Wer traut sich Volkswagen zu kaufen?

Seite 44 von 106
neuester Beitrag: 24.04.21 22:54
eröffnet am: 06.02.11 23:15 von: Boersiator Anzahl Beiträge: 2650
neuester Beitrag: 24.04.21 22:54 von: Karinmzoca Leser gesamt: 751762
davon Heute: 66
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 106   

31.08.11 07:21
1

25 Postings, 4877 Tage Münchhausen@ otwocando

Da nützen leider alle positiven Analysen und Absatzzahlen nix, wenn Herr Berlusconi und Co unberechenbar agieren und aus den USA schlechtere Konjunkturdaten kommen als prognostiziert. Allenfalls nützen diese VW-spezifischen positiven Daten in der momentan angespannten Situation als Fallbremse.

Aus Asien kommen jetzt auch nicht wirklich viele positive Signale. Der Nikkei pendelt um die 0,0% Linie, der Hang Seng ist momentan wenigstens 0,35% im Plus. In Australien hat der S&P/ASX 200 auch nur um 0,16% zugelegt.

Aus meiner Sicht ist heute ein Tag mit relevanten Terminen. Sollten sich die Arbeitsmarktdaten in Deutschland und den USA verbessern sehe ich gute Chancen für eine kurzfristige Erholung der Kurse, zumindest am Nachmittag. Morgen stehen auch noch einige wichtige US-Konjunkturdaten an, u.a US-Autoverkäufe und die Zahl der Erstanträge für Arbeitslosenhilfe.

Ich, der hauptsächlich Day- bzw. Week-Trading betreibt, lasse daher für heute und den Rest der Woche wahrscheinlich die Finger vom Orderbutton.

 

31.08.11 18:23

1761 Postings, 5333 Tage otwocandoWo bekommt man das mit?

 Hammer 117 Euro heute!

 

31.08.11 19:26

136 Postings, 5245 Tage rahbulwie geht es morgen weiter

Heute war es ein guter Tag an der Börse....können wir diesen Wert mit VW halten?

Viele wichtige Termine stehen morgen an:

US; Autoverkäufe August01.09.11
08:00: DE; BIP 2. Quartal 2011 (detaillierte Ergebnisse)01.09.11
08:00: DE; Maastricht-Defizit-Quote 1. Halbjahr01.09.11
08:00: GB; Nationwide House Price Index August01.09.11
09:15: ES; Einkaufsmanagerindex August01.09.11
 
09:45: IT; Einkaufsmanagerindex August01.09.11
09:50: FR; Einkaufsmanagerindex August01.09.11
09:55: DE; Einkaufsmanagerindex August01.09.11
10:00: EU; Einkaufsmanagerindex Eurozone August01.09.11
12:00: US; Monster Beschäftigungsindex August01.09.11
14:30: US; Erstanträge Arbeitslosenhilfe01.09.11
14:30: US; Arbeitsproduktivität 2. Quartal01.09.11
14:30: US; Lohnstückkosten 2. Quartal01.09.11
15:45: US; Bloomberg Consumer Comfort Index01.09.11
16:00: US; ISM Einkaufsmanagerindex August01.09.11
16:00: US; Bauausgaben Juli01.09.11
16:30: US; EIA Erdgasbericht (Woche)01.09.11
17:00: US; Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills01.09.11
18:00: US; Ladenkettenumsatz August01.09.11
22:30: US; Fed Balance Sheet01.09.11
22:30: US; Money Supply01.09.11

Prognosen?

DANKE

 

31.08.11 19:56

137 Postings, 5082 Tage start it uphmmm

Welche könnten da dax relevant und somit auch für VW ich denke zu einem mal die US konjunktur abhängigen weiter weiss ich auch nicht

 

01.09.11 07:47
1

142 Postings, 4892 Tage jumberonee 50 aufgenommen

01.09.11 09:24

3924 Postings, 5116 Tage fxxxETF's kaufen nach ...

Das bedeutet nun, dass alle ETF's nachkaufen müssen, damit sie den Index wieder abbilden. Frage: Passiert das just an dem Tag, an dem die Aktie im Index erscheint, oder decken die sich vorher schon ein?

