K+S wird unterschätzt

Seite 2594 von 2813
neuester Beitrag: 31.01.25 01:05
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70307
neuester Beitrag: 31.01.25 01:05 von: DerLaie Leser gesamt: 18903339
davon Heute: 4442
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2592 | 2593 |
| 2595 | 2596 | ... | 2813   

16.01.23 13:52
1

4472 Postings, 4377 Tage reitzZum Abschluß

@Brauerei66
"""""Nach unbestätigten Insider Infos werden bei Regen ( der stark zunimmt) die Gruben unterspült und fallen zusammen. Das passt dann auch zum Raubbau an der Natur. Den der Tourismus dem Unternehmen vorwirft.
Am besten selbst mal Erkundigungen einholen, das ist für mich nicht so einfach.""""""

Auszugsweise aus einem Bericht von Stefan Frank v. 10.3.22
""""Düngemittel von Toten Meer""

"""""Touristen, die heute von einem der Hotels am südwestlichen Ufer des Toten Meers auf das Wasser blicken oder darin baden, wissen oft nicht, dass es sich dabei um die »Saline Nr. 5« der Dead Sea Works handelt. Da der Meeresspiegel wegen des Versiegens des Jordanzustroms jedes Jahr um einen Meter sinkt, sind große Teile des Toten Meers heute ausgetrocknet.

So wäre es auch vor den Hotels der Fall – und dadurch wohl keinen Tourismus am Toten Meer –, würden die Dead Sea Works nicht Wasser über einen Kanal dorthin leiten. In der Saline verdunstet das Wasser, Salzstücke (Carnallit) sinken zu Boden und werden von einem Schwimmbagger eingesammelt und zur Weiterverarbeitung in die Fabrik bei Sodom gebracht.

Der daraus gewonnene Kalidünger ist weiß, wird aber teilweise rot eingefärbt, um auch für Kunden, denen diese Farbe besser gefällt, attraktiv zu sein. Über ein Fließband – mit 18 Kilometern Länge eines der längsten der Welt – wird der Dünger zu einem Bahnhof transportiert. Das Fließband wurde extra auf einem Gerüst errichtet, um die Routen der dort lebenden Tiere nicht zu behindern.
Zitatende!

Ich weis nicht, wie deine Insider darauf kommen von unterspülten Minen, oder ähnlichem zu schreiben.
Ich Informiere mich schon schon gut und  umfänglich bevor ich etwas schreibe. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich über Warenlieferungen in die EU/Dt. zu informieren. Zuständig hierfür das Statische Bundesamt für Ein-und Ausfuhren in Wiesbaden. Anhand dieser Informationen konnte mein "Insider" stärkere Einfuhren von Potash aus Israel in die EU ausmachen.

Glück auf!

16.01.23 13:59

1861 Postings, 1986 Tage Brauerei 66Patentkali

Es ging nicht darum ob es Mir schmeckt, der Artikel vom Spiegel , mit Bezug auf Ch. L. von CRU wurde zu K+S hier gepostet, betrifft speziell Stickstoff und beiläufig wurde darin allgemein Phosphat und Kali abgestraft.
Dein Artikel ist schon etwas differenzierter betrifft aber „ nur“ Amerika, wo K+S Kanada „ etwas“ günstiger produziert als in Europa. Es werden bei Dir keine Zahlen zu Kali genannt.
Alles relevante,  nämlich konkrete Zahlen , werden weggelassen und 440$/t hätte voriges Jahr jeder um diese Zeit für traumhaft gehalten.
Da lobe ich hier doch mal REIZ mit seinen Angaben gestern . ( # 64808 ) Diese sind viel aussagekräftiger, weil differenziert und mit Bezug .
Wenn jemand natürlich die Mondpreise von 1200$/ t zu Grunde legt , die einzelne Händler aufgerufen haben aber kein Kaliproduzent jemals gesehen hat , na dann sind sie extrem gefallen.

