Danke für deinen Link. In deinem Link ist für mich diese Textstelle besonders interessant: "...Although the precise tonnage BPC is to supply under the agreement is as-yet undefined, the $70/tonne decrease to $220/tonne CFR (cost & freight) China caught many players by surprise. .."
Die Menge ist natürlich nicht definiert ;-). Vielleicht haben Weißrussen ein paar tausend Tonnen verkauft. Für mich sind das Spielchen chinesischer Händler, die Druck auf Canpotex ausüben wollen. Warum man dafür BPC nutzt, kannst du im letzten Beitrag von mir nachlesen. Das nehme ich den Chinesen nicht ab, dass die Kalilager immer noch voll wären. Der letzte Kontrakt mit Canpotex liegt schon länger zurück. In der Zwischenzeit werden Chinesen wohl gedüngt haben.
Dein Artikel informiert auch über die Situation in Malaysia und Vietnam - dort schaut es viel besser aus.
" ... In Malaysia, standard-grade MOP was heard on offer at $250-255/tonne CFR, with Indonesia priced $5-10/tonne above this.
Standard-grade MOP in Vietnam and Thailand was heard at $260-265/tonne CFR.
For granular material, Malaysian offers are around $265-270/tonne CFR, with Indonesia around $5-10/tonne higher.
Demand is notably stronger in Vietnam and Thailand, where granular MOP was priced at $275-280/tonne CFR. .."
|