 

01.09.11 09:54

3924 Postings, 5116 Tage fxxxInteressant und ...

... erfreulich. Kann wer meine Frage beantworten? Bitte - danke

 

01.09.11 10:03

484 Postings, 5062 Tage Dennis0412mhh

Das deutsche saison- und kalenderbereinigte Quartalswachstum liegt bei 0,1 % nach +1,3 % im Vorquartal und +0,5 % im Quartal davor.  

01.09.11 13:20

224 Postings, 5035 Tage bima0016Frage

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen die VW vorzugsaktie und die St Aktie?  

01.09.11 13:41

1761 Postings, 5333 Tage otwocandofxxx

wenn die Aktie erst am 19.09 in den Euro aufgenommen wird, können die Fonds die sich aufgrund von Werten die in dem Euro enthalten sind auch erst DANN eindecken. Das ist aber nur mein logisches Verständnis zu der Sache und meine freie Meinung. Lasse mich hier gerne belehren da ich es auch nicht zu 100 % weiß.

 

Unterschied. ST UND VZ ist der das man bei den ST Stimmrechte und bei den VZ Vorzugsrechte hat.

 

01.09.11 14:06

3924 Postings, 5116 Tage fxxxDanke!

01.09.11 14:56
3

25 Postings, 4877 Tage Münchhausen@ start it up

Der für den DAX relevanteste Termin heute ist wohl der ISM Einkaufsmanager Index (16 Uhr), da er so ziemlich der aussagekräftigste Frühindikator für die zukünftige Entwicklung der US-amerikanischen Wirtschaft ist.

Nachdem er im letzten Monat von 55,3 auf 50,9 gefallen war fiel der DJ direkt um 300 Punkte und zwei Tage später nochmal um 500.

Die Prognose für den August steht bei 49,0, man kalkuliert aber auch einen Abfall auf bis auf 45,6 ein. Diese negativen Erwartungen sollen angeblich schon im DJ eingepreist sein. Sollte der Index allerdings >=50 sein könnten wir mit einem starken Kursanstieg rechnen. Umgekehrt geht der DJ in den Keller falls der Wert niedriger als erwartet sein wird.

 

01.09.11 15:07
1

1761 Postings, 5333 Tage otwocandoMünchhausen

 solche wie Dich brauchen wir hier! Danke für die Info!

 

01.09.11 16:01

137 Postings, 5082 Tage start it uphe he

ich glaub es dreht sich ins ++++

 

01.09.11 16:07

484 Postings, 5062 Tage Dennis0412mh

aber wo kann man das nachlesen??  

01.09.11 16:09
1

1761 Postings, 5333 Tage otwocandoMünchhau was sagste nun. Danke für deine Info!

 US: ISM Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe August bei 50,6 Punkten, erwartet wurden 48,7 Punkte, nach zuvor 50,9 Punkten.

 

01.09.11 16:17

84 Postings, 5157 Tage trade84otwocando

kannst du mir vllt. eine seite empfehlen wo alle termine und bei vollzug alle ergebnisse + erwartungen der analysten  übersichtlich abgebildet wird???

 

01.09.11 18:09
3

150 Postings, 5774 Tage S5RVic5VW behält sich letztes Wort bei Fusion mit Porsche

VW behält sich letztes Wort bei Fusion mit Porsche vor
Zwei Jahre nach der gewonnenen Abwehrschlacht gegen Porsche demonstriert VW auch im laufenden Fusionspoker mit den Stuttgartern Stärke. Zuerst entschieden die Porsche-Anteilseigner auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die zum Jahresende geplante Fusion mit den Wolfsburgern, sagte eine mit der Situation vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. "Erst stimmt Porsche ab, eine Woche darauf VW", erläuterte der Insider.
Damit geht VW auf Nummer sicher: Mit Widerspruch wird vor allem aus den Reihen der Vorzugsaktionären der Stuttgarter gerechnet, die bei einer Fusion im Tausch VW-Vorzugsaktien bekommen. Die aus den Familien Porsche und Piech stammenden Stammaktionäre hatten hingegen schon unmittelbar nach der verlorenen Übernahmeschlacht im August 2009 für die Verschmelzung mit Volkswagen und den Tausch ihre Anteile in VW-Stämmaktien votiert.
Abstimmung im Dezember

Porsche plant die Abstimmung über die vereinbarte Verschmelzung mit VW früheren Angaben zufolge auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 13. und 14. Dezember in Stuttgart. Eine VW-Sprecherin wollte sich nicht im Detail zu den Planungen äußern. Der Termin werde "vor Weihnachten" stattfinden, sagte sie lediglich.

