Ha !!, lieber fws, KGV bei 4 - 4,5. Eine schöne Einladung zum Anwerfen der Rechenmaschine an einem lauen Sommerabend :o) Ich gehe da mal etwas konservativ vor, mit den heutigen Schlusskursen in Athen. Und weil die mitten im Sommer und so kurz nach dem Dividendenabschlag noch nicht ganz dort sind, wo sie vor der HV standen, leg ich zu Deiner Schätzung noch etwas drauf und geh von einem KGV von 5 aus. Ja, und dann nehme ich weiters an, dass die Dividende für 2024 (zahlbar in 2025) bei sagen wir 40 % des Gewinns stehen wird, am Weg zu dem von den Banken angepeilten Ziel von 50 %.
Macht grob geschätzt im nächsten Jahr eine Verdopplung der heurigen ersten Dividende aus. Klingt zu schön, um wahr zu sein .... oder vielleicht doch ? Und das geht so:
NBG Schlusskurs 8,11 / KGV 5 = EPS 1,62 davon 40 % = € 0,65 Dividende für 2024e
EB: Schlusskurs 2,12 / KVG 5 = EPS 0,42 davon 40 % = € 0,17 Dividende für 2024e
AB: Schlusskurs 1,70 / KGV 5 = EPS 0,34 davon 40 % = € 0,14 Dividende für 2024e
PB: Schlusskurs 3,89 / KGV 5 = EPS 0,78 davon 40 % = € 0,31 Dividende für 2024e
In meinen Berechnungen vor ein paar Tagen bin ich zu ähnlichen Zahlen gekommen (etwas niedriger), davon ausgehend, dass die Geschäfte der Banken 2024 genauso gut weitergehen, wie 2023. Die Zinssenkung der EZB war ja bisher zart und selbst dann, wenn noch eine kommen sollte (und mehr als noch eine in diesem Jahr würde nicht nicht erwarten), wird das nicht mehr besonders stark negativ auf die Gewinne 2024 der Banken fallen, weil bis dahin 3/4 des Geschäftsjahres schon gelaufen sind.
Ein weiteres Anwachsen der Kurse möchte ich jedenfalls annehmen. Die Ziele so gut wie aller Analysehäuser liegen höher, als die derzeitigen Sommerkurse. Aber gemessen an anderen Banken Europas, sind die Banken Griechenlands, wenn sie diese Ziele erreichen sollten, dann jedenfalls keine Schnäppchen mehr - aber das müssen sie ja auch nicht.
Vergleichen wir mal die NBG mit der Unicredit. Wenn ich mich auf marketscreener berufe (was natürlich auch nur eine Schätzung ist), dann schaut das so aus:
KGV: NBG 6,40 ..... Unicredit: 6,85 KBV: NBG 0,88 ..... Unicredit: 1
aber:
EPS: NBG 1,267 ..... Unicredit: 5,544
Wenn diese Prognose von marcetscreener eintrifft, dann ist die NBG schon recht gut am Markt bewertet. Zumindest in diesem Vergleich mit der deutlich größeren Unicredit.
ABER:
das haben sich die Banken Griechenlands auch verdient !!
|