Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 04.07.25 09:09
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 77771
neuester Beitrag: 04.07.25 09:09 von: St2023 Leser gesamt: 25054511
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07.09.17 11:26
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14624 Postings, 3265 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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77745 Postings ausgeblendet.

03.07.25 09:43
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6722 Postings, 1848 Tage Micha01@studi

Beispiel passt nicht, aber das weist du.

Wenn die 7.5k dem Elon egal sind, soll er sich doch nicht so aufregen.

Als in D die Förderung wegbrach, brach auch erstmal der E Absatz ein.

Es macht für den Kunden das Produkt günstiger, im Vergleich zu Wettbewerbern also erhöht dies selbstverständlich die Kaufanreize. Damit kann der Verkäufer auch seine Marge erhöhen, da er einen Höheren Verkaufspreis erzielen kann, als der Wettbewerber.

Nur dir ist das nicht klar? Vielleicht kann der Elon dir das erklären.  

03.07.25 10:45
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3212 Postings, 5665 Tage studibuMicha

Warum soll das Beispiel nicht passen? Dann finde ein besseres, damit es auch St2023, frequency und Co verstehen...

Musk sind die 7.5k egal, und das hat er mehrfach auch so gesagt - solange sie für alle Hersteller gestrichen werden um keine Marktverzerrung zu haben. Worüber er sich aufregt - soweit ich das verfolge -  ist die extrem hohe Staatsverschuldung und Haushaltsdefizit in den USA, und dass einerseits Erneuerbare Energien wie Wind und Solar mit einer Sondersteuer belegt werden sollten, währen fossile Energie weiterhin subventioniert werden sollen. Seine Position zur Haushaltsdisziplin wird dir jede schwäbische Hausfrau unterschreiben. Und weil die Verfügbarkeit billiger Energie entscheidend ist, welches Land mal führend in Sachen KI sein wird, ist es tatsächlich ein absoluter Irrsinn für die USA auf teure Energie aus  Öl, Gas und Kohle zu setzen, während China massiv Solar ausbaut. Auch das wird jeder unterschreiben, der mal etwas darüber nachdenkt.

Zu Deinem ganzen Rest verweise ich auf mein Post oben https://www.ariva.de/forum/...ardaecher-550158?page=3109#jumppos77729
Die Gießkannenförderung, die es in Deutschland gab, war tatsächlich ein Unding, welches es zum Glück nicht mehr gibt. Allerdings ist das mit der Margenerhöhung die Du umschreibst, gar nicht so einfach, außer man hat ein (kriminelles!) Kartell, plus die Kunden sind komplett dumm.

Aber die aktuelle Diskussion dreht sich ja um die EV-Steuergutschriften in den USA, um die Elon Musk angeblich so bettelt. Und die funktioniert ja etwas anders. Da war es sogar so, dass Hersteller die Preise mancher Modelle  sogar noch senkten, um unter die Preisgrenzen für die Förderung zu fallen. Hier ein Beispiel von Tesla https://www.marketwatch.com/story/...ederal-ev-tax-credit-11673623459

Also genau das Gegenteil von deinem postulierten "Höheren Verkaufspreis"  

03.07.25 10:53

3212 Postings, 5665 Tage studibuja aber VW

ein interessantes youtube-Filmchen der FT über Volkswagen

https://www.youtube.com/watch?v=Nb-SEJxaa20  

03.07.25 11:05
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14624 Postings, 3265 Tage SchöneZukunftEs geht Musk nicht um die E-Auto Subvention

Das ist eine wiederholte Lüge von Trump. Musk hat die Abschaffung der Tax Credits immer unterstützt.
https://www.businessinsider.com/...rump-ending-ev-tax-credits-2024-11

Es gibt zwei Themen die Musk hauptsächlich kritisiert:

1) Es geht darum dass erneuerbare Energie und damit bezahlbarer Strom blockiert wird durch zusätzliche Steuern (ist wohl teilweise entschärft worden), während teure fossile Energie weiter subventioniert wird. Während in China immer mehr billiger erneuerbarer Strom ins Netz kommt setzt Trump auf teure fossile Energie. Das ist ein riesiger Wettbewerbsnachteil für die USA bei dem Rennen um die Zukunft der AI.