Bisher haben die Gremien der beiden Autobauer noch kein grünes Licht für die Fusion gegeben. Spätestens Ende Oktober müssen die in Personalunion von den Wolfsburger Spitzenmanagern Martin Winterkorn und Hans Dieter Pötsch geführte Porsche SE und die VW AG jedoch Farbe bekennen und ihre Aktionäre zu den außerordentlichen Treffen einladen, um die Fristen zu wahren. Porsche und VW hatten vor zwei Jahren als Königsweg zu einem gemeinsamen Unternehmen vereinbart, bis Ende dieses Jahres den Weg für eine Verschmelzung frei zu machen.

Offne Rechts- und Steuerfragen

Unter hohem Zeitdruck wird daher derzeit hinter den Kulissen fieberhaft gerechnet und analysiert. Noch sind einige knifflige Rechts- und Steuerfragen zu klären, die die Anteilseigner mehrere Milliarden Euro kosten können. Zudem brüten Wirtschaftsprüfer und Gutachter über den Firmenwerten und das mögliche Aktientauschverhältnis der bereits maßgeblich an einander beteiligten Konzerne. VW wird an der Börse mit 48,8 Milliarden, Porsche mit rund 6,8 Milliarden Euro bewertet. In Stuttgart müssten mehr als 75 Prozent dafür stimmen, in Wolfsburg würden schon 20 Prozent Gegenstimmen die Fusionspläne zunichtemachen.

Wie ein Damokles-Schwert schwebt die Staatsanwaltschaft Stuttgart über den Fusions-Plänen. Die Strafverfolger wollen erst Anfang 2012 einen Zwischenstand ihrer Ermittlungen gegen den ehemaligen Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und Ex-Finanzchef Holger Härter geben. Sie gehen seit 2009 dem Verdacht nach, ob beide Manager den Kapitalmarkt im Zuge des Stimmrechtsaufbaus bei VW mit geschickten Börsentransaktionen getäuscht haben.

Keine Beweise

Gerichtsfeste Beweise hat die Behörde bisher nicht vorgelegt. Zwar richten sich die Ermittlungen gegen die Manager als Privatpersonen: die Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft könnten jedoch auch für mehrere Dutzend Investment-Fonds in den USA interessant sein, die die beiden Ex-Vorstände als auch das Unternehmen wegen Marktmanipulation auf mehrere Milliarden Dollar verklagt haben. Zwei US-Gerichte prüfen seit Monaten, ob Porsche und seine ehemaligen Spitzenkräfte in den USA überhaupt juristisch belangt werden können. Letztlich müsse Porsche für möglichen Schadenersatz geradestehen, heißt es im Unternehmen. Auch in Deutschland sind Fonds in Lauerstellung, zögern aber wegen hoher Gerichtsvorschüsse noch mit einer Milliarden-Klage.

Ein Wörtchen mitzureden hat auch das Finanzamt. Wegen der 2007 erfolgten Umwandlung der Porsche AG in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) fiele bis 2014 bei einer Verschmelzung mit VW eine Steuerschuld von bis zu gut einer Milliarde Euro an - sofern die Finanzbehörden nicht eine Ausnahme machen. Noch wird über einen entsprechenden Erlass in Berlin diskutiert.

