Also wenn ich sehe, wie vielwe Posts du schon hast, glaube ich, du solltest das mir sagen. Bei so vielen Posts hast du sicher auch schon viel gelesen und da wird einiges hängen geblieben sein.
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mich in die Aktie verliebt habe. Kauf bei 114, Nachkauf bei 90, Nachkauf bei 60. Sehenden Auges ins Verderben? Berufsbedingt habe ich rechtes Vertrauen in Bayer. Ich habe vor allem wegen der CropScience Sparte gekauft. Halte perspektivisch den Monsanto-Kauf für richtig und hatte auch gehofft, dass Bayer eine etwas menschenfreundlichere Haltung an den Tag legt als diese Patent-auf-Leben Kapitalisten. Denn die Idee, nicht mehr 15 Mal in der Saisson mit BASF-Chemikalien zu spritzen, sondern nur einmal vor Auflauf und vlt einmal zwischendrin ... das ist das Ziel von GVO-Saatgut. Verringerung der chemischen Keule. Und GVO-Saatgut treibt Inder auch nicht in den Selbstmord. Patentrechtsklagen machen das. Hoppla, jetzt bin ich etwas abgeschweift.
Irgendwie bin ich noch nicht leer, also schreib ich noch was. .. Vlt hätte man Deere & Company (John Deere) kaufen sollen. Vertikale Integration ist ja derzeit in aller Munde und hat mit Sicherheit Vorteile. Hoffentlich würgt die Monsanto-Geschichte den Zweig bei Bayer nicht ab. Ich halte das noch immer für eines der grössten Wachstums"felder" der nahen Zukunft. Denn wo Ressourcen begrenzt sind, kann man nur noch mit Effizient-Steigerung was rausholen. |