2) Das Gesetzt sieht massive Einnahmekürzungen durch Steuererleichterungen für Reiche vor die zu einer gigantischen neuen Staatsverschuldung führen. Und Musk beklagt schon seit Jahren die hohen Schulden des Staates die über die Inflation auch nicht anders wirken als zusätzliche Steuern.

Musk war schon gegen die Einführung der Subventionen und hat immer gesagt dass er dafür ist sie abzuschaffen. Dann aber auch die Subventionen für fossile Treibstoffe. Letztere werden durch MAGA natürlich nicht angerührt.  

03.07.25 13:49
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14624 Postings, 3265 Tage SchöneZukunftWann kommen die neuen Modelle?

Und wie genau sehen sie aus.

Es gibt sowohl Spekulationen um ein ganz neues Modell, oder ein geschrumpftes Model Y und auch für ein verlängertes Model Y mit sechs oder sieben Sitzen gibt es Hinweise. Vielleicht gibt es aber auch abgespeckte Versionen der bestehenden Modelle, ähnlich dem Angebot in Mexiko?

Ich denke wir sollten bald mehr erfahren. Meine Erwartung ist dass bei der Präsentation der Q2 Zahlen ein Termin für eine Modellvorstellung genannt wird. Ich bin sehr gespannt.

https://x.com/SawyerMerritt/status/1940210616481821154  

03.07.25 14:06
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6722 Postings, 1848 Tage Micha01@sz

da wird nichts wirkliches neues kommen...
- S und X und CT bleiben weiterhin unbedeutend
- Model 3 wird kein weiterer Absatzschub kommen
- Model Y sollte nach Juli, wieder ein leichter Rückgang kommen.

bisher sinds rund 100k weniger Autos im Vergleich zum Vorjahr.
Wird über das Jahr locker 200k werden - 200k x 45k VK = 9Mrd weniger Umsatz. Abgesehen von den Preiskürzungen, der verkauften Fahrzeuge.
Die Firma schrumpft stark.
Das wird Batterien nicht auffangen können.
Für 2026 kommen da neue Autos? ah nein... 3 und Y wird das selbe Schicksal erleiden wie X/S  

03.07.25 15:17
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4367 Postings, 2172 Tage MaxlfOptimus Chef sucht das Weite

https://electrek.co/2025/07/03/...f-program-exits-production-delayed/

"But I think the real product at Tesla now is the stock – hence why they reportedly plan to unveil the next generation of the robot at the shareholders meeting and have it do another shady demostration, like it did at the ‘We, Robot’ event where the robots were remotely controlled by humans. ..."

"another shady demostration!!"  

03.07.25 15:24

3212 Postings, 5665 Tage studibuMaxl Optimus

Eine interessante Journalisten-Meinung, die Du da wieder ausgegraben hast...  

03.07.25 16:34

2996 Postings, 5376 Tage TH3R3B3LLWar das jemand von hier - 50k weg

03.07.25 17:07
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4367 Postings, 2172 Tage MaxlfVerkaufszahlen von Tesla Cybertruck brechen ein

Noch eine Interessante Journalisten-Meinung:

Dürfte besonders die Cyberdings-Euphoriker, Streuen und Winti interessieren!

https://www.golem.de/news/...-brechen-dramatisch-ein-2507-197717.html

"Tesla soll derzeit etwa 3.000 Cybertruck-Einheiten auf Lager haben, was zu Produktionsanpassungen in der Gigafactory Texas führte. Die Auslastung liegt vermutlich unter zehn Prozent der Kapazität."

Irgendein Spezialist, hier im Thread meinte der CT würde kostendeckend produziert!
10%!! Bei Tesla ist alles möglich.  

03.07.25 17:25

1912 Postings, 5904 Tage kollebb77Optimus

Elons baby also abgetrieben?
Gerüchten zufolge wohl auch das cybercab erstmal verschoben.

@Q2 Zahlen
die zahlen waren stärker als ich gedacht habe, auch Troy lag diesmal daneben.
Trotzdem ist ein Trend erkennbar, eindeutig negativ, Model 3 lässt auch weiter nach und wird bald mit dem Rest unter sonstige addiert.
Neues Model? Ein Model Y light das als neue Kiste vermartet wird ?