Aufsichtsräte und Vorstände am Zug

All diesen Unwägbarkeiten zum Trotz müssen die Aufsichtsräte und Vorstände schon bald eine Entscheidung treffen, ob sie den Weg der Verschmelzung gehen wollen, die sie förmlich bis Ende dieses Jahres verabredet haben. Grundsätzlich könnte die Fusion per Aktientausch auch 2012 oder später vollzogen werden, aber die Zeit drängt: Nur zusammen lassen sich die errechneten Kosten durch gemeinsamen Einkauf und Forschung von jährlich 700 Millionen Euro einsparen. Bis dato wird die Wahrscheinlichkeit für das Gelingen der Vereinbarung mit 50 Prozent eingeschätzt.

Ein Plan B liegt bereits in der Schublade, der erstmals im November 2012 greifen könnte: VW und Porsche haben Kauf-beziehungsweise Verkaufsoptionen über einen Anteil von gut 50 Prozent am Fahrzeug-Geschäft von Porsche vereinbart und den Wert mit 3,9 Milliarden Euro festgeschrieben. Letztmals können die Optionen Ende Januar 2015 ausgeübt werden. Bei Umsetzung von Plan B würden die Porsche-Aktionäre nur mittelbare Anteilseigner von VW: Als Unternehmenszweck der Porsche Holding bliebe dann die Vereinnahmung der VW-Dividende.

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...86368/index.do?from=rss  

01.09.11 18:40
1

1761 Postings, 5333 Tage otwocandoBoah guter Artikel!

 und eine Kunst diesen Sachverhalt da rein zu bekommen!

 

Also wenn die Fonds die lauern durch ein negativ Urteil gegen Porsche auch klagen ist klar was mit Porsche passieren kann, oder?!

Was ich nicht verstehe! Wenn dem so sei, dann ist es von Wiedeking etc doch grob fahrlässig und somit Privatrecht!

Allerdings: ich kenne zwar seine Geschichte nicht, aber wenn ein Mann 100 Mio im Jahr bei Porsche verdient, fasse ich mir doch an den Kopf, wie um alles in der Welt man da überhaupt sowas machen kann!!?

Hier mal ein lustiger Verschreiber von Jandaja: EU will Entscheidung zur Fusion von Deutsche Bank und NYSE Ende 2011 oder Anfang 2012 bekanntgeben.

 

Was denkt Ihr wie geht es morgen weiter??!

 

01.09.11 19:09
1

25 Postings, 4877 Tage Münchhausen@ otwocando. Danke für die Blumen.

Dafür ist meiner Meinung ein Forum hauptsächlich da. Um Infos auszutauschen.

@ Dennis0412:

Wichtige Finanz-Termine findet man auf diversen Seiten. Zum Beispiel bei www.boerse.ard.de. Allerdings stehen da nur die relevanten Termine für den aktuellen Tag. Ich schaue meistens auf folgender Seite nach, was so die nächsten Tage ansteht:

http://www.finanzen.net/termine/termine_uebersicht.asp

Dort findet man sowohl konjunkturell wichtige Termine als auch die Termine für Unternehmenszahlen. Was die einzelnen Konjunktur-Indizes aussagen kann man in Wikipedia nachschlagen.

Leider war der Kurs-Ausbruch nach der Veröffentlichung des ISM Index nur von kurzer Dauer. Die Citigroup hat es mal wieder geschafft, dass ich meine VW Call Optionsscheine nicht beim Höchststand verkaufen konnte. Erst nachdem die Scheine fast wieder beim Kaufkurs waren (also nach ca. 15 Minuten) hätte ich verkaufen können. Vielen Dank!

Die Bedingungen für die Fusion von VW mit Porsche verstehe ich auch nicht so ganz.

Was Herrn Wiedeking angeht hatte ich seinerzeit mal einen schönen Artikel im Stern gelesen. Da wird Größenwahn und Geltungssucht als Grund für den Niedergang angeführt:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/...tpumpe-701874.html

 

 

 

01.09.11 21:16
2

150 Postings, 5774 Tage S5RVic5VW mit Zylinderabschaltung beim TSI-Motor

2011-09-01 | Anfang 2012 gibt Volkswagens neueste Effizienztechnologie, die Zylinderabschaltung, ihr Debüt im neuen 1.4-TSI-Motor. Als erster Hersteller weltweit setzt Volkswagen die Zylinderabschaltung an einem Großserien-Vierzylinder TSI-Motor ein. Mit dem Hightech-System soll vor allem der Verbrauch deutlich gesenkt werden, indem bei niedriger und mittlerer Last zwei der vier Zylinder vorübergehend stillgelegt werden.

