** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Seite 1136 von 1177
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31
eröffnet am: 29.04.10 14:16 von: Roecki Anzahl Beiträge: 29405
neuester Beitrag: 20.10.23 09:31 von: Roecki Leser gesamt: 3133418
davon Heute: 127
bewertet mit 66 Sternen

Seite: 1 | ... | 1134 | 1135 |
| 1137 | 1138 | ... | 1177   

22.12.17 16:05
1

3492 Postings, 3250 Tage Andtecshort squeeze

Um jede weitere Blockchain zu berechnen, wird ein immer größerer Rechenaufwand betrieben und somit noch mehr Strom verbraten. Nur der Sieger der Rechenaufgabe bekommt die Belohnung, die anderen gehen leer aus. Aus der Umweltsicht sind Bitcoins eine Schweinerei: die Berechnung einer Blockschain erfordert so viel Energie, wie 6 Haushalte pro Jahr benötigen: https://www.btc-echo.de/wie-viel-strom-verbraucht-bitcoin/
An der Stelle wird man ganz viele Windräder benötigen ...  

22.12.17 16:21

1878 Postings, 3394 Tage short squeezeIch hab das nie so richtig verstanden;-)

vermute aber trotzdem, dass sich sowas auf breiter Ebene nicht durchsetzt.
Allein diese extremen Schwankungen.
Ich stell mir gerade vor, ich lasse mich für irgendwas in Bitcoin auszahlen und morgen schmiert der Kurs um 30% ab :-/
Solange er steigt ist das ja noch von Vorteil. Aber wenn er fällt?  

22.12.17 16:22

1878 Postings, 3394 Tage short squeezeSo lange der Kurs steigt

würde das sogar Deflation auslösen oder habe ich hier einen Denkfehler?  

22.12.17 16:50

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewer@andtec

tja - nur wo bleibt bei allledem der versprochene short squeeze ?

offensichtlich kann man short positionen teilweise glatt stellen - ggf. auch für den nächsten push ...  

22.12.17 16:52

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerinsider zu nordex auf kununu

www.kununu.com/de/nordex-se

"Nordex - Quo Vadis? ... der Weg in die Auflösung oder doch gar in Spanische Hoheit... ?" Mitarbeiter Entwicklung vom 8.12.2017

"Auflösungserscheinungen bei NX"
"Verbesserungsvorschläge : Selbstauflösung"
Mitarbeiter Einkauf vom 7.12.2017

Hmm ... Der  Verbesserungsvorschlag ist wohl der beste Kommentar

22.12.17 17:10

3492 Postings, 3250 Tage Andtecsleupendriewer

Habe ich bei Nordex einen short squeeze versprochen? Wo den, wann denn?
Ich bin bescheiden und mir reicht ein gemütlicher, stetiger Anstieg, ohne Gaps: eine langsam warm werdende Heizplatte ist mir lieber als eine überhitzte. Wenn sie ganz langsam heiß wird, verpasst zuweilen ein Shorty rechtzeitig auszusteigen, da er auf eine heftige Korrektur spekuliert, die aber nicht kommt... Beim Shorten muss man sehr diszipliniert sein und die gesetzte Reißleine auch ziehen.

22.12.17 17:16

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerdamit sie langsam heiss wird

braucht es eine entsprechende fundamentale entwicklung ...

da verspricht der ae und die rohertragsentwicklung sowie die unzureichende konsolidierung leider nicht mal was lauwarmes ...

22.12.17 17:22

658 Postings, 4988 Tage djkanteSleupe

In deinen Beiträgen steckt viel Arbeit und Recherche. Dank dafür. Wieviel Zeit muss man da täglich aufbringen? Meine aufrichtige und ernstgemeinte Hochachtung  

22.12.17 17:24
1

658 Postings, 4988 Tage djkanteKannst du sagen ob Mittwoch

Ein Auftrag reinkommt oder nicht? Was ist mit Donnerstag und Freitag. Und wie genau verhält sich die Auftragsmeldung im nächsten Jahr?  

