Deine AUssage mit der Geldmenge stimmt.
Die Fundamentaldaten spielen eine ROlle, auch wenn immer weniger, wegen der Geldmenge. Was mir in 29 Jahren an der Börse geholfen hat - Fundamentaldaten - aber nicht um reich zu werden, sondern mehr zu erwirtschaften, als auf einem Giro, Festgeldanlage oder FOnds. D.h. 1998 habe ich schon den Kopf geschüttelt und bin massiv raus - Nachteil, habe die tollen Verkaufskurse nicht gehabt. Das gleiche 2006-7 und 2017 wo ich runter bin von 400.000 auf 100.000 Depotbestand.
Beispiele fundamental: ob ENde der 90er eine Telekom auf über 100 DM ist, welche keine 5 Jahre zuvor bei 10 DM war oder jetzt eine AMazon für 2500 DOllar, die vor 5 Jahren noch bei 250 war - beide Firmen haben in ihren Zeiträumen weder im Umsatz noch im Gewinn annähernd die verzehnfachung gehabt - folglich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Markt "abwendet". Oder Apple verglichen mit Nokia
Auch der medial eingeleitete Herdentrieb FANG - als Begründung für das hochschiessen der FANG Aktien wurde das Internet angegeben, das "unbegrenzte" Möglichkeiten bietet. Rational hätten dann die Telefonfirmen auch ein wenig mithochgehen müssen - weil wie kommt das Internet zum Endkunden auf ds smartphone? nicht über "FANG"
WÄre so als wenn die Autohersteller in 2016-2020 hoch gehen, aber COntinental, Bosch stagnieren. Dafür fallen Sie bei Krise nicht. Vodafone hat den Preis wie vor der Krisenzeit mit 1,42 EUro. AUch für Langfristanlage - Wieiviel DIvidende hat jemand aus 10.000 EUro Investment aus Facebook geholt und wieviel aus Vodafone? Das wird gerne vergessen mitzurechnen. |