Tatsächlich reduziert die Zylinderabschaltung im NEFZ-Fahrzyklus den Verbrauch des 1.4 TSI um 0,4 Liter pro 100 km. Integriert man zudem die Start-Stopp-Funktion, die den Motor im Leerlauf deaktiviert, addiert sich der Einspareffekt auf etwa 0,6 Liter pro 100 km. Der größte Effekt wird bei konstanter Fahrt mit moderatem Tempo erzielt: Bei 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich eine Einsparung von nahezu einem Liter auf 100 km. Mit diesem neuen verbrauchsarmen TSI wird daher auch die künftige EU6 Abgasnorm problemlos zu erfüllen sein. Hohe Effizienz schließt Fahrkomfort nicht aus: Auch mit nur zwei Zylindern läuft der 1.4 TSI noch sehr leise und vibrationsarm.

Die Zylinderabschaltung wird immer dann aktiv, wenn die Motordrehzahl zwischen 1.400 und 4.000 Upm und das Drehmoment zwischen 25 und 75 Nm liegt. Im EU-Verbrauchszyklus ist dies immerhin auf fast 70 Prozent der Strecken der Fall. Sobald der Fahrer kräftig Gas gibt, schalten sich die Zylinder 2 und 3 unmerklich wieder zu. VW nutzt die Informationen des Gaspedalsensors, um zu erkennen, wie der Fahrer unterwegs ist. Ergibt sich aus ihnen ein ungleichmäßiges Muster - etwa bei einer Fahrt im Kreisverkehr oder bei sportlicher Gangart auf der Landstraße - unterbleibt die Abschaltung. (Auto-Reporter.NET/br)

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=106244  

02.09.11 07:56
2

25 Postings, 4877 Tage MünchhausenEin Spiegelbild des August

war der erste Septembertag an der Börse und auch bei den VW Vorzügen. Erst ein vorbörslicher Anstieg auf weit über 116€ dann langsames Absinken auf 113€. Nach der Veröffentlichung der ISM-Index Daten wieder an die 117€ ran und danach wieder ein Absturz (nachbörslich auf 113,57€).

Der allgemeinen Euphorie um punkt 16 Uhr über die nackte Zahl 50,6 des ISM-Index folgte die Gegenbewegung nachdem der Bericht ganz durchgelesen worden war.

http://www.ism.ws/ISMReport/MfgROB.cfm?navItemNumber=12942

- Die industrielle Produktion in den USA fiel im Vergleich zum Vormonat um 3,7% schwächer aus.

- Die Preise sanken um 3,5% gegenüber dem Juli. Die Exporte ebenfalls.

NTV schafft es aus guten VW-Absatzzahlen in den USA (Steigerung erneut um über 10%) eine Schlagzeile hinzubekommen, die sehr negativ klingt: "Volkswagen hinkt hinterher: US-Autobauer feiern den August".

Ansonsten rückt die Schuldenkrise in Europa wieder mehr in den Fokus. Griechenland erreicht anscheinend nicht seine Sparziele (wer hätte das gedacht!?). Daneben haben die USA die Wachstumsprognose für das Laufende Jahr von 2,6 auf 1,7% gesenkt.

Meine Aussichten für heute sind eher negativ: Der Nikkei folgt dem gestrigen Trend in Europa und den USA (momentan -1,1%), der Hang Seng liegt bei -1,32%. Große Kaufgelüste sind sowieso, bei der unsicheren Finanzlage, vor dem Wochenende nicht zu erwarten.

Heute stehen vor allem die Arbeitsmarktdaten aus den USA als wichtiger Konjunktur-Parameter an (14:30 Uhr, MESZ). Sollten diese besser sein als erwartet könnte es noch mal nach oben gehen. Ansonsten müssen wir uns wieder mit Kursen unterhalb der 5600 anfreunden (momentan vorbörslich 5631 bei L&S).

 

Seite: 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 106   
   Antwort einfügen - nach oben