kasse und 1.1 Milliarden Außenstände wenn ich das richtig gelesen habe. Das sind fast 50% der Bewertung von K+S .
Nach der Dividende werde ich mir von dieser wohl ein Paar Optionen kaufen. Denn als der K+S Kurs noch bei 10€ stand war der Kalipreis bei 250€/t und jetzt soll er gut 400€/t betragen.Mal hören was der „Vorstand“ so zu sagen hat , oder nur herum eiert.

Glück der Ukraine und allen Investierten

09.05.23 12:39

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010Danke @Brauerei

fundiert wie immer.
Absolut lesenswerte posts in diesem Forum!  

09.05.23 14:53
1

4032 Postings, 6201 Tage DerLaieKopfschütteln

"Aber das war dann wohl das beste Quartal in diesem Jahr." Keine weiteren Fragen...

"Die etwas ungewisse Zukunft ist es was die Aktie da stehen lässt wo Sie ist."

Man muss es wohl ein bissel anders formulieren:
Die ungewisse Entscheidungen des Vorstands, trotz "Strategieausschüssen im AR", führen zu einer Politik die der Volksmund mit "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln umschreibt"

So kommt es halt, dass K+s nunmehr nur noch auf einem Standbein stehen und auf starke Cashflows verzichten muss, was besonders bei wieder fallenden Preisen im verbleibenden Restgeschäft schmerzhaft werden wird. Schon verdrängt, dass künftig die Kostenstruktur um einen (niedrigen) 3-stelligen Mio. Betrag p.a. belastend wird, so zumindest ein gewisser Dr. Lohr.

Und da davon auszugehen ist, das K+s nicht nochmals einen sprichwörtlichen 6-er im Lotto haben wird, der übrigens nicht der strategischen Weitsicht des Management geschuldet ist, geht der Markt davon aus, das diese von ihnen angesprochene "Rücklagen" auch dringend benötigt werden.

Hier noch eine kleines Schmankerl zur strategischen Kompetenz von AR und Vorstand, nachzulesen auf der Homepage von K+s:

"...Ein wesentlicher Schwerpunkt der Maßnahmen zur Wertgenerierung richtet sich auf die operative Einheit Americas. Nach dem Erwerb der chilenischen SPL im Jahr 2006 und von Morton Salt/Windsor Salt im Jahr 2009 ist die operative Einheit Americas im internationalen Salzgeschäft hervorragend aufgestellt. Starke Cashflows zeichnen diese operative Einheit aus. ..."

Wobei die Halbwertzeit nur kurz war. Kurz danach sprach Dr. Lohr dann von einem Befreiungsschlag; einem Befreiungsschlag von einem Konzept, dass er selbst erstellt hat (Quelle: https://www.kpluss.com/de-de/ueber-ks/...#neue-unternehmensstrategie)

Muss man sich wirklich darüber wundern, warum der Markt genau so reagiert, wie er reagiert?

P.S.: Auch der wiederholt angekündigte Ausbau des Kerngeschäfts ist nicht wirklich erkennbar. (Quelle: Shaping 2030, etc...)

09.05.23 14:59

858 Postings, 7747 Tage MickymirandaSchon

mal die Differenz von Kaufpreis und Verkaufspreis Morton errechnet. War ein gutes Geschäft von K+S.  