Glück der Ukraine und allen Investierten  

16.01.23 14:20
2

4052 Postings, 6274 Tage DerLaie@ AF10

Vermutlich sind Sie noch nicht lange genug in diesem Forum unterwegs, sonst wäre Ihnen bekannt, dass es für K+s immer super läuft.

Wenn sich der Kurs halbiert sind das tolle Einstiegskurse - wenn der Kurs kriegsbedingt kurzfristig explodiert, wird man bei K+s künftig mindestens dreistellige, ach was vierstellige Kurse sehen...  

16.01.23 14:29
1

1861 Postings, 1986 Tage Brauerei 66@ Reiz , Ja so kenne ich das auch

Nur hat sich in letzter Zeit die Natur verändert. Durch die Wasserentzug aus dem Jordan sinkt seit Jahren der Wasserspiegel imToten Meer , dadurch zieht sich auch die gesättigte Salzlösung zurück ( diese ist schwerer als Süßwasser und verhindert dadurch das eindringen von Süßwasser in die Salzlager und das lösen des Salzes) . Der Regen reicht jetzt aus um Wohnwagen Plätze am Toten Meer versinken zu lassen und hinterlässt gesperrte Kraterlandschaften . ( Video „ 1000 Umweltaktivsten durchschwammen das Tote Meer“ )  Eine so schöne heile Welt wie du Sie beschreibst ist diese wohl nicht mehr , denn das Thema“ Umwelt „ kennt auch K+S und die Folgen für die Produktion.

16.01.23 14:59

4472 Postings, 4377 Tage reitzschöne Welt

@Brauerei66

""""" Eine so schöne heile Welt wie du Sie beschreibst ist diese wohl nicht mehr , denn das Thema“ Umwelt „ kennt auch K+S und die Folgen für die Produktion. """"""

Ich habe doch keine Welt und schon gar keine heile beschrieben.
Ich habe nur aus einem Art. einen Auszug kopiert, aus dem u.a. hervorgeht, dass in Israel das Potash nicht in Minen produziert wird. Zudem habe ich meine Behauptung ICL ist auch ein großer Profiteur der EU Sanktionen durch einen Hinweis auf interessante Infoquellen bestärkt.

@Patenkali
"""""Chris Lawson und die CRU sind die Referenz auch wenn es "euch" nicht schmeckt. """""

Aus den von Dir eingestellten Berichten kann ich nichts erkennen was mir sauer aufstoßen könnte.
Sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass man 2023 eine niedrigere Nachfrage erwartet.
Im Gegenzug wird aber auch eine deutlich niedrigeres Angebot erwartet. Alleine von Belarus werden nach Markterwartungen ca. 10 mlln t fehlen. Auch die Aussage, dass in Bras. die Lagerbestände sinken ist doch positiv zu werten.
Dass man in Indien nun in Kürze einen Vertrag abschließen möchte (weil lt. FMB) die Lagerbestände sehr gering sind, ist doch auch sehr positiv.

Sollten in den kommenden Wochen die Preise in Bras. weiter steigen, dürften auch die sehr hohen Preise in Europa für die wichtige Frühjahrsdüngung weiterhin Bestand haben und somit der Grundstein für ein weiteres gutes Jahr für K+S gelegt sein.

Einen Preisrutsch wie beim letzten Preishype 2008 wird es jedenfalls nicht geben!

16.01.23 15:00
2

1454 Postings, 5090 Tage nordlicht71Wie geil ist das denn?

Liebe K+S Gemeinde, es läuft :-). Der Wetterbericht kündigt Großes an. Fast könnte man meinen, es ist Winter. https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/...70D8000E.live31092

Was ist nun zu tun? Auf jeden Fall sollten Sie engmaschig die Beiträge unseres Streusalzauto-Experten verfolgen, um auch ja kein irgendwo aufgetauchtes Streusalzauto zu verpassen.
Die Spannung steigt: Kann der bisherige Rekord von 22 gezählten Streusalzautos geknackt werden?
Bleiben Sie dran und halten auch Sie rege Ausschau nach mit K+S-Salz gefüllten Streusalzautos. Danke!  