22.12.17 17:52

1878 Postings, 3394 Tage short squeezeNur nützt das alles

nichts, alle Mühe ist umsonst. Wie man an der Entwicklung 2012 / 2013 gesehen hat. Er hat den starken Kursanstieg komplett verpasst.
Wenn man die Entwicklung des Aktienkurses eines Unternehmens  vom primitiven Beobachten der Entwicklung der Auftragseingänge ableiten könnte, dann wären alle Marktteilnehmer an der Börse Millionäre.
Hier wird viel mit Zahlen jongliert, die jeder kennt. Damit kann man kein Geld verdienen.  

23.12.17 01:05

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewer@djkante

hmm, ich schliesse es nicht aus, dass nordex noch aufträge realisiert oder wie pomona auch in den ersten januar-tagen nachmeldet ....

der wesentlich punkt aus meiner sicht ist - sie haben 2xx mio auftragseingang zur realisierung in 2018 gemeldet in q4 - zusammen mit dem was von den 1.1mrd ende q3/2017 bleibt - bleibt ihnen nach einem erwarteten umsatz von 7xx mio in q4/2017 entsprechend guidance eine lücke von gut 1mrd € an fehlendem auftragseingang für 2018 - damit sie inklusive 330mio service 2mrd umsatz erreichen.

die 2mrd sind aus meiner perspektive eine durchaus wohlwollende ableitung für den umsatz aus dem auftragseingang und die fehlenden 1mrd an ae ist letztlich mehr als in h1/2017 insgesamt an auftragseingang vorhanden ...
insofern kann da in den nächsten tagen gerne noch was kommen - nur solange hier aufträge im niedrigen zweistelligen mio-bereich kommen - dann muss da mehr passieren als 100MW pro  woche - wie es max die letzten wochen der fall was  - auch wenn ich annehmen würde, dass da langsam mal mental die bücher geschlossen werden - auch nächstes jahr gibt es noch arbeitstage  ...

letztlich geht es darum die 1mrd € an ae für 2018 zu füllen - oder durch poc zu kompensieren von mir aus bspw. - denn ansonsten wird es noch schlimmer als mit 2mrd € umsatz ...

die 2mrd sind letztlich auch nur eine abschätzung die durchaus etwas höher oder niefriger ausfallen kann - am ende gibt es zwei weitere kritische punkte :

- die bereits kommunizierte um 3-5%-punkte niederigere rohmarge - siehe seite 25 der q3-präsi
- die in dem fall unzulängliche konsolidierung in anbetracht des zu erwartenden umsatzeinbruchs  (aufgrund der ae-entwicklung) und der margenentwicklung

wie gesagt - ich kann mir durchaus vorstellen, dass nordex die bestehende struktur ( insbesondere in D) mit relativ hoher run rate anfang des jahres auslaufen lässt - und nochmal ordentlich aufträge abwickelt - und dann den laden auf minimum herunterfärt - bzw. anfängt kurzarbeit in rostock und eine partielle verlagerung von aufträgen zur anarbeitung für 2019 in werke in spanien (da gibt es zwei für gondeln) beginnt ...
das wäre aber eine eskalation der konsolidierung, die möglicherweise sinnvoll ist - aber mit keinem wort - auch von den kosten her - kommuniziert ist ...

wenn hier jemand wie short squeeze meint "alles wäre eingepreist" - dann muss ich mal fragen, wie die konsensschätzung (bspw. bei onvista) immer noch 0,05€ gewinn pro share für 2018 ausweisen kann - und was passiert, wenn das vielleicht -1€ pro aktie steht - oder auch etwas noch negativeres ...

23.12.17 01:12

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewernoch eine anmerkung

Patxi hat im cc angemerkt, dass der aufschwung des auftragseingangs im q4 durch us-aufträge getragen werden soll - die backend loaded in 2017 sein sollten ...
(minute 8 im cc-call)

im endeffekt ist bis jetzt festzustellen, dass da nix gekommen ist ...

die diskussion um beat und das gemischte meinungsbild wie der outcome derzeit zu sehen ist, ist bekannt ...