09.05.23 15:25
1

786 Postings, 2877 Tage Gipfel71Ich bin ja niemand

der permanent auf dem Vorstand rumhackt für Entwicklungen,die sie selber nicht im Griff haben,wie Preisentwicklungen,Sanktionen,Kaufzurückhaltung etc.
Aber dass man die selbst ausgerufene Jahresprognose ein paar Wochen später wieder kassiert ist schon ziemlich schwach. Vor ein paar Tagen habe ich dieses Szenario als worst case bezeichnet,hatte aber nicht wirklich vor einer HV damit gerechnet.
Vielleicht auch mit Kalkül,denn zu den Jahreszahlen im März hatte der Vorstand das ARP beschlossen und das im Anschluss von einem "Leuchtturmjahr" durchzuführen ist aus strategischer Sicht fragwürdig.
Man stelle sich vor man müsste jetzt Aktien im Wert von 25 zurückkaufen die dann später unter normalen Geschäftsbedingungen bleischwer in der Bilanz liegen haben und als eventuelle  Verlustposition gebucht werden müssen.
Von dem her kann man die eigenen Aktien nun für vllt 15-18 Euro kaufen,da man ja schon Prognosesenkung Nr. 1 dieses Jahr hatte und weiter von sinkenden Preisen ausgeht.  

09.05.23 15:40
3

51 Postings, 1504 Tage Michael_S88Sichtweisen

Aus Sicht von K+S sind die Kurse zwischen 17-18 für ARP perferkt. Für Neueinsteiger aus meiner Sicht ebenfalls. Nur meine Meinung  

09.05.23 16:30
3

151 Postings, 971 Tage NessitrelliKurs

Wenn man sich die "regulären" Jahre ( ex 2020 und 2021 ) bis 2012 anschaut, verdient K+S eigentlich richtig gut. Nur das KGV und das KBV sind extrem niedrig. Nie war die Dividendenrendite höher und der Verschuldungsgrad niedriger. Soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen!

https://www.onvista.de/aktien/kennzahlen/K%20S-Aktie-DE000KSAG888  

09.05.23 17:39
1

858 Postings, 7747 Tage MickymirandaHypothese

K+S hat dieses Jahr 700 Freecashflow und 2024 ebenso. Aktie würde nicht steigen und auf diesem Niveau bleiben. Dann wären wahrscheinlich 18 Prozent weniger Aktien im Jahr 2025 im Umlauf und man würde 3€ Dividende kumuliert verdienen. Und diese Perspektive ist nicht unrealistisch. Der Krieg scheint leider nicht so schnell zu Ende zu sein und die Kaliengpässe der Welt werden auch nicht durch Schlupflöcher sich schließen lassen.
Fair bewertet ist hier gar nichts.
Ach ja, wir sind heute um 29,5 cent gefallen.  

09.05.23 17:55

313 Postings, 734 Tage Panda1234Mickymirenda

Ich hätte nicht gedacht das es sich so schnell wieder erholt! @ciska ! Gute Einschätzung!  

09.05.23 17:56

313 Postings, 734 Tage Panda1234Frage

Alle reden immer wieder davon das die Bauern jetzt düngen müssen  ! Wann ist das an der Zeit ? Ich lese immer nur bald bald !? Aber wann ist bald?  

09.05.23 18:22

146 Postings, 3100 Tage RicjosMickymiranda

ja, es sieht so aus als würde sich der Krieg wohl noch etwas länger hinziehen. Zumindest, wenn kein Machtwechsel in den USA stattfindet.
Allerdings gibt es keine Sanktionen auf Düngerhandel. Es ist zwar etwas aufwendiger, aber wer einen Weg sucht, wird einen finden. Von daher... und die Ergebnisse sind jetzt schon ganz schön zurückgegangen.
Unsicherheiten, Unsicherheiten und das mögen die großen Player nicht und nur die sind relevant obs steigt oder fällt...

09.05.23 19:00

6135 Postings, 5169 Tage sonnenschein2010@Panda

der Bauer muss gar nichts und schon gar nicht, wenn ihm die Preise zu hoch sind...

Durch geschickte Fruchtfolge zB. Kleegras holt er sich Stickstoff ganz umsonst in den Boden,
und eigenen bioorgan. Dünger hat er ja ggf. auf dem Hof für die Starkzehrer.

Kalidüngung ist sicher mal das eine oder andere Jahr verzichtbar, zB, wenn die Preise einfach zu hoch sind so wie jetzt...

Hat man ja auch bei den Zahlen gesehen, Salz und Industrie erstaunlich hoch...
Agro-business low.  

