** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 1137 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3133429
davon Heute: 138
bewertet mit 66 Sternen

Seite: 1 | ... | 1135 | 1136 |
| 1138 | 1139 | ... | 1177   

23.12.17 16:04

1593 Postings, 6123 Tage sleupendrieweroder um es mal anders zu formulieren

du suggerierst eine spekulation, die auf einen kontinuierlichen auftragseingang über ca. 1GW PRO QUARTAL aufsetzt - für die nächsten 6 quartale ...

nun gut - dann spekuliert mal ;)

23.12.17 16:09

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerund danach

für 2020ff gibt es dann sicher noch wachstumspotential - so dass es eigentlich 1.x GW in 2019 an ae sein dürfen pro quartal ...

damit es nicht bei einem 10-er kgv bleibt ...

wie kommt es nur, dass sich das in dem als so stark avisierten q4/2017 noch nicht bemerkbar gemacht hat 4xx MW - und schon mal gar niicht in q3/2017 mit nur 2xx MW - so dass es defakto für 2018 nach 2mrd umsatz und einem verlust in derselben höhe oder mehr aussieht ...

ahc ja - eine begründung woher die aufträge kommen - und mit welchen maschinen - das hätte ich dann mal gerne ...

so wie ich das sehe - hat nordex mit demm aktuellen anlagenportfolio eher das nachsehen gegenüber herstellern die in 2018 real existierende 140+m mühlen für iec2b und iec3 anbieten können - und nicht nur papier-mühlen ...  

23.12.17 16:11

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerwie konkurriert nordex eigentlich

mit herstellern bzgl kosten, die nicht nur 1400+m anlagen am start haben sondern ihre produktion nach portugal und polen verlagert haben - und damit nach hörensagen 1/3 der lohnkosten für die produktionsbereiche haben ...  

23.12.17 16:16
1

3492 Postings, 3250 Tage Andtecsleupendriewerä

Ein KGV von 20 in einem Nullzinsumfeld ist völlig in Ordnung, da es einer Rendite von 5% p.a. entspricht. In den kommenden Jahren werden immer mehr Länder in der EU auf die Windenergie umsteigen, wenn die Selbstverpflichtung zum Umstieg auf die regenerative Energiegewinnung umgesetzt wird. Frankreich beginnt schon damit und andere werden folgen (müssen) wie z. B. Polen, Tschechien, dann gibt es noch mehr Geschäft für Nordex. Wenn mehr Nachfrage kommt, werden sich auch die Margen verbessern. Vestas und Gamesa hätten ein KGV von 10, echt ????
Dann schaue hier:
https://m.investing.com/equities/gamesa-earnings
https://m.investing.com/equities/vestas-wind-earnings

Du kannst schon deine Argumente vorbringen, aber sie sollten auch der Wahrheit entsprechen.
Dass Nordberg auf dicke Hose macht, beeindruckt mich keineswegs. Zeitweilige Auftragsschwächen lässt sich mit solchen Instrumenten wie die Kurzarbeit besser in Deutschland als woanders in Europa überstehen, daher denke ich, dass wenn es hart auf hart kommt, die Politik Nordex auch helfen wird. Wie es bei Vestas wird, wird es sich noch zeigen.

23.12.17 16:20

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewersischer andtec

insbesondere wenn die bewertung im marktumfeld nur bei 10-15 liegt ...

und wenn die jungs im marktumfeld das kgv auch halten können - während slebst nach konsensschätzung das kgv 2018e für nordex richtung 150 marschiert ...

ich persönlich gehe ja eher von einem verlust pro aktie aus der höher ist als der höchste gewinn pro aktie in der letzten dekade (2016 1,03€).

was nordberg angeht - wenn dich das nicht beeindruckt - naja - dann ...
ich würde dir aber empfehlen besser zu lesen - er spricht insbesondere davon in den usa anzugreifen - und das werk von acciona in den usa macht sicher keine kurzarbeit ...

wieso sollte die politik nordex helfen ?

senvion hat sie in schlesiwg-holstein und bremen (insbesondere im prekären bremerhaven) auch nicht geholfen ...