23.12.17 01:17

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerkonkret

ich würde es mal so formulieren - die erwartung war wohl, dass das werk avon awp in den usa durch rattlesnake mit 320MW in den usa auch 2018 ausgelastet wird ...

wenn diese erwarrtung sich zumindest richtung 2019 verschiebt - was ist der impact - der gap filler ?

http://www.windpowerintelligence.com/article/...mw_rattlesnake_creek/

23.12.17 01:31

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerdie preise in indien verfallen weiterhin

https://www.windpowermonthly.com/article/1453397/...arat-wind-auction

insofern viel spass mit dem von vestas zuletzt prononzierten preiskampf ...

23.12.17 01:36

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewer@naivus

ich würde gerne mal wissen - wie die projekte in südafrika vor 2019 umsatzwirksam werden sollten ?

genauso wie die projekte in in indien ? -- wenn nordex denn die preise in indien mitgehen will/kann und in den auktionen zu den gewinnern zählen sollte ...  

23.12.17 01:44

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerum das mal klar zu machen

niemand erwartet keine aufträge für nordex - aber im endeffekt braucht nordex für 2018/19 noch 2.5-3mrd an auftragseingang um im bereich 2mrd umsatz zu konsolidieren ...

für break even (!) wären es bei bestehenden kostenstrukturen sohl eher 5mrd an auftragseingang bis h1/2019 ...

ersteres funktioniert mit 500mio an auftragseingang (also einer leichten verbesserung - 25-30%-  gegenüber 2017) - letzteres würde eine verdopplung des ae bedingen ...

für ersteres mögen projekte wie rattlesnake - wenn sie denn kommen hilfreich sein - für letzteres - als  break even bei vorhandenen kostenstrukturen - sehe ich nichts in der pipeline - und hier wohl auch niemand ...

also : wo ist hier die erwartung für einen break even - at least ? (und ggf. für wann - mit welchen massnahmen ?)

23.12.17 01:45
1

23 Postings, 2595 Tage UnterLiebe@ sleupendriew

Du siehtst das alles viel zu kurzfristig!

2018 oder 2019...doesn´t matter! Was zählt an der Börse ist der langfristige Trend & Ausblick, und der wird dem Nordex-Kurs ab 2018 wieder Aufschwung verleihen.  

23.12.17 02:02

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerach herrje

du hast ein guidance für 2020ff - dann erzähl' mal ...

im cc den ich gehört habe, konnte der vorstand nicht mal die umsatzerwartung für 2018 beziffern und auch die rohmargin guidance für 2019 war blurry ...

am ende kannst du mir ja mal bei einem stagnierenden markt (leistungs-mässig)  und einem eher abnehmenden markt mit 30-40mrd ex china sagen - wo denn der ausblick für nordex ist, wenn siemens-gamesa, vestas und ge mit fast doppelt so hoher ebit-marge anfanngen preisdruck auszuüben in den nächsten jahren, um bei mehr als 10mrd € umsatz zu bleiben / bzw. sie wieder zu erreichen ?

23.12.17 05:27
2

933 Postings, 3261 Tage aeroTraderLieber Sleuwendriewer,

das ist ja schön und gut was du alles hier schreibst, aber es interessiert wirklich niemanden!!!
Du magst hier ja gerne mit Zahlen um dich werfen und die Annahmen aus deiner Glaskugel verbreiten,
nur ändert das nichts am Kurs (der nun aus charttechnischer Sicht in einen Aufwärtstrend gewechselt ist).
Ob und wie lange dieser Anhält weiss man zwar nicht (das hängt unter Anderem wohl von den zukünftigen Auftragseingängen ab) allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass eine längerfristige Erholung einsetzt. Letztlich sind alle Problem ja bereits bekannt und die Aktie ist lange genug gefallen. Man vergesse auch nicht dass sich die Leerverkäufer bereits etwas zurückziehen und sich anderen (interessanteren) Aktien zuwenden, allein dies kann schon für den Kursanstieg verantwortlich sein).