16.01.23 15:10
muss man sich gar nicht drüber lächerlich machen............

Hier im Werratal fahren jedenfalls schon wieder die Salzstreulimousinen.
Der Winter kommt zurück mit Eis und Schnell und K und S läuft jetzt schon!
Was gibt es besseres z.Z.!  

16.01.23 15:18
1

2621 Postings, 6367 Tage rotsLohr sehr bullish

Nennt wieder die internen 40€, Preise hätten Bottom erreicht, rechnet mit höheren Preisen (akt. Brasilien 330USD), erwartet nice Dividends next years und über Share buyback wird diskutiert. Rest des Cash Flows braucht man aber auch für ramp up Bethune auf 100%, was die Marge erhöhen soll. Grüße aus Frankfurt  

16.01.23 15:42
1

144 Postings, 1004 Tage jks264@nordlicht71

Moin Nordlicht,
jetzt sag bloß, du machst dich hier über einen unserer Spezialisten lustig, womöglich gar über einen K+S Kenner, wenn nicht gar Freund? Du böser Bube ;-)
Und das, wo im Werratal das Streusalz schon mit Limousinen auf die Straße gebracht wird. Das kannst du so nicht machen.
Der Ergebnisbeitrag von diesem erneuten Wintereinbruch wird exorbitant sein, und den K+S Kurs mühelos in dreistellige Bereiche befördern. Mindestens!
Zur Zeit gibt es nichts Besseres und auch der Pförtner wird dadurch noch stinkreich werden. Wenn nicht noch reicher...

16.01.23 16:26

1454 Postings, 5090 Tage nordlicht71Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.01.23 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

16.01.23 17:17

1861 Postings, 1986 Tage Brauerei 66@ reitz

Da haben wir wohl aneinander vorbei argumentiert und Mine ist der falsche Begriff. Es ging mir um die Ausweitung der Produktion von ICL . Diese ist nicht ohne noch größere Verdunstung möglich .
Das absinken des „ Meeresspiegels „ führt bei Regen zum auswaschen des Salzes am ehemaligen Strand/ Hängen , diese rutschen dann Richtung Totes Meer , nehmen alles an der Oberfläche mit und hinterlassen weiter oben Riesige Abrisskanten . Es fehlt einfach am nötigen Gegendruck durch das Wasser. Diese Probleme treten auch bei Tagebauen auf wenn der Grundwasserspiegel abgesenkt wird. Wenn du vom Toten Meer nach oben schaust sieht es teilweise auch aus wie im Tagebau. Nur im Tagebau wird „ nur“ das Erz/ Kohle entnommen der Rest wird wieder Verfüllt aber dort ist Salz / Kali und das Wasser weg und der Rest kümmert nicht . Aber es holt einen irgendwann ein .
Deine Beiträge lese ich sehr gerne da Sie immer wieder Sehr Interessant und Informativ sind .

16.01.23 19:53

88 Postings, 4008 Tage Investor_Dan@rots

hast Du noch Quellenangaben
Danke im Voraus  

16.01.23 20:41

2621 Postings, 6367 Tage rotsBilaterales Gespräch

Reicht das als Quelle.....  

16.01.23 20:44

Ok, von mir aus…
Aber Brasilien 330 USD?
Sagt FMB nicht mehr?
Oder bringe ich da was durcheinander?
Und bist du auch so bullish?
Und warum legt sich Dr. Lohr nicht dann auch noch ein paar Aktien ins Depot?  

16.01.23 20:57

2621 Postings, 6367 Tage rotsLohr

Lohr geht von 350-400 dieses Jahr aus so wie ich ihn verstanden habe. Und für China ist das Max der Preis in Indien. Wie gesagt ging ziemlich schnell alles. LOHR hat Aktien im Depot! Ich persönlich bin kein Kali-Experte sorry, aber bin auch investiert und schön im Plus. Er meinte noch,  

16.01.23 21:00
1

2621 Postings, 6367 Tage rotsLohr2

Die Investoren müssten aktuell ein Gefühl dafür bekommen, was die normalisierten Erhebnisgrössen nach dem Ukrainekrieg für K+S sind, daher wohl das verhaltene Kursniveau gerade, er sei jedoch optimistisch. Muss er ja auch sein als CEO.....  