23.12.17 16:21

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerim gegenteil

die haben ihre investitiionsunterstützung zurückgefordert, weil ein paar 100 leute nicht bis 2019 beschäftigt wurden ;)

haste da schon mal geschecked, was nordex da in den letzten jahren kassiert hat und was noch auflagen hat ? ;)  

23.12.17 16:27

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewertschechien

geil - sowas von verfehlter markteinschätzung ...

und polen - weisst du was da eigentlich abgeht - und was die nette neue polnische regierung gerade auf eu absegnen lässt ?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...uetzen-a-1183922.html

da geht mal gar nichts bis 2040 ausser braunkohle ...
bis die eine andere regierunng haben - und das kann dauern ...

willst du hier belegen, dass du keine ahnung vom marktumfeld hast - oder worum geht es ?  

23.12.17 16:34
https://www.onvista.de/aktien/fundamental/Nordex-Aktie-DE000A0D6554
https://www.onvista.de/aktien/fundamental/...stems-Aktie-DK0010268606
https://www.onvista.de/aktien/fundamental/...Y-S-A-Aktie-ES0143416115

dabei ist die erwartung in 2017e bei nordex von 0,71€ bei nordex in 2017 doch wohl mehr als fraglich - wenn die jungs in 9M 0,29€ zusammen bekommen haben und es in Q3 dabei nur noch 0,05€ ergebnisbeitrag waren ...

das nordex in 2018 eine schwarze null schreibt - naja - rechne mir das mal einer vor - wie das gehen soll ...  

23.12.17 16:42

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerwas die nächsten jahre angeht

die auktionen in spanien über 3GW haben klar gezeigt, dass im bereich von 3cent/kwh pv gegen wind gewinnt ...

das dürfte auch weiterhin aufgrund des verfalls der asp bis 2020 in den 20+x cent/wp bereich von derzeit knapp über 30 cent/wp  gelten - wobei die zollbeschränkunge, die in den letzten jahren für die eu galten und zu künstlich hohen preisen führten ab 2018 komplett abgeschafft werden !!!

auch eine entwicklung die hier nicht berücksichtigt und unterschlagen wird ...

die entwicklung in spanien dürfte für den gesamten südlichen raum (spanien, portugal, frankreich, italien, österreich, schweiz, griechenland, balkan) gelten ...

die tatsache, dass D aufgrund der auktionen bis auf weiteres (2020) ausfällt und andere länder primär auf offshore setzen - bspw. die benelux oder uk (in D auch offshore auktion ohne jede subventionserwartung in 2017) - und das offshore im endeffekt vergleichbare kosten zu onshore hat  - hilft einem reinen onshore-anbieter wie nordex dann auch nicht weiter ...

wer da in den nächsten beiden jahren wachsende märkte onshore erwartet - der darf dann gerne mal mit konkreten zahlen hier aufwarten - ich wäre interessiert wo es da noch wachstum geben soll ...

die türkei ist defakto auch ein desaster für nordex, da hier siemens/gamesa die letzte auktion gewonnen hat und ansonsten andere ming yang  / senvion nach meinem stand sehr preisagressiv unterwegs waren - insofern schon mal einen schönen gruss von den chinesen und aus portugal ...  

23.12.17 16:49

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerich denke

dass die eigenprojekte von acciona (bspw. in mexiko) und bspw. so etwas weit gediehenes wie rattlesnake (oder südafrika - falls es in 2019 kommt) den auftragseingang in den nächsten quartalen stützen können - aber im endeffekt reicht das aus meiner sicht allenfalls als underlying um mit ein 100-300MW an zusätzlichem klein klein den auftragseingang in 2017 zu halten ...

und wer verzweifelt über märkte wie tschechien (oder wie bei senvion serbien) spricht - der muss sich mal die grösse ansehen - und sich klar machen - mehr als opportunistisches klein klein ist kann das nicht sein ...