09.05.23 19:09

313 Postings, 734 Tage Panda1234@ Sonnenschein

Das man 1 Jahr aussetzen kann hatte ich gelesen, aber das war schon voriges jahr als kali viel teurer war wie jetzt. Deshalb sollten ja jetzt alle düngen ,ko nte man hier immer lesen. Die Frage ist nur wann !?  

09.05.23 19:29
1

858 Postings, 7747 Tage MickymirandaRicjos

Sehe ich etwas anders. Die Zurückhaltung wird nicht ewig andauern können. Irgendwann fehlt den Böden zuviel Kali. Die Landwirte sind ja nicht dämlich. Zunächst versucht man es mit Einsparen von Dünger und erst wenn die Erträge einbrechen, kommt das Gegensteuern, da die Preise für Agrarprodukte nach wie vor sehr gut sind.  Auch 2009 kam es zum Einbruch der Kalimengen aufgrund der Preise und zog dann wieder an als die Kalipreise zurückgingen. Allerdings fielen die Agrarpreise auch deutlich.
Ich sehe nachwievor nicht den Weg wie 12-14 Mio aus Belarus auf dem Weltmarkt ankommen. Das was jetzt ankommt, hält die Preise vom starken steigen ab, da die Nachfrage niedrig ist.
These, wenn die Agrarpreise auf dem Niveau wie jetzt bleiben und der Kalipreis bei 400 USD ohne Transport stuende, wird der  Weltabsatz über 70 Mio .Tonnen steigen. Da dies Menge aber auf absehbare Zeit nicht zur Verfügung steht,  kommt es wieder zu Preissteigerungen.  Ich sehe auch keine Rekordernten, die die Preise drücken, aufgrund der schlechteren Düngung. Ich denke wir sehen einen Kreislauf, der sich jetzt wiederholen könnte.  

09.05.23 20:32

1852 Postings, 1913 Tage Brauerei 66Laie @ formulierst Du Meine Sätze nur um ?

Denn der Inhalt ist doch eigentlich der gleiche.

Die etwas ungewisse Zukunft ist es , was die Aktie da stehen lässt , wo Sie ist .
= Man muss sich genau darüber wundern, warum der Markt genau so reagiert, wie er reagiert ?

Naja vielleicht anders , zwei Meinungen ein Stuhl oder zwei Stühle eine Meinung . Aber das waren glaube ich Kabarettisten . Du auch ?

10.05.23 00:47
1

4032 Postings, 6201 Tage DerLaieMitnichten Brauerer 66

Da haben Sie im Eifer des Gefechts einige Zeilen übersprungen:

"Die etwas ungewisse Zukunft ist es was die Aktie da stehen lässt wo Sie ist."

Diese Aussage habe ich mir erlaubt zu konkretisieren:

"Man muss es wohl ein bissel anders formulieren:
Die ungewisse Entscheidungen des Vorstands, trotz "Strategieausschüssen im AR", führen zu einer Politik die der Volksmund mit "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln umschreibt"

So kommt es halt, dass K+s nunmehr nur noch auf einem Standbein stehen und auf starke Cashflows verzichten muss, was besonders bei wieder fallenden Preisen im verbleibenden Restgeschäft schmerzhaft werden wird. Schon verdrängt, dass künftig die Kostenstruktur um einen (niedrigen) 3-stelligen Mio. Betrag p.a. belastend wird, so zumindest ein gewisser Dr. Lohr.

Und da davon auszugehen ist, das K+s nicht nochmals einen sprichwörtlichen 6-er im Lotto haben wird, der übrigens nicht der strategischen Weitsicht des Management geschuldet ist, geht der Markt davon aus, das diese von ihnen angesprochene "Rücklagen" auch dringend benötigt werden.