23.12.17 11:30

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerlieber aerotrader

es ist ja schön und gut was du hier schreibst - aber es interessiert mich wirklich einen scheiss - b du der meinung bist, dass das niemanden interessiert ...

der abwärtstrend  bei nordex setzt sich seit dem verfall unter 30€ mit stagnativen phasen fort und jedes mal höre ich  mir in diesen phasen an, dass irgendwer da einen "aufwärttrend" erkennen will - weil es richtung oberer grenze des abwärtstrendkanals geht ...

am ende geht es hier um trading im abwärtstrend - wer wirklich daraus eine langfristige anlage abgeleitet hat, der ist mittlerweile soweit unter wasser - dass er/sie ausserhalb jeder mittelfristigen guidance operiert und buchverluste im zweistelligen prozentbereich hat.

wie man darauf kommen kann, dass die aktie lange genug gefallen ist - obwohl in vergleichbaren phasen zuvor derdownturn länger (als zwei jahre) anhielt und weitaus tiefer (nochmal 70-90%) abwärts ging - erklärt sich wohl nur aus deinem sentiment für deinen trade ....

was ich hier zu sagen habe - ist nicht meine glaskugel - sondern entspricht den zahlen aus dem q3-bericht, dem cc, der präsentation und dem aktuellen auftragseingang ...

mit dem trading-ansatz - ist tief genug gefallen, kann man genauso gut bei rwe einsteigen - oder so - die sind auch "gefallen" ... (und dabei haben die fundamental nicht mal im ansatz so sehr die ziele/konsensschätzungen gerissen - wie das bei nordex in bezug auf derzeitige konsensschätzungen der fall ist)

also - verschone mich damit - mir zu erzählen, was du meinst, was wen interessiert - in diesem land gilt meinungs- und redefreiheit - und meine meinung ist - du hast keinen plan.  

23.12.17 13:01

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerergebnis 2017

mal ein paar worte zu 2017 :

während 2016 nach 9 monaten 0,7€/aktie an gewinn anstanden - waren es in 2017 nur noch 0,29€/aktie.

wenn man jetzt 0,1€/aktie an operativem gewinn vor one - offs erwartet wäre das für q4/2017 wohl realtiv verständlich.

wären also ca. 0,4€/aktie in 2017 - also nur noch 40% dessen, was in 2016 anfiel.

so betrachtet ist aus der übertreibung in 2015/16 eher eine relativierung geworden - die 2017 dann immer noch ein 20-er kgv aufweist bei einem krus von 8€

ziemlich ambitioniert - wenn man die zukunftsaussichten ansieht und sich ansieht, dass nordex in den letzten jahren kaum über 1€/aktie gewinn hinausgekommen ist - sondern die reihe so aussieht :

2013 0,14€/aktie
2014 0,54€/aktie
2015 0,65€/aktie
2016 1,03€/aktie
2017e 0,71€/aktie - laut onvista - ich würde nach 0,29€/aktie nach 9M und 0,05€/aktie in Q3 - dann doch eher 0,4€/aktie erwarten - also auch hier die möglichkeit für enttäuschung der  aktuellen konsensschätzungen
2018e 0,05€/aktie - laut onvista - meine  schätzung liegt auf basis der vorliegenden guidance und ae ehe bei schlechter -1€/aktie - also auch deutlich raum für enttäuschung

die generalle frage ist - warum eine aktie wie nordex mit einem kgv von mehr als 10-15 - bewertet werden sollte - selbst zu boomzeite wären das nur 10-15€ gewesen - man sieht also die übertreibung - nicht zuletzt aufgrund der fehleinschätzung des acciona-mergers - der letztlich noch nicht ausgestanden ist ...

im endeffekt befindet man sich bei einem ergebnis von 0,4€/aktie in 2017e also immer noch in der übertreibungsphase - 4-6€ wären angemessen -  und das refelkttiert noch nicht dass man sich in einem downturn befindet - bei dem manannehmen könnte, dass ihn nordex bzgl. konsolidierung deutlich unterschätzt und die kostenstrukturen bisher unzureichend angepasst hat.