was frankreich angeht - immer wenn es schlecht läuft dann holt nordex die eigneprojektierung heraus - bzw. weist die projekte die darüber rein kommen als aufträge aus - defakto ein zeichen dafür wie schlecht es ansosnten läuft ...
(nichts für ungut - die massnahme ist legitim um den kopf über wasser zu halten - leider ist der wasserstand bei nordex durch die imho unzureichende konso so hoch- dass es klein klein aus frankreich nicht mal im ansatz reissen kann)  

23.12.17 16:58
1

658 Postings, 4988 Tage djkanteDanke

Für die kostenlosen Analysen. Werde aber trotzdem nachlegen statt zu verkaufen. Schöne Weihnachten, denkt an die Familie  

23.12.17 17:16
1

6834 Postings, 5357 Tage WatcherSGBesser verkaufen und bei 3-5€ einsteigen

Hier steht ja erst noch stellenabbau und sanierung an!

Ndx ist noch immer zu teuer. Auf den richtigen Einkauf kommt es an!  

23.12.17 17:21

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerbon chance - djkante

möge die macht (der zeit) mit dir sein ;)

(und das acciona dich nicht irgendwann ausbootet zu einem niedrigeren kurs ;))  

24.12.17 00:01

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerMarch 27, 2018

der Tag an dem Nordex bekannt geben wird, wieviel des operativen Gewinns in 2017 durch das Konsolidierungsprogramm verbraten wurde ...

Ich denke, wenn das Programm komplett in 2017 durch die p&l geht - dann ist das Gesamtergebnis eine scharze oder rote Null ...

Nur das wird nicht reichen - wie Nordex selber bereits im Q-Bericht festgestellt hat ...  

26.12.17 04:31
1

933 Postings, 3261 Tage aeroTrader@Sleupendriewer

Das wird nicht reichen für was?
Was willst du uns eigentlich sagen???  

26.12.17 15:13
3

168 Postings, 2969 Tage MMTradingLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.12.17 11:19
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

26.12.17 16:07
1

570 Postings, 2697 Tage johncashwenn man sachlich nichs

gegen die dargelegten Fakten von @Sleupendriewer zu bieten hat, versucht man gleich wieder in seinem popeligen Ton Leute zu beleidigen. Einfach abscheulich.

Danke @Sleupendriewer für die guten Analysen und Darstellung der Fakten. Frohe Weihnachten  

26.12.17 16:25

658 Postings, 4988 Tage djkanteWo wird denn jemand beleidigt

MM legt für mich nur sinnvolle Fakten auf den Tisch. Bin sleupe auch dankbar für seine Darstellungen. Aber finde es schon sehr befremdend wie er das in welchem Ausmaß zu welcher Zeit tut. Und wenn MM sagt dass shortsqueeze VOR dem steinhoff Debakel gewarnt hat und nicht wie der normale basher dem am Boden liegenden Opfer nur NACHTRITT finde ich das auch sehr lobenswert und hat nichts mit beleidigend zu tun.  

27.12.17 10:00
1

1878 Postings, 3394 Tage short squeezeMoin,

Danke für die Blumen MMTrading, aber auf  Sleupendriewer hatte mich schon vor einigen Wochen ein anderer User mittels PN aufmerksam gemacht. ;-)
Er hatte mich darauf gestoßen, wie dieser User damals vorgegangen ist und nachdem er hier ganze Romane verfasst hatte, habe ich mir das Theater von damals mal angeschaut.
Wenn man bedenkt, dass die Marktkapitalisierung und das Handelsvolumen zum damaligen Zeitpunkt auf ein Minimum zusammengeschmolzen waren, dann hat das alles einen ganz, ganz faden Beigeschmack ;-(
Nach seinen völlig falschen Analysen ist er dann für Jahre abgetaucht, als der Kurs genau das Gegenteil von dem machte, was er den Leuten hier prophezeit hat.