16.01.23 21:11

Alles sehr interessant.
Nur Brasilien war doch noch bei 530 so ca. in FMB und co, oder? Das würde ja noch weiter deutlich fallende Preise bedeuten? Verstehe ich das richtig?  

16.01.23 21:12

858 Postings, 7820 Tage Mickymirandarots

Was willst du uns sagen? Indien und China 350-400 wäre wenig und schlecht.  

16.01.23 21:29
3

841 Postings, 1992 Tage Trader2022statement rots

"Grüße aus Frankfurt "+"Bilaterales Gespräch 20:41#64838  Reicht das als Quelle."

Beides gut möglich. Lohr war heute auf der Kepler Conference in Frankfurt

https://www.kpluss.com/de-de/investor-relations/...en/finanzkalender/

"(akt. Brasilien 330USD)"

Da hat jemand nicht richtig zugehört. Die 330 USD sind nur im Rahmen von "Werra 2060" gefallen und zwar auf Seite 22 der Präsentation:

"Even an eternal price of ~330 $/t
(MOP Brazil) after 2026 results in
NPV of more than €1 billion."

Hier ging es nicht um den aktuellen BR MOP Preis, sondern um eine hypothetische Annahme für die NPV-Berechnung von Werra 2060.

https://www.kpluss.com/.downloads/ir/2023/...-conferences-january.pdf

BR MOP Preis liegt > 500 USD. Siehe auch Januar Kompendium Seite 26
https://www.kpluss.com/.downloads/ir/2023/...-conferences-january.pdf

oder Argus:
"Jan 15
#EML #Emmerson
@emmerson_plc
- #Potash #MOP #SOP prices are rebounding, with prices now up to $540/T (thanks to
@ArgusMedia
, as always, for the chart and data)"
https://twitter.com/hashtag/MOP?src=hashtag_click

oder CRU mit 500-530 USD am 31.12.2022
https://twitter.com/fertilizerweek1

oder FMB-Preise vom 12.01.23 von 530-545 USD von Reitz

Also viele Quellen, die von aktuellen Preisen von 500-550 USD berichten.

17.01.23 06:25

88 Postings, 4008 Tage Investor_Dan@Trader2022

Ah, Danke für die Aufklärung. Jetzt passt mein Bild wieder.  

17.01.23 08:56
1

975 Postings, 816 Tage Josep100Wollte erst hier einsteigen

Habe ich Gott sei Dank nicht gemacht.. Seit 1 Woche passiert beim Kurs nix. Wäre also totes Kapital gewesen...  

17.01.23 09:12

1861 Postings, 1986 Tage Brauerei 66Josep 100 na ja irgendwas ist tot

Aber nicht die Aktie , muss gestern bei Kepler richtig abgegangen sein .

17.01.23 09:23
1

1650 Postings, 5637 Tage sun66@Josep : 10% nix

Naja, für die 10% alleine in der letzten Woche muss man anderswo lange drauf warten...

Endlich tut sich was...

NUR MEINE MEINUNG  

17.01.23 09:24

3914 Postings, 3062 Tage 2much4u...

Endlich fliegt bei K+S der Deckel weg - ich bin gespannt, ob wir mein erstes Kursziel von € 25,- noch im Jänner erreichen - ich glaube schon.

Weitere Kursziele anschließend: € 30,- und die alten 2022er-Hochs bei € 36,50  

17.01.23 09:25

313 Postings, 807 Tage Panda1234Was ist heute los

Auf einen Schlag über 21 dann auf einen Schlag über 22 !?  

Seite: 1 | ... | 2592 | 2593 |
| 2595 | 2596 | ... | 2813   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Falkone3