Hier noch eine kleines Schmankerl zur strategischen Kompetenz von AR und Vorstand, nachzulesen auf der Homepage von K+s:

"...Ein wesentlicher Schwerpunkt der Maßnahmen zur Wertgenerierung richtet sich auf die operative Einheit Americas. Nach dem Erwerb der chilenischen SPL im Jahr 2006 und von Morton Salt/Windsor Salt im Jahr 2009 ist die operative Einheit Americas im internationalen Salzgeschäft hervorragend aufgestellt. Starke Cashflows zeichnen diese operative Einheit aus. ..."

Wobei die Halbwertzeit nur kurz war. Kurz danach sprach Dr. Lohr dann von einem Befreiungsschlag; einem Befreiungsschlag von einem Konzept, dass er selbst erstellt hat (Quelle: www.kpluss.com/de-de/ueber-ks/...#neue-unternehmensstrategie)"

Und habe sodann die Schlußfolgerung gezogen:
"Muss man sich wirklich darüber wundern, warum der Markt genau so reagiert, wie er reagiert?"

Sicherlich haben Sie den Unterschied bemerkt:
Während Sie den Status Quo hervorgehoben haben, habe ich die fehlende Strategie, die zwangsweise Fokusierung und damit die Risiken der Zukunft hervorgehoben und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Kursniveau im Hinblick auf die hausgemachte Zukunft durchaus zu verstehen ist.

Mit kollegialen Gruß

10.05.23 08:48

3812 Postings, 8020 Tage ciskaIm Klartext also 18,62

10.05.23 08:50
1

1852 Postings, 1913 Tage Brauerei 66Laie@ das Jahr 2006 ist lange her

Wie sagte Winston einst , was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Heißt nichts anderes als das sich die Zeiten ändern .( Aber eigene Schei.. ( konkretisieren) wegräumen , bringt keine Punkte)

10.05.23 09:20

1012 Postings, 2047 Tage AnderbrueggeTja, manche leben eben in der Vergangenheit

10.05.23 10:21

51 Postings, 1504 Tage Michael_S88Ich gehe mit dem Artikel: Buying on bad news

Schwarzmalerei hat noch niemanden weitergebracht ;)

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...s-buying-on-bad-news  

10.05.23 12:31

1012 Postings, 2047 Tage AnderbrueggeK+S

Gewinn 2021     2,26 Mrd Euro
Gewinn 2022    1,51 Mrd Euro
prognostiziert Gewinn 2023 :  ca. 1,3 Mrd Euro

Während der letzten 3 Jahre ist die Marktkapitalisierung von 1 Mrd Euro auf aktuell "nur" 3,37 Mrd Euro gestiegen, mit Sicht auf die Gewinnentwicklung der letzten 3 Jahre erstaunlich moderat.

Die hier liegende Diskrepanz zwischen Gewinnentwicklung und Marktkapitalisierung ist schon ein wenig rätselhaft.

10.05.23 13:06
3

991 Postings, 5037 Tage pablo55Habe von 10 Uhr an bis jetzt

die HV angehört. Alles verschenkte Lebenszeit.
Der Vorstand macht alles richtig und auf  Unmutsbekundung aller Redner wegen der virtuellen HV
sprach der Sonnengott über ein "Vielleicht nächstes Jahr."
Würde mein drittes Ei darauf verwetten, das die keine Präsenz-HV mehr machen.
Die Aktionäre hätten dann die Taschen voller Eier und Tomaten.
Zu Fragen eines Redners wann der Aktienkurs wieder auf das vom Vorstand gedachte Ziel von 41 Euro steigen würde, antwortete Lohr: "Wenn sie den Kalipreis mit der Kursentwicklung von K+S vergleichen, sieht man gewisse Parallelen".
Bedeutet für mich mit anderen Worten "Der Kurs steigt oder fällt auch ohne mein zutun"
Mehr Unfähigkeit geht nicht.
Werde mich demnächst als Bayerntrainer ins Spiel bringen, weil Meister werden die mit mir oder ohne mich.

Seite: 1 | ... | 2670 | 2671 |
| 2673 | 2674 | ... | 2805   
   Antwort einfügen - nach oben