Djkante, VOR dem Debakel bei Steinhoff bedeutet natürlich nicht, dass ich bei Kursen um drei Euro schon gewarnt habe, sondern natürlich erst, als der Kurs massiv abgestürzt ist. Woher hätte ich etwas von dem Bilanzskandal wissen sollen? Ich kannte die davor überhaupt nicht ;-)
Gewarnt habe ich bei Kursen um die 80 Cent, als immer mehr Kleinanleger vermeintlich billige Aktien gekauft haben.

27.12.17 10:33

10260 Postings, 3601 Tage MissCashEnde Januar 10 Euro

mein Tipp :)))  

27.12.17 11:39
1

570 Postings, 2697 Tage johncashWann hat das Leiden ein Ende ? Ziel 5,50€

27.12.17 16:08

460 Postings, 5467 Tage koala_baerIch nehme dann mal die 12,41 aus deiner Analyse

27.12.17 18:27
1

23 Postings, 2595 Tage UnterLiebeCharttechnik

Bin allgemein kein großer Freund von charttechnischen Analsen, sondern mehr von fundamentalen. Hab bisher stets meine Klappe gehalten, aber hier bei Nordex wird mir zu viel "ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt" betireben!

Bei anderen Aktien würde man von Stabilisation sprechen, davon, dass der Boden gefunden wurde (blablabla, am Ende kommt doch alles anders als es die Charttechniker sagen).

Bei Nordex hingegen heißt es immer wieder, dass die zaghaften Anstiege den Abwärtstrend nur noch bekräftigen - hä?! Und bei jedem folgenden Abstieg hieß es: hach, haben wir es doch gesagt, der Anstieg war wieder nur ein letztes Aufflackern.

Aber ne, liebe Freunde! Lasst euch an euren Aussagen messen! Die jüngsten vermeintlich endgültigen "Downs" wurden abgefedert, stattdessen tritt eine Stabilisierung bei 8,65€ ein. Und dies sei nach Aussage von Charttechnikern der letzten Monate eine wichtige Hürde, die nachhaltig übersprungen werden müsse (fragt mich nicht, warum gerade 8,65 und nicht 8,55 oder 8,75). Nun prallt Nordex an diesem vermeintlichen Widerstand NICHT ab, und es sieht trotzdem alles ganz ganz düster aus - ist klar.

Die einzigen Gründe, warum die Ndx Aktie in den vergangenen Monaten keinen Aufwärtstrend starten konnte, waren Abstufungen von Analysten! DIe kamen immer genau zu der Zeit, zu der es gut aussah. Diesem Schema nach erwarte ich spätestens, wenn es über die 9,-€ geht, die nächste kolossale Abstufung auf 5,50€ oder noch geringer. Weil es muss ja richtig scheppern, mit aller Aufmerksamkeit usw.

Den Kurs machen die Banken auf Kosten der Kleinanleger, schade.  

27.12.17 19:12

658 Postings, 4988 Tage djkanteIch denke GS war von ihrer ersten Abstufung

Auf 8,5 so überrascht dass der Kurs die erreichte, dass sie sich dachten bin Champ einen drauflegen zu müssen. In Wirklichkeit haben sie so wenig ne Ahnung wo der Kurs Ende Januar wie unsereins. Dieses ganze bewerte ist wie vor 2000 Jahren wenn es donnert einen Gott dahinter zu vermuten. Mich interessiert nicht was einer schreibt sondern warum er es schreibt. Bis auf die ganzen algorhytmen ist Börse reine Psychologie  

27.12.17 19:25

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerkursziele

Sind perspektivisch in der Regel auf 12 Monate ausgelegt ...

... nicht auf 1 Monat ....

insofern berücksichtigt GS hier den vollen impact des 2018er ergebnisses und ggg der daraus erwachsenden Implikationen - Kurzarbeit Entlassungen ...

Seite: 1 | ... | 1135 | 1136 |
| 1138 | 1139 | ... | 1177   
   Antwort einfügen - nach oben