23.12.17 13:02
1

1878 Postings, 3394 Tage short squeezeer hat aber Recht, der aero Trader

es interessiert hier wirklich niemanden :-(
Schnee von gestern halt. Absolut uninteressant.
Erzähl hier lieber mal wie du damals in 2012 auf die geniale Idee gekommen bist, dass die Firma Nordex in den nächsten zwei Jahren eventuell pleite geht.
Das würde mich ernsthaft interessieren. Da hast du ja aber sowas von daneben gelegen.
Wer weiß, wieviele Kleinanleger du damals mit deinen sehr negativen Beiträgen vom Kauf der Aktie abgehalten hast ;-(
Man stelle sich vor, da waren welche dabei, die haben zu günstigen Kursen (so um die 3,40 -5,00€ ) zugeschlagen:

Die Bodenbildung damals lief fast über ein Jahr. In dieser Zeit ging es natürlich auch oftmals runter (eben in diesem kleinen Tradingtunnel zwischen 2,60 und 3,40 in dem besser informierte Anleger als du einer bist die Aktien stark eingesammelt haben) Man stelle sich nur mal vor, eben jene Kleinanleger haben jeden Tag auf diese Kurse geschaut, noch dazu in einem sehr stark steigenden Gesamtmarkt und dann permanent deine negativen Beiträge (evt. pleite ect.) gelesen und aufgrund deiner völlig falschen, stümperhaften und lächerlichen Analysen verkauft.

Ich an deiner Stelle hätte hier keinen einzigen Satz mehr geschrieben.
Du warst ja auch eine lange Zeit nicht mehr im Forum vertreten und hattest genug Zeit, diese Blamage zu verdauen. Aber jetzt genau damit weiter zu machen, womit du in den Jahren vor der Nordex Mega Hausse aufgehört hast? Nichts gelernt? Der Markt läuft nicht so, wie du das gerne hättest :-) und er hat dir das schon einmal mit aller Deutlichkeit gezeigt.  

23.12.17 13:36

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewerder downturn damals

ging über deutlich mehr als  jahre ab - und bei um die 6-8€ -  mitte 2010 bis mitte 2011  habe ich genau die gleichen posts gelesen wie jetzt  ...

dabei ging es nochmal um 70% runter zwei weitere jahre lang ...

wenn du also nicht in der lage bist den "falschen/lächerlichen" analysen von mir hier was qualiziertes entgegenzusetzen - dann hast du hier wohl ein problem mit  deinem reinen sentiment-trading - nicht ich ...

denn du kaufst eine aktie mit einem 20-er kgv (im schnitt über die gesamte boom-phase - obwohl es absehbar ist, dass eine mehrjährige baisse mit krassem preisdruck und verlusten folgen dürfte, die nicht in den bisherigen schätzungen abgebildet sind.

falls du was aqualifiziertes dzu nordex zu sagen hast - insbesondere zu dem beitrag in 28142 - dann tu  dem thread was gutes - anosten stell dasgelbaer ein, dass mich hier schon seit über 25€ begleitet ...

23.12.17 14:20
1

1878 Postings, 3394 Tage short squeezedem Thread was Gutes tun?

glaubst du wirklich, dass du dem Thread und den hier anlesenden Anlegern etwas GUTES tust?
Du leidest offensichtlich an gnadenloser Selbstüberschätzung.
Allein schon die Aufforderung "dasgelbaer" (was immer das auch heißt, vermutlich ist das Gelaber gemeint) einzustellen grenzt ja schon fast an Größenwahn.
Der Markt hat dir schon einmal gezeigt, dass du die Zukunft komplett falsch prognostizierst. Es wird dieses Mal nicht anders laufen.
Ich habe schon Aktien mit einem KGV von 100 im Depot gehabt und das stieg in den Jahren noch auf fast 200 - erklär mir mal dein Problem damit. Da dürfte ja niemand solche Mega Aktien wie Amazon kaufen, naja, dass du sowas nicht im Depot hast, das kann ich mir vorstellen :-))
Woher weißt du, dass sich der Gewinn bis 2019 nicht verdreifacht?  

