ist der Kurs um 0,50€ gesunken und der Laie meint ernsthaft sein Rumgemosere wäre bewiesen. Das nervt mich allgemein hier. Eine Aktie hält man doch nicht Stunden, Tage, Monate sondern oft Jahre. Mit swing oder daytrading verdienen nur ganz wenige wirklich Geld. Die Ausgangslage ist dieselbe wie vor der Mosaicmeldung. Teilweiser Käuferstreik, da die Preise immer noch scheinbar hoch sind. Aktuell keine Anwendungen, somit die Hoffnung der Landwirte, dass die Preise noch weiter zurückkommen. Allerdings wurde in 2022 schon wesentlich weniger gekauft, so dass die Lager der Anwender schon sehr leer sind. Zusätzliches Angebot aus Belarus und Russland wird knapp bleiben. Selbst die bestehenden drei großen können jederzeit die Produktion drosseln, und die Preise festigen. Das spannende wird wie schon zuvor beschrieben, wird der Januar sein, wenn die Eindeckung der Landwirte kommen wird. Welche Preise werden erzielt? Also Füße still, die Kurse werden sich Anfang des Jahres entscheiden und meiner Meinung nach werden zur Verwunderung von Laie sogar neue Höchstpreise aufgrund Nachholeffekten möglich sein. |