Woher nimmst Du Deine Annahme, dass die Ausgangsbeschränkungen nur noch zwei Wochen dauern? Und selbst wenn es Lockerungen geben sollte demnächst, wird es Einschränkungen noch über einen sehr langen Zeitraum geben. Wissenschaftler und Ökonomen gehen von mindestens 12 Monaten oder länger aus. So lange wird es auch mindestens keinen normalen Flugverkehr mehr geben, sondern nur nur im erheblichen reduzierten Maß im Vergleich vor Ausbruch der Pandemie. Das sagt ja sogar selbst der Vorstandsvorsitzender der Lufthans, Herr Carsten Spohr. Des Weiteren rechnet er auf Jahre mit verminderten Flugaktivitäten.
Das kann ich sogar aus meinem eigenen beruflichen Umfeld jetzt schon erkennen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit auf Dauer ein nachhaltiger Wandel des beruflichen Reiseverkehrs erfolgen wird. Ich bin Financial Consultant in der IT Branche und bis dato regelmäßig wie meine Kollegen viel mit dem Flugzeug unterwegs gewesen. Aufgrund der aktuellen Situation halten wir interne und auch externe Meetings zur Zeit per Videokonferenz ab. Das kommt bei allen Beteiligten derart gut an dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wir wieder in das Verhalten von früher zurückkehren werden. Wir, die Consultants, ersparen uns ungeheuren Zeit- und Reisestress, die Kunden freuen sich dass die von ihnen zu bezahltenden Reisekosten wegfallen. Da wir oft und spontan zu Meetings geflogen sind, waren es oft sehr teure Flugtickets (innerdeutscher Flug für 400 € hin und zurück) welche nun zukünftig zu einem großen Teil wegfallen. Ich halte eine dauerhafte Reduktion um ca. 50% der Flüge in meinem Umfeld für keine Übertreibung. |