23.12.17 15:47

1593 Postings, 6123 Tage sleupendriewermarktumfeld

kgv von vestas und siemens-gamesa liegt bei 10-15 aktuell und für die nächsten jahre ...
... und das bei solidieren margenstrukturen und deutlich härterer konsolidierung (wie bei siemens)

am ende ist der markt in allen analysen stagnierend für die nächsten jahre - richtung 2019/20 kommt zudem das auslaufen des ptc in den usa auf die branche zu ...
bei drei läden die in einem stagnierenden markt von 3x mrd (ex china) jeweils 10+mrd umsatz anstreben bleibt bei solchen aussagen nur wenig platz :

"Wir haben verzweifelte Konkurrenten, die Geld verlieren und sich verzweifelten Trades hingeben und die Preise pushen", sagt Bert Nordberg: "Wir können uns diesem Rennen anschließen, weil wir es uns leisten können. Unsere Ausdauer ist größer als die unserer Konkurrenten. Sie zerstören sich selbst. " Nordberg wird die Dominanz von Vestas sichern, indem es den Preisdruck der Branche und die erhöhte Unsicherheit in der Energiepolitik, die sich hauptsächlich auf den Hauptmarkt des Unternehmens in den Vereinigten Staaten auswirkt, strafft.

https://finans.dk/erhverv/ECE10110538/...det-for-sig-selv/?ctxref=ext

wer es nicht begriffen hat - damit ist nordex und senvion gemeint (wobei mit blick auf die usa wohl ausschliesslich nordex/acciona)

wenn man sich ansieht, was gekauft wird, dann sind käufe wie lm durch ge oder jetzt die lagerwey-beteiligung von enercon typisch - das passt ...
dagegen ist eine senvion trotz marketcap von 500-600mio offensichtlich unverkäuflich - obwohl sie wie nordex voraussichrtlch in 2018 2mrd umsatz maht - allerdings mit ca. 30% besserer rohmarge und 30% geringeren operativen kostenstrukturen ...
und im gegensatz zu nordex steht senvion einer breiten interessentengruppe zum kauf offen - bei nordex kann allenfalls acciona handeln - und das erst ab 2019 (und die haben bei ihren operativen benchmarks nichgts zu verschenken für einen laden der in besten zeiten im schnitt ein 20-er kgv hat und jetzt gerade ins verlus/konsot- nirvana abzutauchen scheint) ...

2019 verdreifachung des gewinns - gegenüber was 2017 - mit meienr reduzierten annahme von 40cent/aktie - also einem 20+ kgv - also 1,2€ gewinn ?

mehr also als im absoluten boom 2016 ?

aha - wie geht das - ohne neue anlage (die kommt erst 2020 in serie - und dann fehlt die iec2 und die iec1 variante )
und wenn nordex sagt sie haben 2019 22-25% rohmarge - also 1-3% weniger als 2017 - dann bedeutet das bei den vorliegenden kostenstrukturen, dass sie 4+mrd umsatz amchen müssten ...
ich sehe im moment gerade mal 5% der aufträge dafür für 2019 im auftragsbestand- und in 2017 gab im schnitt gerade mal 3xx mio an auftragseingang pro quartal.
für 2018 fehlen noch ca. 1mrd an ae um überhaupt 2mrd an umsatz zu generieren ...

du möchtest also suggerieren, dass nordex in den nächsten 6 quartalen jeweils 800-900 mio an auftragseingang realisiert - und damit doppelt soviel wie in 2017 ...

spannend - woher ?

aufgrund der marktentwicklung wohl nicht (in D müssen die auktionsparks aus allen auktionen erst 2020/21 realisiert werden - und die werden nicht realisiert bevor die 140/150m - 4MW klasse da ist ...)

im cc wurde als einzige upside für 2019 südafrika gesehen - mit 400MW - die illigen acciona-mühlen - wenn ich das richtig verstehe ...

also - woher der upbeat um ae ab nächstem quartal ?

in q4 ist er ja bisher ausgeblieben - trotz der ankündigung von blanco ...

p.s. .: ein wort am rande :

- der markt hat 2004 meine sicht bei 8€ durchaus durch die entwicklung richtung 1.x€ bestätigt ...

- der markt hat 2010/11 meine sicht bei 8€ durchaus durch die entwicklung richtung 2.x€ bestätigt  ...

Seite: 1 | ... | 1134 | 1135 |
| 1137 | 1138 | ... | 1177   
   Antwort einfügen - nach oben