 

03.07.25 17:38

6532 Postings, 725 Tage St2023Und wo stehen die

vorgefertigten Blechkübel. Auf irgend eine Lagerfläche.
Wenn bei VW die Leasing Rückläufer im Intranet angeboten werden sind finde ich immer schon wenn es 300 St sind sehr sehr viel. Aber die sind nach einigen Wochen weg da kann man gar nicht gegen schauen ich rede von 300 St. Und bei Tesla der  Blechkübel 3000 St unvorstellbar.
 

03.07.25 22:10

6532 Postings, 725 Tage St2023Sind die Fanboys zurückgefifen worden

Hab en sie nicht mehr gegenzusetzen.  

04.07.25 08:02

3212 Postings, 5665 Tage studibuSt2023 Fanboys zurückgepfiffen?

Und ihr in der Trollfarm müsst jetzt Sonderschichten schieben, damit der Kurs endlich zweistellig wird?  

04.07.25 08:22

6532 Postings, 725 Tage St2023Ja Studibu

Es läuft richtig gut bei Vw die T Modelle werden förmlich aus der Hand gerissen.
Die Hybride haben voll eingeschlagen VW ist wie immer auf dem richtigen Weg.
Und jetzt wo die Big drei sich für Zusammenarbeit entschieden haben werden weitere Kosten gespart.  

04.07.25 08:31

6532 Postings, 725 Tage St2023Und zum Kurs

Es stört niemanden wo der steht.
Beim Kurs ist das so das der eine kommt und unten Einsteigt als junger Mensch und freut sich.
Mein Neffe ist bei VW Eingestiegen vor einigen Wochen er ist 31 Jahre. Er nimmt die VW Aktien für seine Altersversorgung er sagte mir das er sie nie mehr verkaufen wolle. Und die Dividende für seinen Freibetrag 1000Euro er und 1000 Euro seine Frau. Versuchen will auszunutzen kann noch einige Jahre dauern aber der Ansatz ist sehr gut.
Er sagte mir auch noch das man doch mit 6% bis 8% Netto sehr zufrieden sein kann.  

04.07.25 08:37

6532 Postings, 725 Tage St2023VW

ist wieder Nummer eins sie sind Innovationsführer geworden.
Innovationsstärkster Autohersteller und hat Namhafte Hersteller wie Buy Mercedes und SAIC hinter sich gelassen.  

04.07.25 08:42

6532 Postings, 725 Tage St2023BYD

hat auch Lagerbestände man spricht von 340 Tausend es wird befürchtet das die Preise noch weiter runter fallen und BYD in die Schieflage kommen kann es ist die Chinesische Regierung eingeschaltet worden.
Alles weitere im Aktionär.  

04.07.25 08:50

6532 Postings, 725 Tage St2023kommt die Blase

wie im Immobiliengeschäft in China da ist der größte Pleite gegangen und da hat man bei BYD auch Angst vor sie kommen ihren Verbindlichkeiten nicht nach.
Sie haben die Preise weiter gesenkt kommen Regierungshilfen?  

04.07.25 09:09

6532 Postings, 725 Tage St2023Was nun wieder alles rückwärts

BYD stand zuletzt unter Druck: Nach Rabatten über große Teile der Produktpalette sorgten zuletzt Berichte über gedrosselte Produktion und auf Eis gelegte Werkserweiterungen Zweifel an der Nachfrage. Doch eine konzernnahe Quelle widerspricht den jüngsten Schlagzeilen. Die Produktion laufe stabil, die Nachfrage wachse – auch im Ausland.

Am Mittwoch hatte Reuters berichtet, dass BYD die Produktion und seine Expansionspläne in China zurückgefahren hat. Schichtstreichungen und Verzögerungen beim Bau neuer Fertigungslinien ließen die in Hongkong gelistete Aktie absacken. Zuvor hatten schon Rabatte von bis zu 34 Prozent auf insgesamt 22 Modelle für Verkaufsdruck gesorgt. Beides wohl Reaktionen auf den Lagerbestand bei Händlern, der mit 3,21 Monaten deutlich über Branchenschnitt liegt.  

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