@Brauerei66 """""Nach unbestätigten Insider Infos werden bei Regen ( der stark zunimmt) die Gruben unterspült und fallen zusammen. Das passt dann auch zum Raubbau an der Natur. Den der Tourismus dem Unternehmen vorwirft. Am besten selbst mal Erkundigungen einholen, das ist für mich nicht so einfach.""""""
Auszugsweise aus einem Bericht von Stefan Frank v. 10.3.22 """"Düngemittel von Toten Meer""
"""""Touristen, die heute von einem der Hotels am südwestlichen Ufer des Toten Meers auf das Wasser blicken oder darin baden, wissen oft nicht, dass es sich dabei um die »Saline Nr. 5« der Dead Sea Works handelt. Da der Meeresspiegel wegen des Versiegens des Jordanzustroms jedes Jahr um einen Meter sinkt, sind große Teile des Toten Meers heute ausgetrocknet.
So wäre es auch vor den Hotels der Fall – und dadurch wohl keinen Tourismus am Toten Meer –, würden die Dead Sea Works nicht Wasser über einen Kanal dorthin leiten. In der Saline verdunstet das Wasser, Salzstücke (Carnallit) sinken zu Boden und werden von einem Schwimmbagger eingesammelt und zur Weiterverarbeitung in die Fabrik bei Sodom gebracht.
Der daraus gewonnene Kalidünger ist weiß, wird aber teilweise rot eingefärbt, um auch für Kunden, denen diese Farbe besser gefällt, attraktiv zu sein. Über ein Fließband – mit 18 Kilometern Länge eines der längsten der Welt – wird der Dünger zu einem Bahnhof transportiert. Das Fließband wurde extra auf einem Gerüst errichtet, um die Routen der dort lebenden Tiere nicht zu behindern. Zitatende!
Ich weis nicht, wie deine Insider darauf kommen von unterspülten Minen, oder ähnlichem zu schreiben. Ich Informiere mich schon schon gut und umfänglich bevor ich etwas schreibe. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich über Warenlieferungen in die EU/Dt. zu informieren. Zuständig hierfür das Statische Bundesamt für Ein-und Ausfuhren in Wiesbaden. Anhand dieser Informationen konnte mein "Insider" stärkere Einfuhren von Potash aus Israel in die EU ausmachen.
Glück auf!
|